Meldepflicht für Beos

Diskutiere Meldepflicht für Beos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Habe mir jetzt mal den §6 der BArtSchVo angesehen. Beos sind also schriftlich meldepflichtig. Dann möchte ich doch gern mal...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo an alle!

Habe mir jetzt mal den §6 der BArtSchVo angesehen.
Beos sind also schriftlich meldepflichtig.
Dann möchte ich doch gern mal wissen, wie die erforderliche Zuverlässigkeit,
sowie die ausreichenden Kenntnisse über die Haltung und Pflege festgestellt wird. Und auch die erforderliche Einrichtung der Behausung unter tierschutzrechtl. Vorschriften.
Normalerweise sollte eine Sachkundeprüfung abgelegt worden sein, wenn ich mal versuche dieses Gesetz zu interpretieren.
Und da eine schriftliche Meldung scheinbar ausreicht, kommt auch niemand zu Hause vorbei um weiter nachzuprüfen.
Richtig?

Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich frage mich allen ernstes, was das alles soll. :nene:
 
Hallo MKundu

Die Meldepflicht und die Sachkunde, bzw. die Überprüfung der Haltung sind "zwei" Paar Stiefel.

Beos sind meldepflichtig.

Ein Sachkundenachweis ist bei privaten Haltern im Moment nicht erforderlich.
Eine Überprüfung der Haltung findet nur unter gewissen Voraussetzungen statt und die sind abhängig vom Bundesland.

Viele Grüße
 
Soay hat Recht.
Ich habe auch erst bei meiner ersten Nachzucht von der Meldepflicht gehört. Beos müssen seit 97 gemeldet werden.
Ich habe erst 2001 davon erfahren und habe alle Beos dann bei der zuständigen Behörde ( hier Regierungspräsidium in Gießen ) gemeldet. Dort war man sehr nett, obwohl ich von keinem Vogel einen Vorbesitzer kannte. Da ich zwei Vögel schon vor 97 gekauft habe wurde mir eine Bescheinigung ausgestellt, auf der steht Vögel aus Vorerwerb.
Hannah, meine eigene Nachzucht habe ich einfach schriftlich gemeldet und alle anderen Nachzuchten von mir muß ich beim Verkauf abmelden und eine Nachzuchtbestätigung mitgeben.
Als ich Charlie 2 gekauft habe, wußte eigentlich niemand wo er herkam und für ihn bekam ich eine Haltegenehmigung und darf ihn aber nicht weiterverkaufen.
Willi habe ich übernommen ohne Nachzuchtbestätigung und wurde dann vom Amt gebeten, eine zu besorgen. Da er ja geschlossen beringt ist war das auch kein Problem und der Züchter hat mir eine zugeschickt.
Das ganze war eigentlich kein großer Akt und ausser die Haltegenehmigung von Charlie war auch alles kostenlos.
Als ich meine erste Nachzucht gemeldet habe kam auch eine Dame von der Behörde und hat sich hier alles angeschaut.
Man braucht zwar keine Zuchtgenehmigung für Beos, aber trotzgem ist jemand vorbeigekommen und hat sich hier (Hessen) alles angesehen.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die Regel ist.
Also lieber mal nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße von Tatti
 
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Da wiehert aber ganz gewaltig der Amtsschimmel...........-
 
Thema: Meldepflicht für Beos
Zurück
Oben