Merkwürdiges auf Wachtelkot

Diskutiere Merkwürdiges auf Wachtelkot im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - mein wachtelhahn den ich damals hatte, hatte immer auf seinen kothäufchen ein weisses häupchen. saß aus wie nen sahnehäubchen :D hatte aber ein...
W

webgirl87

Guest
mein wachtelhahn den ich damals hatte, hatte immer auf seinen kothäufchen ein weisses häupchen. saß aus wie nen sahnehäubchen :D
hatte aber ein anderer wachtelhahn auch.
aber so weit ich weis nur in der balzzeit. die kloaken der beiden wachtelhähne waren dann auch etwas dicker als sonst. dieses *häupchen* muss doch dann sperma gewesen sei oder?
 
Das stimmt kommt bei meinen auch in der Paarungszeit vor.

Ein bischen Weiß ist bei allen dabei, da Hühnervögel kein Urin ausscheiden können machen sie es halt so.

MFG Markus
 
Hallo.

mich hat vorallem sehr erstaunt das diese ''Krone'' auf dem wachtelhäufchen aussieht wie schaum.

aber anscheinend ist das eben bei wachteln so ;)
 
Wäh das ist eklich und ich kenne das (leider) auch von meinem Zwergwachtelhahn und besonders eklich ist es wenn die Teile frisch sind und man mit der Hand reindappt :k Mir passiert das leider oft, ich glaub bei Täubchen ist es auch so.
 
Hallo,
diese weise Häubchen wie du so schön sagst, ist überflüssiges Sperma, dass der Wachtelhahn produziert hat. Er hat ja direkt über dem After ein Reserva wo es sich befindet, so kann man übrigens auch das Geschlecht bei weissen Tieren sehr gut unterscheiden. Wenn man nach diesem Teil schaut.

Gruß ulf
 
Beispiel Foto von Wachtelkot mit Schaum

Beispiel Foto von Wachtelkot mit Schaum. Hat noch ein wenig Sägemehl dran.
 

Anhänge

  • IMG_2437_edited.jpg
    IMG_2437_edited.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo :)

Bin neu hier und vorallem neu in der Haltung von Legewachteln. Dass ein Hahn weissen Schaum auf dem Kot hinterlässt wusste ich, aber kann es sein, dass Hennenkot auch schleimig schaumige Anteile hat?
DANKE für Antworten...
 

Anhänge

  • 20200501_093830.jpg
    20200501_093830.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 17
hi und willkommen im forum,
im normalfall sollte hennenkot nicht so aussehen. wenn du dir sicher bist das der kot nicht vom hahn stammt. hast du entweder einen weiteren hahn oder die henne hat sich was eingefangen. in dem fall würde ich dir den gang zum ta empfehlen.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe vorhin nochmal den Kloakentest gemacht und es ist eine Henne. Das war das erste mal, dass sie auch so "viel" abgesetzt hat. Vielleicht kann es auch daran liegen?
Wir haben sie seit 7 Wochen, haben 2 Wochen nach Ankunft angefangen zu mausern und noch kein Ei gelegt...
 
Thema: Merkwürdiges auf Wachtelkot

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.612
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben