Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!
Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere ich meine geliebten Pfleglinge.
Es lässt einen sehr interessanten und „freien“ Blick zu, sodass ich bei den Weißwangenhäherlingen (Garrulax sannio) entdeckt habe, dass diese Futter verstecken. Um genauer zu sein, konnte das Männchen dabei beobachtet werden, wie es immer einen morschen Baumstamm anflog, nachdem es am Futternapf frass. Hierbei wurden Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne in einer hinteren Ecke des Stammes auf einen Haufen gelegt.
Dieses Verhalten ist mir bei noch keinen anderen Häherling aufgefallen.
Die Grauhäherlinge (Garrulax cineraceus) in meiner Anlage nehmen das Körnerfutter und die Nüsse nicht aus dem Fressnapf, sondern nur vom Volierenboden. Leider zieht das wiederum Nager an, die ich nun regelmäßig nachts fange.
Spannender Weise zeigte erst das heimliche Observieren einen neuen Einblick in das manchmal heimliche Leben unserer Weichfresser.
Liebe Grüße!
Sascha
 
Das mit dem Futterverstecken ist doch nichts Neues, Überraschendes.
Hatte auch mal ein Schattenschmätzer-Weibchen, das die Futterschüssel mit den Flügeln abdeckte und keinen anderen Vogel ranliess. Wenn sie dann pappsatt war, hat sie die restlichen Insekten in verschiedenen Verstecken deponiert. Die anderen Mitbewohner, nicht blöd, haben das aber schnell durch Beobachten mitbekommen und sich dann an den Verstecken bedient.
 
hallo sascha
war genau der grund warum ich sie weggegeben habe,ich verfütterte zur jungenaufzucht babymäuse,so 1 mäuschen im versteck stinkt bei 30° wie 1 totes pferd.
mfg willi
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.612
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben