Merkwürdiges Rosenköpfchen

Diskutiere Merkwürdiges Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bin letztens über folgendes Foto gestolpert: Rosenköpfchen | ZFMK - Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Das ist, wenn ich das...
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Hallo,

bin letztens über folgendes Foto gestolpert: Rosenköpfchen | ZFMK - Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, das Bild eines präparierten Rosenköpfchens. Jetzt frage ich mich, wie kommt das zu dem komplett dunklen Schnabel (wie ein Jungtierschnabel sieht der für mich nicht aus) und den dunklen Ringen um die Augen? Ist das ein Artefakt, das durch die Konservierung des Balgs (vielleicht durch Räuchern?) entstanden ist? Oder was für eine Erklärung gibt es sonst dafür?

Viele Grüße
 
Hm, sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ich frage aber gerne mal woanders nach, wo es einige Experten gibt.
 
Für mich ist das ein Orangeköpfchen. Der rote Schnabel ist ebenso nachgedunkelt, wie die Augenringe.
 
Hallo,

Orangeköpfchen haben aber doch kein Rot/Orange in der Schläfenregion. Bei Rosenköpfchen umrundet das Rot ja die Augen komplett, bei Orangenköpfchen erreicht das Grün der Schläfenregion die Augen, sodass diese quasi halb rot/orange und halb grün eingefasst sind.

Viele Grüße
 
Ich bin rot Grün schwach und sehe die Übergänge nicht so gut.
Aber man könnte auch an Erdbeerköpchen denken.
 
Hallo,

Erdbeerköpfchen passt auch nicht. Wenn man beim Erdbeerköpfchen über den Scheitel von Auge zu Auge eine Linie denkt, so verläuft diese Linie komplett im roten Bereich. Beim Rosenköpfchen dagegen ist der Verlauf rot-grün-rot. Wie bei dem Tier auf besagtem Foto.

Viele Grüße
 
Das könnte am Alter des Exponats liegen oder ein Präparationsfehler sein. Da steht, dass das zur Dauerausstellung „Savanne“ gehört, deren Ansprechpartner Dr. Thomas Gerken ist. Sicher freut der sich über dein Interesse und kann Angaben darüber machen. Bestimmt wurden die Paten zwecks Restauration gesucht, damit es (wieder) naturgetreu aussieht. Beim Verband deutscher Präparatoren könntest du dir sicher auch Infos über Vogelpräparation geben lassen.
 
Für diejenigen, die ich gefragt habe und die sich wirklich mit Agas gut auskennen, ist es kein Aga. Es soll eine Unterart des Maskenzwergpapageis sein. Hier mal ein Männchen im Vergleich. *klick*
 
Nein ein Maskenzwergpapagei ist das auch nicht. Der hat doch einem anderen Farbverlauf im Gesicht. Dann hat er blau am Flügelrand und auch um das Auge rum. (Wenn man bei google Bilder mal schaut) Das ist definitiv ein Rosenköpfchen mit falschen Schnabel/schnabelfarbe und die Augen sind auch nicht richtig. Ich kenn mich nicht aus wie man Vögel Präperiert aber für mich sieht das aus wie ein zusammen gewürfelter Vogel. Oder wie veggi schreibt das es vielleicht schon zu alt ist und sich dadurch irgendwie verfärbt hat.

Vg
 
Bei Präparaten muss man vorsichtig sein. Augenfarbe, Wachshäute, Schnabel und Füße, das wird alles vom Präparator bemalt bzw. eingesetzt. Und wie schon angesprochen können diese Regionen auch ausbleichen oder nachdunkeln. Diesen Vogel dürft ihr daher ausschließlich am Gefieder bestimmen.
 
Hallo,

Maskenzwergpapagei dachte ich auch kurz, die UA von den Marshall-Inseln passt farblich ganz gut, aber bei Maskenzwergpapageien liegen die Nasenlöcher frei, hier im Präparat sind sie dagegen wie für Agapornis üblich verdeckt.

Viele Grüße
 
Thema: Merkwürdiges Rosenköpfchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben