Merkwürdiges Triebverhalten..

Diskutiere Merkwürdiges Triebverhalten.. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit Wochen sind meine Nymphen in Brutstimmung. Ich habe ein echtes Pärchen, zwei Hennen ohne Partner und einen Junghahn (8 Monate alt)...
M

Meike

Guest
Hallo,

seit Wochen sind meine Nymphen in Brutstimmung. Ich habe ein echtes Pärchen, zwei Hennen ohne Partner und einen Junghahn (8 Monate alt).

Nun mein Problem: der verpaarte Hahn hat den jungen Hahn von Beginn an (habe ich ihm 2 Monaten aufgenommen) gejagt oder in seltenen Fällen auch mal angesungen. Mit Beginn der Brutzeit wurde er immer friedlicher. Seit einigen Tagen besteigt der ansonsten extrem treue Hahn ausgerechnet mein kleines Hähnchen. 8o Wieso macht der das, er konnte ihn wirklich monatelang nicht in der Nähe dulden und hat weibliche Auswahl?? Und der junge Hahn, den ich erst einige Tage vorher beim Besteigen einer Henne gesehen hatte (!!!) bietet sich regelrecht an. Kann der sich nicht entscheiden oder ist das unterwürfiges Verhalten??

Weiter gehts. Die Hennen haben beschlossen zu brüten, koste was was es wolle. Aber nicht im Nistkasten. Egal welchen ich angeboten habe, wo ich ihn angeboten habe, es muss hinter der Voliere oder unterm Sofa sein (leider hat das Sofa nur noch ins Vogelzimmer gepasst). Ein Umlegen der Eier hat nie funktioniert. Da die Hennen keinen Partner haben besteigen sie sich seit einigen Wochen halt selbst. Trotzdem waren die Eier offenbar befruchtet (ganz am Anfang, noch keine Adern usw., konnte sie glücklicherweise noch entsorgen). Heisst das jetzt der 8 Monate alte Hahn, keine Ahnung wie oft der auch drauf war, ist bereits fruchtbar???

Ich finde das alles nicht normal. Der verpaarte Hahn ist eigentlich mit seiner Henne am Brüten und die einzig normale scheint eben diese zu sein. Habt Ihr auch mal so ein Brut-Chaos erlebt? Wie kann es zu so einer "Verwirrung" kommen? Ich unterstütze das alles auch nicht, es gibt etwas Eifutter, etwas zusätzliches Calcium, das wars.. Ich bin so froh, wenn das vorbei sein wird..

LG
Meike
 
Hallo Meike :0-

unsere brutwütigen Nymphen :disgust:


So ein Durcheinander hatte ich letztes Jahr zum Glück nicht. Es gab ärger weil alle 1 und den selben Brutkasten wollten :honks: . Als ich dann 3 Käfige im wohnzimmer aufstellte, sie Paarweise trennte, jeder einen Kasten bezog war wieder friedliches Miteinander möglich. Dann drehte Mucki durch und griff alles an was er sah. Das legte sich wieder als seine Nicki begriff dass das Häuschen nicht nur zum Eierlegen sondern auch zum brüten da ist.

Schlimm wurde es noch mal als ich nach dem 3. Gelege knall auf Fall alles entfernte. Da wurde ein paar Tage nur geschrieen und gesucht und .... :k . Seit dem ist es nur noch Lisa die ab und zu ein Gelege hat :gott: .


Heißt das jetzt der 8 Monate alte Hahn, keine Ahnung wie oft der auch drauf war, ist bereits fruchtbar???
Das ist durchaus möglich, aber Du weißt ja selbst das er so jung noch nicht ziehen soll.

Ich unterstütze das alles auch nicht, es gibt etwas Eifutter, etwas zusätzliches Calcium, das wars.. Ich bin so froh, wenn das vorbei sein wird..
Damit förderst es Du aber schon. Auch mit Keimfutter, Obst, Gemüse, fettreiche Saaten, ...... das alles ist brutfördernd. Ebenso wie die Höhlen die zur Verfügung stehen.
 
Hallo Heidi,

nach der ersten Brut meines Pärchens hatte ich die Nistkästen ja alle weggenommen, war aber genau das gleiche wie bei Dir. Ich hatte den Kasten erstmal da gelassen, weil ich das Küken ab und zu reingesetzt habe damit die Eltern den Bezug nicht verlieren. Hat aber auf Dauer nicht geklappt und dann habe ich die Kästen entfernt. Das Eifutter und Calcium gibts ja nur wenn sie wirklich aktuell legen, zur Stärkung. Es gibt auch keine Kräcker, kein Hanf, kein Keimfutter mehr etc... normal Körner, Obst, Gemüse, Grünfutter. Das Entfernen der Kästen hat nichts gebracht, v.a. weil die Hennen ja eh nicht daran interessiert sind. Und das Pärchen hat ein Nachgelege begonnen.

Ne, der Hahn darf noch keinen Nachwuchs bekommen. Ich bin jetzt erstmal bedient. Ist auch kein Platz mehr, ich würde Nachwuchs ja nicht abgeben und sowieso nur selten zulassen. Ich glaube die Hennies, die ja zusammen brüten, würden ihn da auch gar nicht ranlassen. ;)

LG
Meike
 
Wenn ich das so lese wird Dir auch nichts anderes übrigleiben als irgendwann alles dicht machen, Futter auf Wellifutter umstellen, Tageszeit verkürzen und Dir Ohropax für ein paar Tage besorgen.

Mein TA hat mir vor ein paar Wochen gesagt er hat bei Daurlegerinnen sehr gute Erfolge mit Tag-Nachtumkehr erziehlt. Ist mir aber ein Rätsel wie ich das umsetzen soll wenn ich noch länger hier wohnen bleiben will :honks: .
 
Thema: Merkwürdiges Triebverhalten..

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
538
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben