Meldepflicht & Erfahrungen mit dem Regierungspräsidium Stuttgart?

Diskutiere Meldepflicht & Erfahrungen mit dem Regierungspräsidium Stuttgart? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin gerade dabei, einige Vögel beim Regierungspräsidium Stuttgart zu melden, und ich bin über das Merkblatt des RP Stuttgart...
brazza

brazza

Stammmitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Vögel beim Regierungspräsidium Stuttgart zu melden, und ich bin über das Merkblatt des RP Stuttgart gestolpert... Hier einige Angaben aus dem Merkblatt:
- ...vollständiger Herkunftsnachweis vorgelegt werden. Dabei muss der gesamte Weg jedes einzelnen Exemplars über sämtliche vorherigen Halter*innen nachgewiesen werden.
- Exemplare mit ungültigen, fehlerhaften, unvollständigen, fehlenden oder sonst unzureichenden Legalitätsnachweisen dürfen weder angeboten noch angenommen werden.
- Wer ein Exemplar ohne vollständigen Legalitätsnachweis annimmt, übernimmt damit die Verantwortung für sämtliche Versäumnisse oder Fehler vorheriger Halter*innen!

Ich frage mich, wie ich beim Kauf eines Vogels sicherstellen kann, dass die Dokumentation vollständig und -vorallem- fehlerfrei ist. Ich kann maximal den Vogel bzw. seine Ringnummer überprüfen, alles andere ist für mich nicht prüfbar.
Ich finde diese Aussagen aus dem Merkblatt besorgniserregend, und ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage diese Anforderungen basieren (m.M.n. fordert hier das RP Stuttgart mehr als §7 der "BArtSchV 2005" zur Anzeige-/Meldepflicht).

Gibt es hier Erfahrungen mit dem RP Stuttgart? Wie einfach/schwer ist die Meldung tatsächlich?

Danke & Gruß, André

Thema: Meldepflicht & Erfahrungen mit dem Regierungspräsidium Stuttgart?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben