Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei

Diskutiere Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich besitze einen 5 Monate alten Kongograupapageien. Wenn er auf unsere Schulter steigt oder mit den Flügeln schlägt kommen aus seinem Bauch...

  1. Sevilay

    Sevilay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze einen 5 Monate alten Kongograupapageien. Wenn er auf unsere Schulter steigt oder mit den Flügeln schlägt kommen aus seinem Bauch klopfende Geräusche, die sich anhören als hätte er Blähungen. Diese kommen aber nur, wenn er in Bewegung ist, womit eine Blähung ausgeschlossen ist.
    Ausserdem ist er sehr schnell aus der Puste, wenn er bisschen mit den Flügeln schlägt.
    Woher könnten diese Geräusche stammen & wieso ist er so schnell erschöpft?

    LG Sevilay :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Januar 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sevilay,

    Das könnte mehrere Ursachen haben die alle nicht so gut sind.
    Eines wäre daß eventuell ein Luftsack im Körper gerissen ist. Wäre ziemlich fatal da man da nichts machen kann, so was muß von alleine heilen.
    Als Zweites könnte Dein Papagei Aspergillose haben. Auch eine sehr unangenehme Sache da nie völlig heilbar sondern eine lebenslange Behandlung erforderlich ist.
    Zur Sicherheit und um festzustellen was da los ist würde ich Dir empfehlen mit dem Vogel bei einem vogelkundigen Spezialisten vorstellig zu werden. Also nicht bei einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt der eh keine Ahnung hat sondern bei einem Tierarzt der eine spezielle Ausbildung bezüglich Vögel genossen hat. Da im normalen Tierarztstudium Vögel nicht vorkommen ist auch ein normaler Tierarzt nicht in der Lage etwas richtig zu diagnostizieren.
    Da Du keinen Heimatort angegeben hast kann ich Dir direkt keinen vogelkundigen Spezialisten empfehlen. Wir haben aber eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte in der Du selber suchen kannst. Du findest diese unter www.vogeldoktor.de Bitte schau dort mal hinein.
     
  4. #3 charly18blue, 2. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sevilay,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Alfred hat schon alles wichtige geschrieben und Dir die Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten reingelinkt. Bitte schiebs nicht auf die lange Bank und geh schnellstens zu einem vk Tierarzt.

    Das
    darf bei einem 5 Monaten alten Papagei nicht sein und sollte schnellstens abgeklärt werden. Bitte halt uns auf dem laufenden und ich drück die Daumen für den Kleinen.
     
  5. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Einspruch, Euer Ehren :D!
    Dank Forschung und mittererweile neuer Medizin ist es nicht mehr so. Aspergillose ist mittererweile durchaus heilbar und gut zu behandeln.

    Als Drittes kommen mir noch Hefepilze in den Kopf, auch das kann die Ursache sein, weil sie Gase bilden.

    Aber auch mein Rat: so schnell wie möglich zum fachkundigen Tierarzt und abchecken lassen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. für papageien unangenehme geräusche

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Geräusche aus meinem Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. Timneh Graupapagei Haltung, Fütterung und co.

    Timneh Graupapagei Haltung, Fütterung und co.: hallo alle zusammen, Ich denke ich hole mal ein wenig aus und zum schluss kommen dann meine Fragen... Ich wohne alleine, bin in einer Ausbildung...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Graupapagei hat kahle Stelle

    Graupapagei hat kahle Stelle: hallo. Mein Graupapagei hat eine Kahle Stelle unter dem Flügel und ist nachts manchmal unruhig und kratzt sich am Schnabel. Termin hab ich erst am...
  4. Bleiben nun doch in ihrem Zuhause- 26954 Pflegestelle für 2 Timneh-Graupapageien gesucht

    Bleiben nun doch in ihrem Zuhause- 26954 Pflegestelle für 2 Timneh-Graupapageien gesucht: Schwerem Herzens muss ich mich heute an Euch wenden. Ich habe meine beiden Timneh-Graupapageien seit mittlerweile 11 Jahren und liebe beide...
  5. Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig)

    Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig): Unser Grauer (9 Jahre) ist aus schlechter Haltung, verlaesst nur selten sein Kaefig,fliegt nicht und das nach 14 Monaten in unserer Obhut. Am...