merkwürdige Larven fressen Taubenfedern

Diskutiere merkwürdige Larven fressen Taubenfedern im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! kürzlich bin ich auf seltsame Tierchen aufmerksam geworden als ich ein Glas mit ein paar gesammelten Taubenfedern betrachtete welche...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
Hallo !

kürzlich bin ich auf seltsame Tierchen aufmerksam geworden als ich ein Glas mit ein paar gesammelten Taubenfedern betrachtete welche sich schon seit ein paar Wochen darin befanden. Erst dachte ich es seien kleine Papierfetzen und holte sie mit den Fingern aus dem Glas. Als ich dann diese ''Fetzen'' zwischen den Fingern drückte bemerkte ich, daß es glitschig aussah und stellte dann fest, daß es wohl eine Art Parasit/ Schädling ist, der sich von Taubenfedern ernährt. Meine Google Recherchen zur Identifikation dieses Tierchens blieben erfolglos. Auch bin ich mir nicht sicher ob es eines der in der Schädlingsliste aufgeführten Tiere ist. Daher meine Frage an den/ die Experten. Um was handelt es sich hier:

http://img263.imageshack.us/img263/2605/larve.jpg

die Larve bewegt sich mit ihrer weißen Hülle, die ihr offenbar als Schutz dient da sie sich in sie zurückzieht wenn man sie berührt. Die größere Hülle (rechts im Bild) war leer. Im Bild ist ein Linial daneben gelegt, um die Größe zu bestimmen.
 
Hallo starling,

Die kriechende Larve läßt keine Rückschlüsse zu. Nach Deiner Beschreibung und der Kokonhülle bin ich mir ziemlich sicher das es sich um die Kleidermotte (Tineola bisselliella) handelt.

Kurzinfos:
Biologie: Die Kleidermotte tritt überwiegend in trockenen und warmen Wohnungen auf. Die Flügelspannweite beträgt 14-16 mm und die glänzend gelben Flügel tragen am Rand Fransen. Die bis zu 9mm großen, gelblich weißen Larven spinnen charakteristische, bis 15 mm lange Köcher, die an den befallenen Textilien angeheftet sind und aus deren Schutz die Raupen ihre Nahrung aufnehmen.

Schäden:

Die Larven der kleidermotte fressen keratinhaltige Stoffe und befallen Wolle, Mischgewebe mit einem Wollanteil von mindestens 20%, Wollteppiche, Pelze und Federn. Sie verursachen unregelmäßig ausgefranste Löcher und Kahlstellen. Besonders gefährdet sind Wolltextilien, die ungewaschen und ungereinigt längere Zeit aufbewahrt werden.
 
ja, sie sieht sehr ähnlich aus. Das müßte sie sein! Danke :beifall:
 
Thema: merkwürdige Larven fressen Taubenfedern

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.615
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben