Merkwürdig

Diskutiere Merkwürdig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi meine beiden Zebrafinken hatten neulich nachwuchs(5 eier) 1 ist geschlüpft,die anderen waren kalt .Das geschlüpfte wurde gefüttert aber nach 4...
F

Fleischpeitsche

Guest
Hi meine beiden Zebrafinken hatten neulich nachwuchs(5 eier) 1 ist geschlüpft,die anderen waren kalt .Das geschlüpfte wurde gefüttert aber nach 4 Tagen ist es gestorben ,ich weiss nicht was es war ,aber plötzlich lag es am morgen tot im Nest...seit dem ist mein Hahn träge und schläft viel ..sie hatten schonmal nacvhwuchs,den sie aber nach 2 tagen aus dem nest warfen .
und jetzt die Frage :warum ? ich habe sie mit Körnerfutter,Eifutter Kolbenhirse und obst und Gemüse gefüttert.Hat jemand eine Erklärung dafür ? Würde mich sehr freuen .

Tschüss






Lars
 
Es kommt oft vor, das die erste Brut nicht beachtet, nicht gefüttert oder aus dem Nest geworfen wird. Manche machen das auch zweimal oder mehrmals, bis sie mitbekommen wie es bei einem anderen Pärchen läuft und die nächste Brut ist bei denen dann auch perfekt. Manche haben es eben einfach im Blut und andere müssen es vorgelebt bekommen.

Da bei der zweiten Brut das Junge ja anscheinent versorgt wurde, denke ich das bei der zweiten Brut schon alles ok gelaufen ist. Die Frage bleibt natürlich warum es gestorben ist.

Da du ja auch erwähnst, das der Hahn müde rumsitzt, könnte es sein das er krank ist und durch das füttern die Krankheit auf das Kücken übertragen hat und da es ja noch so klein ist stirbt es eher.
Sind dir bei deinem Hahn noch andere Merkmale aufgefallen? Alleine die Müdigkeit kann ja auch vieles hinweisen. Meine Hupe saß eine zweitlang immer müde in der Ecke und sah "depremiert" aus.... es stellte sich hinterher raus das alle ZF eine Darmentzündung hatten und meine Hupe hatte es am stärksten mit vielen Strebtokkoken im Darm. Du solltest dir alle Symtome notieren und zu einem fachkundingen TA mit dem Hahn gehen. Je schneller um so schneller kann ihnen geholfen werden.

Ich dachte auch das man bei so kleinen Vögeln nicht so viel machen kann.... aber die Palette an Untersuchungen die der TA damals gemacht hat war schon irre! Sogar geröntgt wurde mein Lißchen! :D
 
nochmal ich

Danke Hupe
Deine Erklärungen haben mir weitergeholfen .Meine Mutter sagte es könnte an der Mauser liegen ,denn der Hahn verliert Federn und putzt sich öfter,vielleicht ist er einfach nur von der Mauser erschöpft...was kann ich da machen ?und wenn nicht ,woran kann ich so eine Darmkrankheit erkennen ?



Bis die Tage

Lars
 
Na Mauser ist ja keine Krankheit, also braucht man da im Grunde nichts machen. Es stimmt schon das sie dann auch mehr müde sind und sich viel putzen, dachte nur er hat vielleich noch was anderes, weil das Kücken ja gestorben ist.
Bei Mauser wie gesagt muß man nichts machen, viel Obst Gemüse... gute vitaminreiche Kost halt, von Supra Cell gibt es das SC 20 das ist homöopatisch und ist allgemein bei Mauser, Federlücken oder Gefiederproblemen. (oder für eine Zeit Vitamintropfen mit ins Trinkwasser, aber nicht zu lange, da Vitamine in zu hohen Dosen Leberschäden verursachen können)
Darmentzündung kannst du leider selber nicht sehen, außer er bekommt Durchfall, dann ist es schon schlimm.
Die Darmentzündung bei meinen ist mit einer Tupferprobe festgestellt worden. Dafür hat der TA mit einem Wattestäbchen aus der Kloake direkt einen Abstrich gemacht, diese Probe wird auf einen Nährboden gesetzt und abgewartet ob Bakterien sich vermehren. Die Entzündung konnte man auch auf den Röntgenbild sehen.
Behalt den Kleinen mal im Augen, wenn es nur die Mauser ist, wird es bald vorbei sein (mit der Mauser!) und sonst wenn du andere Symtome noch siehst, dann mal zum TA.
Übrigens kann man die Mauser mit einer konstanten Luftfeuchtigkeit (zwischen 60% und 70%) minmal halten.
 
Thema: Merkwürdig

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.609
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben