Merkwürdiges Verhalten einer männlichen Amsel am Gartenteich.

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten einer männlichen Amsel am Gartenteich. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin allerseits, als ich heute mit dem Beseitigen des Laubs ( tonnenweise, da angrenzender Wald) beschäftigt war, flog eine Amsel durchs Geäst...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
Moin allerseits,

als ich heute mit dem Beseitigen des Laubs ( tonnenweise, da angrenzender Wald) beschäftigt war, flog eine Amsel durchs Geäst, setzte sich an den Teich. Nun, ich befand mich vielleicht zwei, drei Meter von mir entfernt und sie flog als eigentlich scheuer Vogel nicht auf und bleib sitzen. Am Teich begann sie dann mit dem Schnabel zu klappern- gut, das Klappern konnte man nicht hören, aber man sah es. Dieses " Klappern" dauerte dann eine Minute, ehe sie irgendetwas am Teich zu suchen schien, sich aber nicht beirren ließ. Auch als ich mich weiter näherte, suchte sie weiter unbeirrt nach irgendetwas am Teich- trinken oder " baden" wollte sie sich nicht.

Ab und an schaute sie sich natürlich um, da es ein unübersichtliches Gelände in unserem Garten ist ( sehr deckungsreich) und einige Hauskatzen hier umherstreifen, auch tagsüber. Trotzdem, von mir stören ließ sie sich nicht, ich stand geradezu vor ihr. ;)

Was könnte das gewesen sein, was sie da suchte und dieses " Klappern" mit dem Schnabel? So etwas habe ich bisher nie beobachten können, daher wundert es mich so.

Auf eine interessante Diskussion,
Nisus.
 
Vielleicht war sie auf der Suche nach irgendwelchen Wassertieren wie irgendwelchen Käfern die sich am Rand versteckten, oder sie sucht
nach Fischen.
Lg Lukas
:0-
 
Die Amsel am Teich meines Onkels schafft das auch. Ich weiß nur nicht mehr genau wie kann ich dir aber bald sagen.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Nisus,
dazu kann ich nur eine kleine Geschichte erzählen:
Als meine Mutter mal Gartenarbeit machte, hüpfte eine Amsel immer in ca. 1 m Abstand hinter ihr her, weil sie gemerkt hatte, dass da, wo meine Mutter grub, Regenwürmer auftauchten (und dass meine Mutter sie nicht bedrohte).

Vielleicht kennt die Amsel dich und weiß schon von früheren Begegnungen, dass Du ihr nichts tust.

Was sie nun gesucht hat, kann ich auch nicht sagen!

Aber es haben doch viele Wildtiere schon erfahren, dass Menschen ihnen in bestimmten Situationen nichts tun und kommen dann näher ran, als sie es in anderen Situationen tun würden (Fütterung in der Stadt etc.).
 
Das Klappern ist nach meinen Beobachtungen eine Drohgebärde. Ich beobachte das bei meinen zwei Handicap-Amseln in der Voliere. Wenn ihr etwas zu Nahe kommt oder sie gestört werden, sie aber unbedingt an dem Platz futtern/trinken/baden/suchen möchte, klappern sie tatsächlich mit dem Schnabel. Meist sind sie dabei in leicht geduckter Haltung und haben den Kopf im Nacken. Kann man auch im Winter ab und an am Futterplatz beobachten.

Am Teich werden sie sicherlich noch nach Kleininsekten und Kriechgetier gesucht haben.

VG, Sabine
 
Vielleicht war sie auf der Suche nach irgendwelchen Wassertieren wie irgendwelchen Käfern die sich am Rand versteckten, oder sie sucht
nach Fischen.
Lg Lukas
:0-

Moin,

nein, Fische gibts da nicht. Wasserläufer oder andere Gewässertiere- das könnte sein, zumal das Nahrungsangebot zurzeit knapper wird.

Grüße!
 
moinsen:) kann das Verhalten genauso erklären wie Sina , der Vogel war warscheinlich auf Nahrungssuche* ich denke mal du hast beim Laubfegen ne menge Kleinstlebewesen aufgescheucht , und am Teich waren bestimmt auch so einige leckereien :) ich konnte letzte Woche das Verhalten öfter hier an einem Kleinen Wasserlauf beobachten...es kann auch sein das das Klappern nicht dir galt sondern einem Rivalen der vielleicht im Busch saß..Amseln sind ja recht unwirsch was Konkurenten angeht....
 
Moin lanzelot,

danke für die ausführliche Antwort! ;)

Das kann sehr gut sein, im Busch saß noch ein weibliches Tier. Ja ich denke mal sie hatte es auf Wasserläufer abgesehen, zeigte auch keine Scheu, man konnte sich ihr auf 2 m nähern.

Grüße!
 
Also ich hab meinen Onkel nochmal nach der Amsel gefragt und der hat gesagt:
Dort gibt es einen Stein. Auf eben dem sass sie und beobachtete das Treiben im Wasser. Ploetzlich sprang sie mit dem Schnabel voran
durch die Wasseroberflaeche und erbeutete einen Jungfisch, etwa in der Groesse einer Kaulquappe. Den hat sie dann mit dem Schnabel auf dem Gartenweg, Ziegelsteine, geschmettert und weich geklopft. Das hat sie mit Teichmolchen genau so getan.
Er hat mir so erzählt da es sich so zugetragen hat.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten einer männlichen Amsel am Gartenteich.

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben