Meldepflicht

Diskutiere Meldepflicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin, hab grad auf der HP des Verbraucherministeriums folgende Aussage gelesen: da steht was von: Zusätzliche rechtliche...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,


hab grad auf der HP des Verbraucherministeriums folgende Aussage gelesen:

Die Haltung von Hühnern, Puten, Enten und Gänsen sowie von Fasanen, Rebhühnern, Wachteln und Tauben muss der zuständigen Behörde angezeigt werden. Dies gilt auch für die Hobby-Haltung dieser Geflügelarten.



da steht was von:

Zusätzliche rechtliche Regelungen zum Schutz vor Geflügelpest vom 16.05.2003



ich hab bis heute nix davon gehört/gelesen/gewusst....

ich hab (im moment) 7Zwergwachteln.....nächstes frühjahr, wennich neu gebaut hab, sollen es bis zu 12Wachteln (versch. Arten) werden!!

mussich die haltung denn nu wirklich melden???

vor allem weil ich ja auch Nachwuchs weitergebe!!???


hier nochma der Link:

Zusätzliche rechtliche Regelungen zum Schutz vor Geflügelpest

hoffe der geht!!



bis denn,

Torben
 
Hallo Mr.Kinster

Also ich hab bis jetzt noch ni was von so när genemigung gehört.
Ich denke aber das man das nicht muss.
 
nix da

alles Geflügel muss gemeldet werde, selbst wenn ihr nur ein Tier aus der Geflügelabteilung habt !!!!!!

Tauben sind allerdings nicht meldepflichtig, aber welche Arten gemeldet werden müssen, kann man ja im Gesetzestext lesen.

Der zusätzliche Link ist insbesondere ab dem Punkt 3 zu betrachten, wenn, wie im Vorjahr, eine situationsbezogenen Eilverordnung ausgegeben wird (Ausbruch Geflügelpest). Dann gelten nämlich zusätzliche Massnahmen, sodass Transport/Ausstellungen etc. bis zur Wiederaufhebung untersagt sind.

Was die die Meldepflicht betrifft, >ein Huhn ist kein Huhn< gilt hier nicht, alle müssen dem jeweiligen Vet.amt gemeldet werde, incl. Führung einer Bestandsliste. Der Sinn ist die Vermeidung von Seuchenausbrüchen, die überregional fatale Folgen haben können.Bekanntlich liegt der Wurm oft in der Hobbyhaltung, von wo aus bereits nachweislich solche Infektionen gestreut wurden.

Gruss piaf
 
Moin moin,


dem zu folge muss also jeder "kleine heinz" der in seinem Bestand auch nur eine einzige Wachtel hält diese beim zuständigen vet.amt anmelden, ja??!!

Soweit ich das mitbekommen hab, als die Geflügelpest grad ihre besten zeiten hier verbrachte, sind die geier, also Wellensittich, Kanarienvogel, zebrafink (um mal die häufigsten zu nennen) nicht gegen diese krankheit immun, was ja eigendlich wiederrum heissen würde/müsste, ALLES was federn hat muss gemeldet werden.......

wieso macht man da nu wieder unterschiede???


Und wieso bekommt sowas kaum jemand mit, wie soll das funktionieren??

Wies oben steht gibts diese meldepflicht nun seit 05.03...und ich hab gut ein halbes Jahr später, DURCH ZUFALL, das erste mal überhaupt davon gehört!!!
und ich möchte gerne wissen, wer von den Wachtelhaltern hier im Forum überhaupt weiss dass er/sie seine/ihre Wachtel/n melden muss?????!!



so wie ich das sehe, sollte vielleicht einfach allgemein für die Vogel/geflügelhaltung eine Genehmigung nötich sein, wies jetzt zB mit der Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel ist!!

wie weit sind wir davon noch entfernt??!!!



erstma,


Knister
 
Also davon weiss ich nichts, ob ich das melde weiss ich auch nicht so recht, wenn ich nur an den ganzen Kramm wieder denke:k :k :k
 
Hallo,

ich guck da auch bissel dumm, ich hab schon 5 Jahre Wachteln und ich hab noch nie was davon gehört. Ich kenne soviele Züchter, nie hat da wer was von gesagt. Auch wenn ich auf Austellungen war, hab ich da nie was von mit bekommen. 8o :?
 
Moin moin,


hab eben ne PN von einem der vielen "Stillen Mitglieder" bekommen, mit einem Link zu einem anderen Forum und einem Hinweis auf einen Beitrag über die Meldepflicht, wegen der klassischenGeflügelpest......

nun, Links zu anderen Foren sind ja nicht so wirklich gerne hier gesehn, also werd ich mal 2Aussagen zitieren...(die user dort, die diese geschrieben haben tragen zwar einen Dr. im Usernamen ob das aber okrinool, is weiss ich nich....!!!)


hier also:


Richtig! Die Verordnungen zum Schutz vor der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest sind ab dem 25. Juni diesen Jahres wieder Erwarten bereits aufgehoben.


Alles, was im Zusammenhang mit der Klassischen Geflügelpest verordnet wurde, ist ab dem 25.06.03 aufgehoben. Die Meldepflicht für Hühner und Truthühner besteht auf der Grundlage der Viehverkehrsordnung, § 24 b.
Wachteln, Fasanen, Tauben usw. müssen nicht mehr gemeldet werden



falls jemand das ganze Thema dort lesen möchte, nur melden, ich hab den Link daort hin!!!




Mister
 
na also :) hab mich trotzdem gewundert das es das überhaupt noch gab :0-

Danke Knischi :0-
 
Soweit

mir bekannt ist gibt es noch keine Änderung der Meldepflicht,
man mußte den Tierbestand an das Bürgermeisteramt schicken.
Und da mußten auch Fasane, Wachteln usw. gemeldet werden.
Und es steht auch groß geschrieben auch Hobbyzüchter.
Dies kann geahntet werden bis zu 50.000€ Strafe, bei uns ist jeder gemeldet schon von Verein aus.
Ich habe auch nichts bis jetzt gehört von einer änderung, aber
ich werde mal in Verbraucherministerium nachfragen.

mfg glanzi
 
Die Meldepflicht aufgrund der Eilverordnung wurde laut Veterinäramt bislang noch nicht aufgehoben. Wer sich z.Zt. Wachteln anschaffen möchte, braucht sie aber nicht als Neuzugang anzumelden.
Aber all denen, die seit Jahren Tiere halten und während der Zeit des Seuchenausbruches die Wachteln etc. nicht gemeldet haben, sei mal virtuell an den Ohren gezogen. Jeder Halter ist verpflichtet sich über solche Vorgänge und Pflichten zu informieren. Wir bekommen nämlich solche Seuchen nie in den Griff, weil sich niemand angesprochen fühlt. Die Hühner-/Gänse-/Enten-/Putenhalter etc. mussen die Tiere auch ohne Eilverordnung, also grundsätzlich, anmelden

Gruss piaf
 
Der Amtsschimmel hält sich alle Türen offen8), die Wachteln, die z.Zt. der Seuche existierten, müssten ja gemeldet sein...... Die Verordnung ist nicht aufgehoben, aber da keine akute Gefahr besteht, schaut man aus dem Fenster und übersieht die Wachteln, die sich nachträglich anmelden wollen.

Im Prinzip gilt jetzt, falls irgendwo wieder eine entsprechende Seuchengefahr besteht, sofort eine Bestandsmeldung an das zuständige Vet.amt senden, um nachher nicht den Ärger am Hals zu haben

Gruss piaf
 
Also brauch ich sie nicht anmelden oder ???:? 8)
 
Ich würde es bei dem für Deine Region zuständigen Vet.amt abfragen, dann kannst Du Dich später auf die Auskunft berufen.
Wachteln müssen im Falle des Ausbruches einer Geflügelseuche gemeldet werden, ob noch Seuchengefahr besteht oder nicht wird regional festgelegt

Gruss piaf
 
Thema: Meldepflicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.277
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.715
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.467
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben