Merkmale Jungvögel

Diskutiere Merkmale Jungvögel im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Huhu, ich habe mir letzte Woche - natürlich nach eingehender Lektüre der Forumsbeiträge hier ;) - aus dem Tierheim zwei Lachtäubinnen geholt....

  1. #1 Coolietta, 07.03.2011
    Coolietta

    Coolietta Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Huhu,

    ich habe mir letzte Woche - natürlich nach eingehender Lektüre der Forumsbeiträge hier ;) - aus dem Tierheim zwei Lachtäubinnen geholt.

    Da sie aus einem Animal-Hoarder-Haushalt stammen konnte man mir über das Alter nix sagen, ich hab aber jetzt die Vermutung, dass eine der beiden Damen noch recht jung ist. Ihr Gefieder ist irgendwie "weicher" und flauschiger, der Schwanz bissie kürzer, der Schnabel "runder" und sie sieht insgesamt bisschen "unfertig" aus, lässt eins oder mehrere dieser Merkmale einen Rückschluss auf das Alter zu? Oder gibt es irgendwelche anderen Anhaltspunkte dazu? Stimmt es, dass sie bis zu 40 Jahre alt werden können? - Ich werde heut nach der Arbeit noch versuchen, ein Foto zu schießen, wenn sie nicht schon schlafen, wenn ich nach Hause komme. :)

    Liebe Grüße, Julia
     
  2. #2 Sirius123, 17.04.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo Julia,

    das Alter der Täubchen lässt sich nach der Jugendmauser (mit 3,5 Monaten abgeschlossen) nur noch grob schätzen. Lachtauben können ein Alter von 20 Jahren erreichen. Die älteste Lachtaube weltweit wurde 28 Jahre alt. 40 Jahre scheint mir selbst für Brieftauben (bis 30 Jahre) schon ein sehr gewagtes Alter zu sein. Es gibt Lachtauben mit verschiedenen Federsrukturen, die "Weichheit" der Federn sagt nichts über das Alter der Tauben aus.

    Vielleicht lässt sich ja anhand von Fotos mehr sagen.
     
  3. #3 Coolietta, 19.04.2011
    Coolietta

    Coolietta Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Susanne,

    danke für die Antwort! :) Ich glaube, die, die ich für jünger hielt, war nur einfach durch den Stress ein wenig mehr mitgenommen, als die andere. Inzwischen ist das Gefieder nämlich bei beiden gleich. Ich hoffe, sie sind noch schön jung und leben noch mindestens 20 Jahre. ;)
     
  4. #4 Vanellus, 05.05.2011
    Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    2
    Schade das Coolietta hier nicht mehr online war, denn ich hätte gerne weiteres von ihren Tauben erfahren und sehr gerne Fotos gesehen...
     
Thema: Merkmale Jungvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lachtauben alter

    ,
  2. lachtaube alter

    ,
  3. Körpermerkmale Jungvögel

Die Seite wird geladen...

Merkmale Jungvögel - Ähnliche Themen

  1. Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?

    Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?: Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob es möglich ist anhand äußerer Merkmale / Aussehen / Körperproportionen das Geschlecht von Kanarien zu...
  2. Geschlechtsmerkmale bei „mauvefalbe“

    Geschlechtsmerkmale bei „mauvefalbe“: Hallo zusammen, Ich hab eine Henne, die laut Züchter „mauve-falbe“ ist. Vorweg: ich kenn mich mit den Farben nicht sonderlich gut aus. Nun...
  3. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

    Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  4. Glostermerkmale

    Glostermerkmale: Hallo ihr lieben, Ich werde mir bald meine ersten Zucht-Vögel kaufen. Es werden Gloster (Kanarien) sein. Ich bin sher nervös und wollte nochmal...
  5. ohne Identifizierungsmerkmale

    ohne Identifizierungsmerkmale: Hallo aufgrund der wenigen Merkmale ist es mir nicht mögllich den Vogel eindeutig zu bestimmen aufnahme von...