Merkmale Jungvögel

Diskutiere Merkmale Jungvögel im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Huhu, ich habe mir letzte Woche - natürlich nach eingehender Lektüre der Forumsbeiträge hier ;) - aus dem Tierheim zwei Lachtäubinnen geholt...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Huhu,

ich habe mir letzte Woche - natürlich nach eingehender Lektüre der Forumsbeiträge hier ;) - aus dem Tierheim zwei Lachtäubinnen geholt.

Da sie aus einem Animal-Hoarder-Haushalt stammen konnte man mir über das Alter nix sagen, ich hab aber jetzt die Vermutung, dass eine der beiden Damen noch recht jung ist. Ihr Gefieder ist irgendwie "weicher" und flauschiger, der Schwanz bissie kürzer, der Schnabel "runder" und sie sieht insgesamt bisschen "unfertig" aus, lässt eins oder mehrere dieser Merkmale einen Rückschluss auf das Alter zu? Oder gibt es irgendwelche anderen Anhaltspunkte dazu? Stimmt es, dass sie bis zu 40 Jahre alt werden können? - Ich werde heut nach der Arbeit noch versuchen, ein Foto zu schießen, wenn sie nicht schon schlafen, wenn ich nach Hause komme. :)

Liebe Grüße, Julia
 
Hallo Julia,

das Alter der Täubchen lässt sich nach der Jugendmauser (mit 3,5 Monaten abgeschlossen) nur noch grob schätzen. Lachtauben können ein Alter von 20 Jahren erreichen. Die älteste Lachtaube weltweit wurde 28 Jahre alt. 40 Jahre scheint mir selbst für Brieftauben (bis 30 Jahre) schon ein sehr gewagtes Alter zu sein. Es gibt Lachtauben mit verschiedenen Federsrukturen, die "Weichheit" der Federn sagt nichts über das Alter der Tauben aus.

Vielleicht lässt sich ja anhand von Fotos mehr sagen.
 
Hallo Susanne,

danke für die Antwort! :) Ich glaube, die, die ich für jünger hielt, war nur einfach durch den Stress ein wenig mehr mitgenommen, als die andere. Inzwischen ist das Gefieder nämlich bei beiden gleich. Ich hoffe, sie sind noch schön jung und leben noch mindestens 20 Jahre. ;)
 
Schade das Coolietta hier nicht mehr online war, denn ich hätte gerne weiteres von ihren Tauben erfahren und sehr gerne Fotos gesehen...
 
Thema: Merkmale Jungvögel

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
496
PixelÄsthetik
P
W
Antworten
8
Aufrufe
3.306
webgirl87
W
1
Antworten
16
Aufrufe
2.413
D
Zurück
Oben