merkwürdige Geräusche

Diskutiere merkwürdige Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...hab da nochmal ne Frage ;) Seit einiger Zeit geben meine Hähne so merkwürdige Laute von sich: nachdem sie einige Wochen (zu meinem...
K

Kadda

Guest
...hab da nochmal ne Frage ;)

Seit einiger Zeit geben meine Hähne so merkwürdige Laute von sich: nachdem sie einige Wochen (zu meinem Erstaunen) kein Ton mehr rausgebracht haben, "probieren" sie nun langsam wieder zu singen, nur gekoppelt mit Geräuschen die sich wie Dauerniesen anhören...und das ohne Anzeichen von Krankheit...

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte ??

Liebe Grüße Katharina
 
Der Gesang der einzelnen Kanarienrassen ist unterschiedlich.
Ich müsste wissen welche Kanarienrasse Du hast,
(vielleicht Belgische Wasserschläger ??) und wie alt sie sind.
Falls es wirklich Schnupfen ist,schlenkert der Vogel oft mit dem Köpfchen,und die Schnabelwurzel ist verklebt.Passiert schnell,wenn die Vögel Zugluft ausgesetzt sind.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo !!

Die Rasse kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
Die Hähne müssen so ca. 3 Jahre alt sein... und die Nasenwurzeln sehen nicht verklebt aus...
Kopfgeschlenker?? Die "Nieser" (oder was auch immer) sind eher begleitet von leichten Zuckungen.

Meine Kanarien sind das ganze Jahr über draußen in einer Voliere mit Schutzhaus...also vielleicht doch Schnupfen.

Ich war nur etwas irritiert, als sie erst wochenlang keinen Ton mehr herausbekamen (nachdem sie im Dezember fast abgedreht sind, als ein Hennen-Trio bei ihnen eingezogen ist) und nun mit solchen Lauten aufwarten... das soll einer verstehen...:)

Viele Grüße Katharina
 
Hallo Katharina!

Könnte es vielleicht auch ein Zeichen für Lufsackmilben sein?

Wenn es anhält, würde ich vorsichtshalber mal einen vogelkundigen TA zu Rate ziehen. Luftsackmilben können ganz schön hartnäckig und unangehem für die Vögel sein.

Ich denke immer: Besser Vorsicht als Nachsicht... ;)
 
Luftsackmilben

Luftsackmilben verursachen (besonders im Schlaf) Geräusche,
als hätte man Bronchitis.
Die Atmung fällt schwer,und und im fortgeschrittenem Stadium
atmet der Vogel schwer mit geöffnetem Schnabel.
Ich glaube das kann in diesem Fall ausgeschlossen werden.
Das Kanarien,die über Winter relativ kühl und der normalen Tageslichtmenge (kurze Tage,lange Dunkelphasen) gehalten werden und NICHT SINGEN, ist auch normal.
Das entspricht einer artgerechten Haltung,mit Ruhephase in der
kalten,dunklen Jahreszeit.
Als,erstmal abwarten,und weiter beobachten.
Gruss:
Dietrich
 
Thema: merkwürdige Geräusche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben