Melonenkerne

Diskutiere Melonenkerne im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, von unserer Honigmelone sind die Kerne übrig geblieben. Melone kann ich verfüttern, was ist aber mit den Kernen? Kann ich die Kerne...

  1. #1 vxsteffen, 5. Juni 2008
    vxsteffen

    vxsteffen Coco+Lores

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein
    Hi,

    von unserer Honigmelone sind die Kerne übrig geblieben.
    Melone kann ich verfüttern, was ist aber mit den Kernen?
    Kann ich die Kerne bedenkenlos geben oder nicht?
    Wie sieht es mit Wassermelone aus? Kann ich die Kerne verfüttern?

    Grüssli
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 5. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Steffen,

    die Kerne von Wasser-und Honigmelonen sind ungiftig und du kannst sie ruhig bedenkenlos mit anbieten. Viele Papageien fressen sie sogar sehr gern und man bekommt sie auch im Papageienfuttermittelhandel jenachdem extra für die Krummschnäbel zu kaufen :zwinker:.
     
  4. #3 vxsteffen, 5. Juni 2008
    vxsteffen

    vxsteffen Coco+Lores

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein
    Hi Manuela,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Dann steht ab Heute auch Melonenkerne auf dem Speiseplan von Coco&Lores.

    Grüssli

    Steffen
     
  5. #4 weissgundi, 5. Juni 2008
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0

    nur von wasser und honigmelone ? oder gehen alle melonenkerne ?

    grüsse gudrun
     
  6. #5 osschen44, 6. Juni 2008
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    du kannst von allen melonen und speisekürbissen die kerne verfüttern.
     
  7. Naddel

    Naddel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Wenn ich meinen ein Stück Melone geben würde , dann w+ürden sie ausschließlich die Kerne fressen
     
  8. Kleene04

    Kleene04 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei uns ist es umgekehrt, die Melonenkerne mögen weder die Nymphen, noch die Sperlis und unsere Kleene ( Graupi ) auch nicht...
     
  9. #8 Perroquet, 29. Juni 2008
    Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Genauso auch bei mir ... oder sie schleckern den Melonensaft - aber Fruchtfleisch:nene:
     
  10. #9 dragonheart, 19. Mai 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    *threadrauskram*
    muss man die vorher trocknen oder kann ich die auch frisch geben?
     
  11. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Die kannst du frisch mit oder ohne Melone geben.:zwinker:
     
  12. #11 dragonheart, 19. Mai 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    danke für die antwort ;)
    gut dann werd ich des mal ausprobieren ob meine halsis die kerne mögen^^
     
  13. Pajara

    Pajara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45144 Essen
    Stimmt es, dass Avocados für Halsbandsittiche giftig sind?
     
  14. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Ja

    Schau mal hier im Unterforum Ernährung gibt es eine Aufstellung Tipps und Links zur Ernährung

    Gruß

    Boracay
     
  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Pajara,

    herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
    Ja, das ist korrekt! Avocados soll man nicht verfüttern, da ein enthaltener Giftstoff Papageien zum Tode führen kann. Ich erinnere mich an einen unlängst verstorbenen Graupapagei, der aus Unwissenheit mit Avocado gefüttert wurde...
    Hier die von Boracay erwähnte Liste. Ganz unten sind Giftpflanzen aufgeführt.
    Ansonsten findest du hier noch wertvolle Links zur Ernährung.
     
  16. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Nein, es gibt keinen Nachweis über die Giftigkeit von Avocado bei Halsbandsittichen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  17. #16 charly18blue, 26. Mai 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Also ich würde generell keinem Vogel Avocados geben, auch keinem Halsbandsittich. Was soll bei einem Halsbandsittich anders sein, als bei einem Graupapagei? Meines Wissens nach ist Avocado generell giftig für Sittiche und Papageien.

    Liebe Grüße Susanne
     
  18. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Dann täuscht dich dein Wissen. Es gibt keinen Beleg für die Giftigkeit bei Halsbandsittichen, jedenfalls hab ich trotz sehr, sehr intensiven suchen bisher keinen gefunden. Bei Graupapageien kann ich nicht sagen ob es einen gibt - ich meine er fehlt auch da. Bei Unzertrennlichen gibt es meine ich einen und das war es zum Thema Avocado dann schon.

    Es gibt bisher überhaupt keine Untersuchung über unterschiedliche Giftwirkungen von Pflanzengiften bei Papageienvögeln, das wenige was es an belegten und nichtbelegten Vergiftungen gibt lässt mich vermuten, dass es Unterschiede gibt.

    Die Faktenlage ist also unklar, in den üblichen Büchern steht viel Unsinn über Giftigkeit. Aber von nicht belegter Giftigkeit auf das kann man problemlos verfüttern zu schließen ist unzulässig.
     
  19. #18 charly18blue, 26. Mai 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen und ausprobieren ob es ein Vögel verträgt oder nicht.

    Liebe Grüße Susanne
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Das ist eine vernünftige Sichtweise. Und ich finde die solange ok, wie nicht behauptet wird irgendwas sei für Papageienart XY giftig obwohl es dafür keinen, erst recht keinen seriösen Anhaltspunkt, d.h. solide untersuchten Vergiftungsfall bzw. ein wissenschaftliches Tierexperiment gibt.
     
  22. #20 Schnissje, 26. Mai 2009
    Schnissje

    Schnissje Guest

    Ich würd den Teufel tun und nem Geier Advocado anbieten!

    Gehts noch? Wissenschaftliche Experimente hin oder her...

    Eins der ersten Sache die ich lernte: KEINE Advocados!

    Und ich finde es gut, dass sich soweit ich weiss ALLE daran halten!

    Oder gibts hier einen der Advocados anbietet??
    Ich gehe sogar soweit dass in meinem Haus seit Einzug der Geier keine Advocado mehr eingekauft wurde.
     
Thema: Melonenkerne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildvögeö melonenkerne

    ,
  2. kann man Melonen an Vögel verfüttern

    ,
  3. Melonenkerne mail

    ,
  4. melonenkerne papagei,
  5. papageien sittiche melonenkerne,
  6. vögel melone essen,
  7. wassermelonen kerne vögel,
  8. essen vögel wassermelone,
  9. zuckermelone kerne voegel,
  10. darf mann papageien melonenkerne,
  11. melonenkerne für vögel,
  12. melone für wildvögel,
  13. wassermelone Kerne Zebrafinken,
  14. dürfen wildvögel melone essen,
  15. melonenkerne papageien,
  16. melonenkerne für hühner,
  17. sind melonenkerne giftig für pspageien,
  18. melonen für edelpapageien,
  19. avocado halsbandsittich,
  20. sind zuckermelonen kerne für Vögel verträglich,
  21. wassermelone vögel