Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz.

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz. im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Moin, ich weiß nicht, wieso, aber in den letzten Tagen verhalten sich die Vögel am Futterplatz immer in Aufruhr. Der Amselhahn stößt andauernd...

  1. #1 Accipiter nisus, 06.03.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Moin,

    ich weiß nicht, wieso, aber in den letzten Tagen verhalten sich die Vögel am Futterplatz immer in Aufruhr. Der Amselhahn stößt andauernd einen Warnruf aus... und das immer!, wenn sie am Fressen sind- ohne Grund, denn Katzen etc. habe ich nicht in der Nähe gesehen.

    Wie aus dem Nichts fliegen dann alle auf, nur die Türkentaube bleibt am Boden und pickt weiter. Doch einmal wurde auch sie von der " Wegfliegwelle" " mitgerissen" und setzte sich auf den Ast, um die Lage zu beobachten.

    Sie dachte sich anschließend höchstwahrscheinlich " Was haben die denn?" und setzte sich wieder gemütlich auf den Boden um zu futtern.

    Auf dem Gartenweg fand ich vor wenigen Tagen ein Federhäufchen, vermutlich war es die Katze, aber es ist es normal, dass sich die Vögel dann tagelang in einer derart merkwürdigen Verhaltensweise zeigen?
    Das ist meine Frage.

    Grüße aus dem sonnigen Weser-Ems-Land.
     
  2. #2 Alfred Klein, 06.03.2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Ich vermute daß da irgend ein Greifvogel in der Nähe ist. Eventuell Falke, Sperber oder so was. Damit wäre die Reaktion zu erklären. Auch wenn Du ihn nicht siehst, die Amseln wissen daß er da ist und warnen. Das Federhäufchen kann also eine Rupfung sein und gar nichts mit einer Katze zu tun haben.
     
  3. #3 Accipiter nisus, 06.03.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Hallo Alfred,

    das halte ich für plausibel, ja, denn erst vor wenigen Tagen flog der Sperber hier wieder einen Haken, um eine Meise zu erwischen, was ihm hierbei misslang.
    Er nimmt sich immer Warten im nahen Wald, wo er oft stundenlang sitzt und wartet, bis sich eine Gelegenheit bietet.

    Ich meine, gehört zu haben, dass der Warnruf der Amseln für Luftfeinde von dem für Bodenfeinde abweicht. Kann das sein?

    Danke für dein Statement!
     
  4. #4 Kanadagans, 06.03.2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Bei Luftfeinden, respektive Greifvögeln, sitzen die Amseln meistens sehr versteckt am Boden/ in Bodennähe und geben ein langgezogenes, fein wirkendes, aber durchdringendes "Siiieh" von sich. Bei Bodenfeinden (Katze, Marder, aber auch Rabenvögel) gibt es das übliche schallernde "pink pink pink".

    Grüße, Andreas
     
  5. #5 Accipiter nisus, 07.03.2011
    Accipiter nisus

    Accipiter nisus Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weser-Ems
    Hallo Andreas,

    danke für die Information. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass es einen Unterschied zwischen einer Warnung vor Boden und Luftfeinden gibt- ein sehr ausgeklügeltes Verhalten jedenfalls.
     
Thema: Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel warnruf

    ,
  2. amsel warnruf dämmerung

    ,
  3. amsel sößt warnrufe aus

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz. - Ähnliche Themen

  1. Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten

    Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten: Ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig... Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen...
  2. Merkwürdiges Verhalten

    Merkwürdiges Verhalten: Hallo, unsere 3-jährige Kongo Graupapageien Henne macht merkwürdige Geräusche wenn sie bei ihrer Bezugsperson ist. Sie möchte erst gekrault...
  3. Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!

    Unsere junge Pommerngans - merkwürdiges Verhalten!: :nene:Hallo, nach langer Zeit mal ein Bericht von unseren Pommerngänsen. Wir hatten letztes Jahr 3 Gössel, 2 gaben wir weg und 1 haben wir...
  4. Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

    Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen: Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...
  5. Mein männliche 6 Monate junge Amazone macht manchmal ein merkwürdiges Verhalten

    Mein männliche 6 Monate junge Amazone macht manchmal ein merkwürdiges Verhalten: Habe vor etwa 3 Wochen einen jungen Amazonenmännchen dazu geholt natürlich mit den Vorhaben ihn später zu verparren. Aber mir fällt ab und zu auf...