Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...

1. #1 SaschaF, 11.02.2019
    SaschaF

SaschaF Stammmitglied

Hallo!
    Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere ich meine geliebten Pfleglinge.
    Es lässt einen sehr interessanten und „freien“ Blick zu, sodass ich bei den Weißwangenhäherlingen (Garrulax sannio) entdeckt habe, dass diese Futter verstecken. Um genauer zu sein, konnte das Männchen dabei beobachtet werden, wie es immer einen morschen Baumstamm anflog, nachdem es am Futternapf frass. Hierbei wurden Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne in einer hinteren Ecke des Stammes auf einen Haufen gelegt.
    Dieses Verhalten ist mir bei noch keinen anderen Häherling aufgefallen.
    Die Grauhäherlinge (Garrulax cineraceus) in meiner Anlage nehmen das Körnerfutter und die Nüsse nicht aus dem Fressnapf, sondern nur vom Volierenboden. Leider zieht das wiederum Nager an, die ich nun regelmäßig nachts fange.
    Spannender Weise zeigte erst das heimliche Observieren einen neuen Einblick in das manchmal heimliche Leben unserer Weichfresser.
    Liebe Grüße!
    Sascha

Karin G. gefällt das.
  2. jofri

jofri Foren-Guru

Das mit dem Futterverstecken ist doch nichts Neues, Überraschendes.
    Hatte auch mal ein Schattenschmätzer-Weibchen, das die Futterschüssel mit den Flügeln abdeckte und keinen anderen Vogel ranliess. Wenn sie dann pappsatt war, hat sie die restlichen Insekten in verschiedenen Verstecken deponiert. Die anderen Mitbewohner, nicht blöd, haben das aber schnell durch Beobachten mitbekommen und sich dann an den Verstecken bedient.

3. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo sascha
    war genau der grund warum ich sie weggegeben habe,ich verfütterte zur jungenaufzucht babymäuse,so 1 mäuschen im versteck stinkt bei 30° wie 1 totes pferd.
    mfg willi

Thema:

Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen - Ähnliche Themen

1. Käfigumgestaltung - Auswirkungen auf Verhalten ?

Käfigumgestaltung - Auswirkungen auf Verhalten ?: Hallo Zusammen, ich stelle mir schon seit längerem eine Frage: Würde eine Änderung des Käfig Inventars bei ängstlichen Vögeln deren Scheu...
  2. Verhalten Bourgsittich

Verhalten Bourgsittich: Hallo. Beobachte dieses Verhalten die letzten Tage sehr häufig. Schwänzt hoch und helles "Gefiebse". Sieht aus als würde sie das Männchen...
  3. Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“)

Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“): Hallo erstmal! Vor ca 6 Jahren ist uns ein kleiner Zebrafink zugeflogen. Nachdem wir erfahren hatten, dass sein Besitzer (bei dem der kleine schon...
  4. Amsel verhält sich merkwürdig

Amsel verhält sich merkwürdig: Als ich im Garten war, ist plötzlich eine Amsel aus einem Baum ca. 1,5m tief auf eine Bank gefallen. Sie ist einfach runtergeplumst, ohne ihre...
  5. Kanarienvogel verhält sich komisch und hat eine Augenverletzung

Kanarienvogel verhält sich komisch und hat eine Augenverletzung: Hallo, ich bin besorgt um einen meiner vier Kanarienvögel. Der Vogel sitzt auf dem Boden und verharrt auf einer Stelle. Fliegen kann er noch,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden