meldepflicht für wachteln?????

Diskutiere meldepflicht für wachteln????? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe eine frage: mir ist zu ohren gekommen(ich weiss nicht genau ob es stimmt)dass es durch die geflügelpest nun strengere gesetze...
U

Unregistered

Guest
hallo,
ich habe eine frage:
mir ist zu ohren gekommen(ich weiss nicht genau ob es stimmt)dass es durch die geflügelpest nun strengere gesetze geben soll,die meldepflicht von hühner,puten usw. wurde angeblich nun auch auf wachteln,tauben und fasane erweitert.
nun meine frage:ich habe in einer zimmervoliere 2 chinesische zwergwachteln,soll ich die jetzt irgendwo melden,und wenn ja wo?im rathaus?
ist ja schon ziemlich albern aber wenns gesetz sein soll.
ich dachte ja erst das wäre nur für züchter,aber man sagte mir auch hobbyhalter betrifft es.
wäre über hilfe dankbar.
 
Hallo !

Das auch Wachteln und Fasane nun meldepflichtig sind, ist mir noch nicht bekannt.
Sollte dies der Fall sein (kann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein) solltest du dich an dein zuständiges Veterinäramt wenden um dort die Info´s zu bekommen die du benötigst.
Aber ich denke das man auch jedes einzelne Paar melden muss stimmt nicht.
Wenn jeder der in einer Zimmervoliere Vögel hält seine Zwergwachteln meldet so steht der Arbeits- und Geldaufwand nicht im Verhältnis zu dem ganzen.........
 
Hallo
so wies aussieht ist das aber nich von dauer sondern man versucht nur die gerade kursierende Geflügelpest einzudemmen.
MfG
Mathias
 
Hessen

Hallo,

hier ein Auszug aus der Antwort des für mich zuständigen Amtsveterinärs speziell für Hessen:

Wenn Geflügel bei der Tierseuchenkasse gemeldet ist, gilt dies als Meldung und Sie sind bei der zuständigen Behörde registriert.
Die Verordnung hat die Vorgabe der tierärztlichen Untersuchung. Damit ist jeder niedergelassene Tierarzt befugt, die entsprechende Untersuchung durchzuführen.

Es ist richtig und das große Glück der Glefügelhalter in Deutschland, dass die Seuche bislang nicht hier aufgetreten ist. Wenn die angeordneten Maßnahmen nicht stringent durchgeführt werden, besteht sehr wohl ein großes Risiko der Einschleppung mit schwerwiergenden Folgen für alle Geflügelhalter, obwohl sich ggf. nur einige wenige Halter nicht an die Vorschriften halten. Halten Sie das für fair?
Auf einschlägige Verordnungen und Gesetze die offensichtlich von vielen Hobby-Haltern bewußt oder unbewußt mißachtet werden, möchte ich nicht näher eingehen.
Habe jeden Tag Angst, das ein "Idiot" sich irgendwo Tiere holt, die Krankheit bei ihm auftritt und meine Tiere, weil sie im näheren Umkreis sind mitgekeult werden müssen.
Es soll auch "Deppen" gegeben haben, die ihre Tiere dann einfach verschwinden oder einfach rausgelassen haben, damit das arme liebe Tierschen nicht "ermordet" wird, wie Tierlieb und veratwortungsvoll.

mfg

aday
 
Sicherheitszone

Hallo,

bereits vor einigen Wochen haben Vertreter der Geflügelwirtschaft (Intustrielle Geflügelhaltung) der zuständigen Grünen Landwirtschaftsministerin in NRW den Vorschlag gemacht einen 10 Km Pufferzone durch komplette "Entfernung" allen Geflügels unter Größtenteils eigener finanzieller Beteiligung zu schaffen. Auch wurde kritisiert, das die Grüne Ministerin zögerlich mit dem Freilaufverbot für Geflügel gehandelt hat aus vermutlicher Grüner Ideologischer Überzeugung. Schade eigentlich, das hier aufgrund der Politischen Überzeugung gegen den Gesunden Menschenverstand gehandelt wird und somit überhaupt erst diese Vorgänge an der Grenze mit Massentötungen (Vergassungen), auf die man von Ministeriumsseite noch nicht mal ausreichend vorbereitet war, erst stattfinden mußten.

mfg

aday
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Aday in allen Punkten nur zustimmen.
Wir sollten aus falsch verstandener Tierliebe nicht einen Flächenausbruch der Geflügelpest rikieren. Kann Ihm wie gesagt wirklich nur Recht geben, auch was die grüne Ministerin betrifft.

Gruß Ulf
 
Thema: meldepflicht für wachteln?????

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.491
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Entenhome.at
Entenhome.at
M
Antworten
3
Aufrufe
2.898
Mkundu
M
Zurück
Oben