merkwürdige Larven fressen Taubenfedern

Diskutiere merkwürdige Larven fressen Taubenfedern im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! kürzlich bin ich auf seltsame Tierchen aufmerksam geworden als ich ein Glas mit ein paar gesammelten Taubenfedern betrachtete welche...

  1. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    kürzlich bin ich auf seltsame Tierchen aufmerksam geworden als ich ein Glas mit ein paar gesammelten Taubenfedern betrachtete welche sich schon seit ein paar Wochen darin befanden. Erst dachte ich es seien kleine Papierfetzen und holte sie mit den Fingern aus dem Glas. Als ich dann diese ''Fetzen'' zwischen den Fingern drückte bemerkte ich, daß es glitschig aussah und stellte dann fest, daß es wohl eine Art Parasit/ Schädling ist, der sich von Taubenfedern ernährt. Meine Google Recherchen zur Identifikation dieses Tierchens blieben erfolglos. Auch bin ich mir nicht sicher ob es eines der in der Schädlingsliste aufgeführten Tiere ist. Daher meine Frage an den/ die Experten. Um was handelt es sich hier:

    [​IMG]

    die Larve bewegt sich mit ihrer weißen Hülle, die ihr offenbar als Schutz dient da sie sich in sie zurückzieht wenn man sie berührt. Die größere Hülle (rechts im Bild) war leer. Im Bild ist ein Linial daneben gelegt, um die Größe zu bestimmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo starling,

    Die kriechende Larve läßt keine Rückschlüsse zu. Nach Deiner Beschreibung und der Kokonhülle bin ich mir ziemlich sicher das es sich um die Kleidermotte (Tineola bisselliella) handelt.

    Kurzinfos:
    Biologie: Die Kleidermotte tritt überwiegend in trockenen und warmen Wohnungen auf. Die Flügelspannweite beträgt 14-16 mm und die glänzend gelben Flügel tragen am Rand Fransen. Die bis zu 9mm großen, gelblich weißen Larven spinnen charakteristische, bis 15 mm lange Köcher, die an den befallenen Textilien angeheftet sind und aus deren Schutz die Raupen ihre Nahrung aufnehmen.

    Schäden:

    Die Larven der kleidermotte fressen keratinhaltige Stoffe und befallen Wolle, Mischgewebe mit einem Wollanteil von mindestens 20%, Wollteppiche, Pelze und Federn. Sie verursachen unregelmäßig ausgefranste Löcher und Kahlstellen. Besonders gefährdet sind Wolltextilien, die ungewaschen und ungereinigt längere Zeit aufbewahrt werden.
     
  4. starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ja, sie sieht sehr ähnlich aus. Das müßte sie sein! Danke :beifall:
     
Thema:

merkwürdige Larven fressen Taubenfedern

Die Seite wird geladen...

merkwürdige Larven fressen Taubenfedern - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  3. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  4. Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt

    Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt: Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt. Es ist nicht rund sondern Länglich. Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es...
  5. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...