Meldepflicht bei Zwergwachteln?

Diskutiere Meldepflicht bei Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Im Hühnerforum las ich, daß man in Deutschland (jedes?) Huhn melden muß. Nun gehören ja die Wachteln auch zu den Hühnervögeln. Habt Ihr Euere...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Im Hühnerforum las ich, daß man in Deutschland (jedes?) Huhn melden muß.
Nun gehören ja die Wachteln auch zu den Hühnervögeln.

Habt Ihr Euere Wachteln/Zwergwachteln registriert? Gerade Mastwachteln werden auch oft von Privat wegen dem Fleisch gehalten. Müssen die geschlachteten Tiere dann abgemeldet werden?
 
Hallo nin-nin,

theoretisch müsste jede Wachtel gemeldet werden. In der Praxis sieht das recht unterschiedlich aus.
Ich habe meine 1,3 Legewachteln beim zuständigen Amt (Ortnungsamt/ Gesundheitsamt) angegeben. Als ich meine Chin. Zwergwachteln, Harlekinwachteln und Regenwachteln angeben wollte, sagte mir der zuständige Amtsvet, er würde diese Wachteln als Ziervögel einstufen und, da ich sie nicht zu Nahrungszwecken halte (weder Eier, noch Fleisch) seien sie von der Meldepflicht ausgenommen, ob das für andere Gemeinden und Bundesländer gilt, kann ich nicht sagen. Er meinte, mit Augenzwinkern: "Is ja auch nix dran an denen und einen Kanarienvogel brät man ja auch nicht!"
 
@Sirius

Kommt dann jemand vom Gesundheitsamt regelmässig zur Kontrolle?

Angenommen, man hat 5 Küken. Ist ja nicht sicher, daß diese tatsächlich groß werden. Müssen Küken auch sofort gemeldet werden? Und was ist, wenn man diese 5 Küken verkauft? Wäre ja ein ständiges Ab- und Abmelden.
Kostet das eine Gebühr?
Muß man den Käufer namentlich melden?
 
Hallo nin-nin,

bisher war der Amtsvet. erst einmal da 2001, ich habe meine Legewachteln als Hobbyhalter angegeben, das macht sicher einen Unterschied. Küken, Jungwachteln usw. habe ich nicht angegeben, weil es für die Ämter ein zu großes durcheinander bedeutet. Die Meldung hat nichts gekostet, nur die Begutachtung 40,00 DM (noch in DM Zeiten). Verkäufe habe ich nicht angegeben und auch die Käufer nicht genannt. Da es sich nicht um Schlachttiere handelt, werden sicher mehr Ausnahmen gemacht.
 
Kann mir jemand sagen, wie das bei gewerblich gehaltenen Wachteln abläuft?

Wenn nicht Lebendtiere, so werden doch oft Wachteleier zum Verkauf angeboten. Müssen die Tiere geimpft sein und wird das regelmässig kontrolliert.

Ich habe Eier meiner Zwergwachteln auch schon gegessen und mir keine Gedanken gemacht, ob meine Wachteln evtl. krank sein könnten.
 
Hallo,

jedes Gewerbe muss gemeldet werden, das mal vorweg. Verkauf von Geflügelfleisch und Eiern ist im Direktverkauf ebenfalls genehmigungspflichtig, ob sich heute noch Urproduktion Umsatzsteuerpflichtig auswirkt weiß ich im Moment leider nicht, früher war es jedenfalls nicht so, aber da gibt das Finanzamt bestimmt auskunft. Das Veterenäramt prüft in regelmäßigen Abständen die Tierhaltung, und zwar ohne sich vorher anzumelden. In einigen Fällen wird es einige Proben zur Analyse mitnehmen, Feedback der Ergebnisse werden nur bei bestätigten Verdachtsmomenten - in dem Fall ist es allerdings dann zu spät - bekanntgeben. Wichtig ist dass ein Tierarzt sich regelmäßig deinen Bestand anschaut und Kotproben nimmt, so bis du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

...und kranke Wachteln legen keine Eier. Ich denke, dass das Ei, was du von deiner Wachtel gegessen hast unbedenklich war... Salmonellen sind immer vorhanden, wichtig ist, wie du damit umgehst. Eier, die zum Verzehr bestimmt sind, kühl lagern. Nicht überlagern, also möglichst immer Frisch verkaufen. Geschlachtet Tiere sofort mit viel Wasser waschen und herunterkühlen, sauber arbeiten, und nur soviel schlachten wie benötigt wird. Auf Hygiene achten!

Zur Tierbestandsmeldung: Man teilt dem Veterenäramt den höchsten Stand mit, der zu erwarten ist. Ich habe zum Beispiel 200 Tiere angegeben, habe aber durchschnittlich max. 100. Bis die Alttiere weggeschlachtet sind und die Küken nachrücken kommt es zu einer Überscheidung von einigen Wochen, sollte das Veterenäramt in dieser Zeit eine Kontrolle durchführen bin ich so auf der sicheren Seite. Es werden also keine Zu- und Abgänge gemeldet. Wenn dein Tierbestand gemeldet wurde erhälst du vom Vet.-Amt eine Tierhalternummer, damit ist dein Bestand genehmigt. Das Prozetere ist kostenlos!
 
Thema: Meldepflicht bei Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.315
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.724
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.499
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben