Meldepflicht/ Veterinäramt

Diskutiere Meldepflicht/ Veterinäramt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich habe da mal eine blöde Frage obwohl es heißt ja es gibt keine Blöden Fragen. Wenn ich ein Vogel halten möchte der Meldepflichtig...
F

Franzi :)

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend, ich habe da mal eine blöde Frage obwohl es heißt ja es gibt keine Blöden Fragen.
Wenn ich ein Vogel halten möchte der Meldepflichtig ist melde ich ihn bei der zuständigen Behörde an klar. Wie läuft das aber weiter ab? Bekomme ich einmal im Jahr besuch oder nur wenn sich jemand beschwert? Nicht das man was zu verbergen hätte aber das Frage ich mich eben. Ich hoffe ihr zerreißt mich nicht.
Vielen Dank im voraus. :)
 
Hallo Franzi, herzlich willkommen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, da es sicher überall etwas anders gehandhabt wird.

ich habe meine Grauen auf der unteren Naturschutzbehörde angemeldet. Da ich ihnen eine Außenvoliere bauen wollte habe ich diese beantragt und genehmigt bekommen. Das ganze ging per Telefon, bzw. Post. Geprüft hat die tatsächliche Unterbringung keiner. Nun habe ich sehr schwierige Nachbarn. Diese haben mir wegen Lärmbelastung die Polizei vorbei geschickt, diese hat sich aber bei ihrem Besuch nicht wirklich für die Vögel oder deren Unterbringung interessiert. Ich habe daraufhin erneut mit der unteren Naturschutzbehörde telefoniert um zu erfragen was ich tun kann bzw. wie ich mich verhalten kann damit meine beiden weiter in ihre Außenvoliere können ohne das die Nachbarn dies verhindern können. Bei diesem Gespräch erfuhr ich dann auch das die Nachbarn am selben morgen angerufen hatten um meine Haltung zu hinterfragen und ggf. Anzuzeigen. Nun da beide angemeldet sind und ich die Außenvoliere ebenfalls ordnungsgemäß angemeldet habe kommt da selbst bei einer Beschwerde der Nachbarschaft zumindest hier niemand vorbei.
Allerdings hätte ich damit auch kein Problem, denn meine Haltung ist ja nicht nur auf dem Papier sondern auch tatsächlich in Ordnung und davon kann sich jeder gern vor Ort überzeugen.

Du sprichst von einem Vogel. An welchen hast du denn gedacht und informierst du dich auch darüber das grundsätzlich Einzelhaltung gesetzlich verboten ist und außerdem auch eine Qual für die Vögel ist?
 
Hallo Franzi :) ,

die Reaktion ist je nach Landkreis sehr unterschiedlich. Bei uns ist es ähnlich wie bei Porthos. Also relativ unkompliziert. Im Steinwurf entfernten Nachbarlandkreis stehen sie allerdings relativ schnell auf der Matte und kontrollieren auch entsprechend (wir sind bayerisches Grenzland - die "Württemberger" sind schlimmer... ;) :D ).

MfG,
Steffi
 
Hallo Franzi,
auch hier in Rheinland Pfalz ist es meist unkompliziert, Kontrolle sollte stattfinden, wurde allerdings bis heute von der Behörde nicht umgesetzt. Probleme gibt es, wenn die Frage nach einer Einzelhaltung mit "ja" beantwortet wird....und die fragen nach, zumindest hier im Raum.
 
Du sprichst von einem Vogel. An welchen hast du denn gedacht und informierst du dich auch darüber das grundsätzlich Einzelhaltung gesetzlich verboten ist und außerdem auch eine Qual für die Vögel ist?
Natürlich meinte ich Vögel also nicht nur einen. Ich informiere mich gerne im Vorfeld intensiv darüber. :) vielen Dank:)
 
Hallo Franzi :) ,

die Reaktion ist je nach Landkreis sehr unterschiedlich. Bei uns ist es ähnlich wie bei Porthos. Also relativ unkompliziert. Im Steinwurf entfernten Nachbarlandkreis stehen sie allerdings relativ schnell auf der Matte und kontrollieren auch entsprechend (wir sind bayerisches Grenzland - die "Württemberger" sind schlimmer... ;) :D ).

MfG,
Steffi
Ich wohne eben in BA-WÜ ich wollte nur wissen ob sie eben jeden Monat dann da stehen würden denn ich hab da noch keinerlei Erfahrungen gemacht und würde das vorher gerne wissen. Vielen Dank
 
Möglich ist das jederzeit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich passiert ist gegen Null. Bei uns war in über 20 Jahren nie jemand :+keinplan
 
Hallo Franzi,

Ich wohne eben in BA-WÜ ich wollte nur wissen ob sie eben jeden Monat dann da stehen würden denn ich hab da noch keinerlei Erfahrungen gemacht und würde das vorher gerne wissen. Vielen Dank

Mit Sicherheit nicht. Dafür haben sie gar keine Zeit. Ich kenne hier in der Gegend einige Vogelhalter und -züchter. Bisher habe ich nur von einer Kontrolle mitbekommen (in meinem bayerischen Landkreis), dass sie tatsächlich mehrmals da waren. Dieser Züchter hat allerdings neben den Vögeln auch noch Hunde und Katzen. Und das in nicht geringer Anzahl. Bei ihm wurden u.a. die Zuchtboxen bemängelt, weil er noch nach den alten Vorgaben züchtete. Die neuen Empfehlungen der TVT z.B. haben deutlich höhere Mindestmaße, die er halt nicht eingehalten hat. Da bekam er einige Auflagen und wurde deshalb nochmals kontrolliert, um nachzusehen, ob er sie auch erfüllt hätte.
"Kleine" Vogelhalter werden meist nur kontrolliert, wenn es Anzeigen gibt, die auf Missstände hinweisen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Meldepflicht/ Veterinäramt

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.314
L.K.
L.K.
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.499
krummschnabel †
krummschnabel †
AZ50333
Antworten
48
Aufrufe
10.907
jofri
J
Zurück
Oben