Mennchen und Weibchen

Diskutiere Mennchen und Weibchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich habe eine Frage? :? Wie unterscheide ich Mennchen und Weibchen? :~ Woran erkenne ich das der Wellensittisch noch Jung...

  1. *dennis*

    *dennis* Guest

    Hallo ich habe eine Frage? :?

    Wie unterscheide ich Mennchen und Weibchen? :~


    Woran erkenne ich das der Wellensittisch noch Jung ist?:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diane2006

    diane2006 Guest

    Hallo!

    Männchen haben über der Schnabel eine blaue Ring und die Weibchen eine braune Ring. Wenn die Wellis noch sehr jung sind dann sind diese Farben über der Schnabel noch nicht ausgeprägt. Mädchen sind zickig und süß und die Männchen sind einfach verrückt und tollen am Anfang an viel rum. So ist es bei mir zu mindestens. Kann auch anders sein. Wenn Du Wellis kaufst kannst ja fragen wie alt sie sind und ob es Männchen oder Weibchen ist.

    Grüß

    Diane
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Erwachsene Wellis haben da keine Ringe. Die gesamte Wachshaut über den Schnabel nimmt dann die Farbe an (Blau=Männchen, Braun=Weibchen)
    Es gibt allerdings Farbschläge, da ist das nicht so eindeutig. (Schecken z.B.) Da kenne ich mich aber nicht so mit aus...
    Bei jungen Wellis gehen die Wellenlinien bis vorne an den Schnabel. Außerdem haben sie noch keine Irisringe und die Gefiederfarbe ist oft noch nicht so kräftig.
    Die Wachshaut über dem Schnabel ist bei jungen Männchen durchgehend lila gefärbt. Bei jungen Weibchen erkennt man um die Nasenlöcher helle Ringe, wobei die Wachshaut heller und manchmal sogar leicht bläulich ist.
    Schau doch mal im Bestimmungs-Thread. Da findest du viele bebilderte Beispiele! :)

    Beim guten Züchter wird das vielleicht gehen, aber auf Aussagen von Zooladenpersonal würde ich mich in der Regel nicht verlassen...
     
  5. #4 scotty, 6. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
    scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    Ist nicht ganz richtig ,
    Junge Hähne haben ne Blau/Lila Wachshaut *ist die stelle über den schnabel*
    Mädels haben ne hellblaue Wachshaut mit weisseringe um die nasenlöcher.
    Nach und nach verfärbt sich dieser Wachshaut ins Weisse, dann hellbraun und später wenn sie in Brutstimmung sind ins Dunkelbraun.

    Edit:
    Dennis schau hier... ist ein ganz junger wellimädel ;) hat Wellen bis an den Wachshaut.
     
  6. Biena

    Biena Guest

    Hallo zusammen:0-

    Ich hab mir das gerade alles durchgelesen, und hab dazu auch eine Frage. Und zwar: Wenn bei einem jungen Wellensittichmännchen die Nasenwachshaut blau/lila aussieht, wie alt wird ein Wellensittich dann mindestens sein, wenn die Wachshaut schon richtig blau ist??
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Biena,
    Mit der Jugendmauser ist meistens der Wachshaut der Hähne durchgefärbt.

    Es gibt aber auch Farbschläge die ne Lila-Rosa Wachshaut behalten ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Biena

    Biena Guest

    Guten Morgen scotty,

    danke für die Antwort. Mit welchem Alter ist denn die Jugendmauser vorbei?
    Ich frage deshalb, weil ich vor ca. einer Woche einen blauen Welli bei jemandem gekauft habe. Der sagte, das es noch ein ganz junger Vogel ist, der noch in der 1. Mauser ist...
    Aber seine Wachshaut ist schon richtig blau, kann das dann sein? Und in welchem Alter kommen sie in die 1. Mauser?

    LG
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Guten Morgen Brina *gähn* :D

    Die Jugendmauser findet irgendwann zwischen dem 3 und 9 Monat statt.
    Hier sind die kleinen aber meistens mit den 4 Monat damit fertig gewesen, und bei den Hähnen sind die Wachshäute voll durchgefärbt gewesen ;)

    Hast du ein Bild von dein Welli? Vlt kann man darauf erkennen obs ein Jungvogel ist :zwinker:
     
Thema: Mennchen und Weibchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich hat lila schnabel. was heißt

    ,
  2. wellensittich lila schnabel

    ,
  3. wann wird vom Wellensittichmännchen der Schnabel blau

    ,
  4. wellensittich farben lila
Die Seite wird geladen...

Mennchen und Weibchen - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...