Melonenkerne

Diskutiere Melonenkerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, von unserer Honigmelone sind die Kerne übrig geblieben. Melone kann ich verfüttern, was ist aber mit den Kernen? Kann ich die Kerne...
Ich würd den Teufel tun und nem Geier Advocado anbieten!

Gehts noch? Wissenschaftliche Experimente hin oder her...

Eins der ersten Sache die ich lernte: KEINE Advocados!

Und ich finde es gut, dass sich soweit ich weiss ALLE daran halten!

Oder gibts hier einen der Advocados anbietet??
Ich gehe sogar soweit dass in meinem Haus seit Einzug der Geier keine Advocado mehr eingekauft wurde.

Ich halte nichts davon Mutmaßungen oder Vorsicht von Haltern als bewiesene(!) Giftigkeit darzustellen. Solcher Unsinn findet sich zwar vielfach in der Literatur, wird noch häufiger auf Webseiten zusammengeschrieben und gehört zu den Binsenwahrheiten in Foren, das macht die Aussage aber in keinster Weise richtiger.

Das einzige was man über Avocado sagen kann ist: Papageien fressen sie im Freiland, Avocado wurde früher verfüttert, offensichtlich ohne auffällige Todesfälle und es gibt einen Beleg für die Giftigkeit bei Unzertrennlichen(?) (Tierexperiment). Der Rest sind Spekulationen ohne jeden Wert für die Richtigkeit der Aussage: Avocado ist generell für Papageien oder für spezielle Arten jenseits von Unzertrennlichen giftig.

Haltervorsicht und bewiesene Fakten sind einfach zwei paar Stiefel.
 
Danke für die vielen Antworten. Selbstverständlich werde ich KEINE Avokados verfüttern. Egal ob es jetzt wirklich giftig ist oder nicht, aber ich möchte kein Risiko eingehen.
Ich habe aber gemerkt, dass Halsbandsittiche Fleisch mögen. Ein kleines Stück Rinderfilet (Ohne Gewürze) haben sie ganz gerne und nach meiner Erfahrung vertragen sie es auch ohne Probleme. (Ein kleines Stück pro Monat)

Noch eine Frage, (möglicherweise blöd)
Halsbandsittiche gehören zu den Papageien. Sind sie "Sprachtauglich"?
 
Hallo Sybille, danke für die Info. Habe mir die Liste angesehen. Werde versuchen mich entsprechend zu verhalten. Mir ist aber aufgefallen, dass gesalzene Lebensmittel nicht gut sind. Meine Erfahrung ist, dass >Pajara< (meine Halsbandsittichdame) sehr böse mit mir ist, wenn ich Nudeln koche und sie nichts bekommt. Ich füge dem Kochwasser die normale Menge Salz bei, und "Pajara" hat sich bisher noch nie beschwert. :? Ist das OK??
 
@ Charlie18blue
Danke für die Info. Meine Vogeldame fängt gelegntlich an, sich zu "Schütteln".
Soll heissen, sie stellt die Flügel etwas an und beginnt zu "Zittern". Sie macht es häufiger und in verschiedenen Situationen, deshalb glaube ich nicht, dass es etwas mit >Angst< oder so zu tun hat. Kannst Du mir sagen, was sie will?
 
An Angst glaube ich auch nicht, eventuell ist es Aufregung (im positiven Sinne). Ich kenne das bei meinen Vögeln, wenn sie etwas toll finden und dann aufgeregt mit den Flügeln "zittern".

Liebe Grüße Susanne
 
Meine Nymphen mögen auch keine Melonenkernen... geschmäcker sind eben verschieden.
__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
Schau doch mal vorbei: Notebook Mode
 
mein Halsi hat die Melonenkerne gefressen, aber nur die frischen^^
die melone hat er links liegen gelassen :D
 
Also meine Koko ist ganz verrückt nach Melone! sie schmatzt so süss und wie sie probiert nichts zu verschwänden! Sie schmeisst ihr Kopf immer nach hinten, damit die Saft nicht rausläuft... :+schimpf Voll süss!:D
KJerne habe ich noch nicht gesehen, ob sie es isst oder nicht..

LG
Mirjam
 
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mal einen Feldversuch gemacht und unseren beiden Grauen 1 Stück Wassermelone gegeben. Das Ergebnis lag nach 5 Minuten vor;
Melone geschreddert, Kerne fallen gelassen, aber der Saft hmmmmmmmmm:freude:
 
Hallo Paraja,

dass >Pajara< (meine Halsbandsittichdame) sehr böse mit mir ist, wenn ich Nudeln koche und sie nichts bekommt. Ich füge dem Kochwasser die normale Menge Salz bei, und "Pajara" hat sich bisher noch nie beschwert. :? Ist das OK??
Leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen... Sorry.:trost:
Ich koche Nudeln und Reis immer ohne Salz, damit ich den Geiern davon geben kann. Ich mache für mich dann eben an die Soße etc. etwas mehr Gewürz ran, sodass das fehlende Salz an Nudeln und Co nicht auffällt.
Auch wenn sich den Halsi nicht über das Salz beschwert, so schädigt es auf Dauer doch die Organe, was man nicht sofort an bestimmten Symptomen fast machen kann. Also: Dem Halsi zuliebe lieber ohne Salz kochen. :zwinker:
 
Unsere Sittche fressen mit Vorliebe Melone, am liebsten die Kerne, aber auch Granatapfel ! Viele,viele Kerne,lecker !!!!!!!
 
Hallo Sybille,
Die Halsis bekommen nur noch "Salzfreie" Nahrung, was ihrem Appetit keinen Abbrucht tut.:prima:
 
Meine Ziegen lieben auch Melonenkerne, das Fruchtfleisch mögen sie nich so.

Ich muss unbedingt auch mal Granatapfel geben und schauen wie der so ankommt :)
 
Thema: Melonenkerne

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2.045
Inge
I
G
Antworten
5
Aufrufe
2.003
nicki
N
Zurück
Oben