merkwürdigen Vogel gesichtet

Diskutiere merkwürdigen Vogel gesichtet im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe soeben einen Vogel gesehen und fotografiert, der mir unbekannt ist. Ich glaube, er ist irgendwo entflogen, der einzige Vogel der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knutpet

Guest
Hallo,

habe soeben einen Vogel gesehen und fotografiert, der mir unbekannt ist.
Ich glaube, er ist irgendwo entflogen, der einzige Vogel der ihm ähnlich sieht ist der Pirol, aber der ist gelber in der Färbung.

Also: er ist etwas größer als eine Amsel, schwarzer Kopf, rot-orange Brust,
Flügel waren bläulich-schwarz.

Saß etwa eine halbe Stunde im Geäst vor unserem Haus und flog dann fort.


Was kann das sein?

MfG Knut Petrauschke
 
Hallo Knut

herzlich willkommen bei den Vogelforen :0-
Eine Amsel ist 25 cm gross, Dompfaff (Gimpel) nur 15 cm, also von der Grösse her könnte das dann nicht stimmen. Vielleicht hast du dich auch getäuscht?
Versuch doch mal hier dein Glück. Oder zeige uns dein Bild (Digi?)
Hinweise zur Bildbearbeitung findest du hier ab zweitem Beitrag.
 
nochmal zu dem unbekannten Vogel

hallo nochmal,

habe vorhin versucht das Bild hochzuladen, es war dann aber nicht zu sehen.

Ich versuch`s noch mal.


Vorhin hab ich den Vogel ganz aus der Nähe gesehen, saß 3 m vor meinem Auto, leider keine Kamera dabei, sieht aus wie ein Fink.

MfG Knut Petrauschke
 

Anhänge

  • gelber_Vogel.jpg
    gelber_Vogel.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 301
Rätsel um Vogel gelöst

Hallo noch mal,

laut Aussagen meines Vaters ist das ein Dompfaff.

Habe ihn gerade noch mal vor die Linse gekriegt.

Stimmt das nun?

MfG Knut Petrauschke
 

Anhänge

  • Dompfaff.jpg
    Dompfaff.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 281
Hallo,
wie schon gesagt, es ist ein männlicher Dompfaff.
Bei Euch muss es aber mächtig kleine Amseln geben ;) !

Gruß

Tobias
 
Ein Dompaff ist so groß wie ein Sperrling oder Meise, wie komst du denn dann darauf dass er größer als eine amsel sein soll?
Selbst ein Pirol ist doch größer.
 
Hi all,

in diesem Winter findet/fand ein Einflug nicht nur von Seidenschwänzen statt, sondern auch von "nordischen" Gimpeln (vermutlich aus der Ural-Gegend).
Diese sind deutlich massiver als die normalen europäischen Gimpel und können in Größe und vor allem Figur locker mit einer Amsel mithalten.
Anbei mal ein Foto aus Irland wo zwei Gimpel (links : nord. Gimpel, rechts : europäischer) in der Hand fotografiert wurden.
Hier der Link zum Artikel : http://www.birdsireland.com/pages/site_pages/features/bullfinch.html

Wer sich dafür noch interessiert sollte mal in google suchen nach "Trötengimpel" oder "Trompeter(n)-Gimpel" - sie werden umgangssprachlich so genannt weil der Ruf dieser nord. Gimpel an eine alte Kindertrompete erinnert (allerdings können sie auch den "normalen" Gimpel-Ruf)

Gruß - Rando :0-
 

Anhänge

  • nb2.jpg
    nb2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 233
hallo netbird,

selbst ein nordischer dompfaff ist bei weitem nicht so groß wie eine amsel.

solltest dir vielleicht mal eine brille kaufen.lol...
 
das sieht ja ein blinder mim krückstock das es ein männlicher dompfaff ist und wenn dompfaffe größer als amseln wären,wäre es kaum möglich sie mit kanarien zu kreuzen....naja
 
Hi@all:)

Nette Diskussion hier.

Abgesehen davon, dass ein Gimpel ungefähr die Grösse eines Buchfinks hat, können die aufgeplustert schon fast Amselgross wirken (zumal bei schlechten Sichtbedingungen wie Wolken u.ä.).

@Sagany: Ein Pirol ist deutlich grösser als eine Amsel, dem sieht man seine
Verwandtschaft zu den Krähen durchaus an;)


Jörg
 
hallo,

jetzt reichts.

die viecher werden ja immer größer.
ihr solltet euch wirklich mal eine brille kaufen.
 
Hallo Lothar,


OK - das mit "locker Amselgrösse" kann man wirklich streichen. Da hast Du Recht. Objektiv betrachtet.

Nur : jetzt kommt die Subjektivität ins Spiel. Für jemanden der einen Gimpel nicht kennt - und dann noch gleich einen "großen nordischen" zu sehen bekommt (das auf dem Foto sollte in der Tat ein nordischer sein !) kann leicht schon mal einen solchen Vogel größer einschätzen als er wirklich ist. Und das kann dann schon mal Amselgröße werden ;-)


Gruß Rando

PS : ich trage meist Kontaktlinsen :D
 
Hallo, Lothar:)

Wieso die Anspielung auf immer grösser werdende Tiere?
Der Pirol ist deutlich grösser als eine Amsel, oder widersprichst Du mir da?

Jörg
 
hallo jörg.

immer im vergleich zum dompfaff werden die viecher immer grösser.
 
Ach so:)

Mit dem Pirol kam Sagany an:)
Aber bei Dompfaff oder Vögel ähnlicher rösse kann man im aufgeplusterten Zustand und bei schlechten Sichtverhältnissen im ersten Augenblick schon mal eine kleine Drossel denken:)
Ansonsten geb ich Dir völlig recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: merkwürdigen Vogel gesichtet

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
801
Mary B.
M
K
Antworten
2
Aufrufe
19.493
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben