Menningvögel

Diskutiere Menningvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer kann mir mehr über die Haltung, Unterscheidung der Geschlechter, Zucht und Haltung berichten. Gibt es irgendwo Zuchtberichte über diese Vögel?
P

Passau

Neuling
Beiträge
29
Wer kann mir mehr über die Haltung, Unterscheidung der
Geschlechter, Zucht und Haltung berichten. Gibt es irgendwo
Zuchtberichte über diese Vögel?
 
:0-
Hallo
Welche Art ist gemeint?
Von den Pericrocotus gibt es 10 Arten.
Herkunft: Indischer Subkontnent, Malaysia, Borneo etc.

Ich glaube nicht das es Nachzuchten in Deutschland gibt.
Die Vögel sollten auch nicht paarweise gehalten werden, sondern als kleiner Trupp - da Menningvögel sehr gesellig leben - in etsprechend großer Voliere.

Gruß
Gerhard
 
Infos - Kontakt

Hallo Passau,

schau doch mal in der Datenbank der Vogelwelt auf CD-ROM, Ansprechpartner Herr Uwe Muth (email: **********). Mit Lexikon nur für die Vogelzucht, mit 1258 Suchbegriffen zum Beispiel nach Zeitschrift, Artikel, Hühnern, Tauben, Gänsen usw. Dort findest Du bestimmt was über die von Dir gesuchten Vögel.

Viele Grüße,

Sunshine
 
:0-
Hallo Passau
ich noch mal
Schau mal hier nach. Eine wunderbare Seite für Vögel aus dem asiatischen Raum. Gebe als Suchbegriff den wissenschaftlichen Namen ein. ( Pericrocotus )
Sind Bilder von verschiedenen Arten.
Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard

1000 Dank. Der Tipp war spitze. Wusste garnicht das es so viele
Arten gibt. Die Seite werde ich mir auf alle Fälle merken.

D. Passau
 
hallo passau
ich habe 1,1 menningvögel diese sind meiner meinung recht empfindlich, sie gehören in die hände von idialisten .
menningvögel sind im unterhalt recht teuer, sie brauchen viel wärme und sie ans futter zu griegen ist auch nicht einfach.
habe von einem bekanten eine henne übernommen die nach 3 wochen bei mir starb sie fraß nur mehlwürmer.
ich wolte sie an panierte mehlwürmer gewöhnen, sie fraß aber nur lebende, fertigfutter nahm sie überhaubt nicht, selbst maden, grillen, heimchen u fruchtfliegen ignoriete sie.
ich glaube diese vögel über jahre zu erhalten ist schwierig an zucht mag ich noch gar nicht denken.
wenn ich sie nicht hätte ich würde sie nicht mehr kaufen!
mfg wp:0- :0-
 
Hallo Wp

Du hast recht. Ich hatte das gleiche Problem. Mir ist das
Weibchen auch nach 2 wochen eingegangen. Ich konnte sie dabei nur beobachten, das sie Mehlwürmer gefressen hat.
Sämtliches anderes Lebendfutter wurde nicht angenommen.
Ich habe ausserdem 4 verschiedene Sorten Weichfutter angeboten. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe extra den
Händler gefragt, welches Weichfutter die Vögel bekommen.
Alles zwecklos. Wie bleiben die Vögel bloss beim Händler am
Leben. Welches Geheimnis steckt bloss dahinter. Mit der Wärme
ist das auch so ein Problem. Werde mir jetzt aber eine Wärmebox zulegen um die Vögel langsam einzugewöhnen. Hast du denn
z.Zt. noch Menningvögel?? Kennst sonst irgendjemand noch Tricks wie man die Vögel dazu bringen kann , nicht nur Mehlwürmer zu fressen. Ist auf Dauer ja nicht die ideale Ernährung. Bin eigentlich keine Anfängerin, was die Haltung von
Weichfresser betrifft.
Mfg. Dagmar Passau
 
Hallo Passau
Ich habe zur zeit noch 1,1 mennigvögel (großer mennigvogel) ,sie fressen nur mehlwürmer bin zur zeit dabei sie umzustellen .
ich gehe folgendermasen vor ,nehme einen flachen napf u bedecke den boden mit lebenden mehlwürmer darüber gebe ich eine schicht bachflohgrebse u fasanen aufzucht (weil grob u leicht) durch die untere schicht mehlwürmer bewegt sich alles u die vögel(hoffe ich) nehmen auch von dem anderen futter .
mit dieser metode habe ich schon andere weichfresser z.b.meine karminspinte an vieseitiges futter gebracht.
ich hoffe ich konnte dier helfen.
mfg
:0- wp
 
Hallo Wp

Vielen Dank für deine guten Tipps. Eine Frage habe ich aber noch wo bekomme ich denn Bachflohkrebse her (Lebend ??).

Bis dann
Dagmar Passau
 
Hallo Dagmar
Bachflohgrebse bekomme ich von meinem futterlieferant im getroknetem zustand ,ich glaube da wo die echsenliebhaber einkaufen gibts die auch
:0- mfg wp
 
Weichfutter

Hallo,

ich habe bei verschiedenen Importeuren und Händlern, die Weichfresser (große und kleine Arten) verkaufen, ein bestimmtes Futter gesehen und auch für meine Weichfresser dort gekauft. Da die Vögel dieses Futter vom Importeur her kennen, der es mit den Mehlwürmern zusammen in einer Schale anbietet, nehmen sie es bei mir problemlos auf und auch bei anderen Vogelfreunden hat es keine Probleme gegeben.

Da ich hier keine Reklame für eine bestimmte Marke machen will bzw. den Händler, von dem ich es habe, mailt mich doch bei Interesse bitte an oder schickt eine PN. Ich gebe Euch dann gerne die Kontaktadresse und die Zusammenstellung des Futters.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo Sunshine
Ich glaube nicht das es am fertigfutter liegt, habe schon fiele sorten brobiert sie schauen es nicht mal an, erst wenn es sich bewegt wirt etwas intresant für die mennigvögel.
das mit deiner futter zusammenstellung kannst du sicher hier bringen , denn es ist sicher auch für andere von indresse.
wenn ich die vögel ins frühjahr bringe glaube ich das problem besser in den griff zu griegen,mit licht habe ich ein paar falter gefangen diese fingen sie sofort .
seit ich die temp. auf 25 grad erhöt habe sind sie viel beweglicher u. fressen auch mehr.
bei meinen spinten hatte ich ähnliche probleme aber die fressen panierte mehlwürmer jetzt als futter hier kann mann dann über die panade sämtliche zusätze mit mischen, aber da gehen die messing vögel nicht dran.
habe aber vor 30 jahren goulds gezüchtet war damals auch ein broblem,ich hoffe dieses mit den menningvögel löst sich auch
:0- :0- mfg wp
 
Thema: Menningvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben