Merkwürdiges Verhalten meines Alexandersittichs

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten meines Alexandersittichs im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit nun gut 4 Jahren einen Alexandersittich ("Rudi"). Gekauft habe ich ihn bei Dehner. Mir wurde vom Verkäufer...

  1. magicB

    magicB Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit nun gut 4 Jahren einen Alexandersittich ("Rudi"). Gekauft habe ich ihn bei Dehner. Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, das er seinen Partner im jungen Alter von ein paar Wochen verloren hätte.

    Er war immer sehr scheu und ängstlich (bis vor ein paar Tagen war er das auch noch). Lediglich "spielen" durch den Käfig (wobei er da mehr oder weniger versuchte in die Nase zu beissen) war erlaubt. Wenn er draussen war, durfte man sich ihm nicht näher als 0,5m nähern, da er sonst die Flucht ergriff.

    Seit letzte Woche Mittwoch sieht das nun ganz anders aus. Als er zum Freiflug aus dem Käfig gelassen wurde und ich mich ihm näherte, flog er nicht weg, sondern machte das hier (mpg-Film, ca 9,4 MB) http://www.mischbewegungen.de/rudi/3_7.MPG

    Seit diesem Tag an ist das täglich so. Er will seitdem immer in meiner Nähe sein. Und jedes mal, wenn er dann in der Nähe ist, verhält er sich auch so.

    Ich denke ja nicht das es irgendwas schlimmes ist oder so...aber was meint ihr Experten da draussen? Sucht er nur Partnernähe? Da ich tagsüber 8 Stunden arbeiten gehe, tut er mir halt schon etwas leid, so ganz alleine. Ich würde ihm gerne zu einem möglichen Partner geben, wenn ich wüsste das es das ist, was er damit ausdrücken will würde ich ihn auch gerne in Gute Hände geben, die zum einen nen evtl. Partner und zum anderen mehr Zeit für ihn haben, als ich.

    Entschuldigt meinen vielleicht etwas leihenhaften Beitrag - sorry - ich kenne mich halt nicht wirklich damit aus. Und das man Vögel nicht im Baumarkt kauft, verzeiht es mir bitte - darüber wurde ich schon belehrt.

    Hier noch weiteres Filmmaterial, um das Verhalten zu verdeutlichen:

    ca. 3,8 MB
    www.mischbewegungen.de/rudi/3_8.MPG/

    ca. 5,8 MB
    www.mischbewegungen.de/rudi/5_8.MPG/

    ca. 6,8 MB
    www.mischbewegungen.de/rudi/6_8.MPG/

    ca. 9,5 MB
    www.mischbewegungen.de/rudi/9_5.MPG/

    Für alle Infos bin ich dankbar - wer Interesse an dem Vogel hat, soll sich gerne per PM melden, Danke!
    :prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petmama

    Petmama Wer liebt muss loslassen

    Dabei seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Rudi???????????

    :? Sag mal bist du dir sicher das es ein Hahn ist?Den wenn er schon 4jahre ist müsste er doch schon das Halsband das so Typisch für Halsis ist haben und das bekommen nur Hähne.Hab dir zwei fotos von hähnen angefügt von der henne hab ich keines ist aber grün ohne halsband.Sag mal was mir noch aufgefallen ist hat die süsse von dir die Flügel gestützt.Schade das ich so weit weg bin von dir hätte sie? sofort genommen.Und das was du wissen wolltest wegen der bewegung und den Tönen ich vermute mal die süsse möchte einen Hahn:zwinker: .Hoffe konnte dir helfen.lg.petmama
     

    Anhänge:

  4. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    sie balzt dich an! hähne stolzieren beim balzen mit abgespreizten flügeln auf und ab :-)

    liebe grüsse
    ina
     
  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    beim abspielen des videoas fingen meine geschlechtsreifen hähne an hier fließig mitzubalzen:) also dein vogel ist auf jedenfall eine henne* fehlendeshalsband und vom verhalten her auch währe schön für die wenn sie einen mann bekommt am besten einen geschlechtsreifen
     
  6. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Wir können die Kleine übernehmen, wenn Du das möchtest. Sende mir einfach eine pn...

    Wo lebt Ihr denn?
     
  7. jingles

    jingles Guest

    Ja, dein "süßer" ist eine Henne und unterwirft sich Dir:prima: . Das machen unsere Halsiweibchen auch schon mit 14 Monaten.
    Jetzt aber schnell einen Partner suchen...es sind Schwarmtiere, sie brachen einander:trost: . Sonst fangen sie an zu Spinnen oder sich zu rupfen:+schimpf .

    Aber ist das nicht niedlich...wie die Balzen! Unsere Männchen Gockeln den ganzen Tag mit kurzen schlafeinlagen:+party: .
     
  8. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo MagicB,

    wie geht es "Rudi" jetzt?:idee:
    Unterwirft sie sich dir immer noch?:idee:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9 Mr.Dopeman, 28. August 2006
    Mr.Dopeman

    Mr.Dopeman Guest

    HILFE großer Alexander flippt aus

    Hallo an alle, hab seit kurzem ein alexander großen. wollte diese videos angucken , aber sie gehn nciht, da mein vogel die ganze zeit seltsame brum geräusche macht und leise piepst. Dann fängt er als an nach unten zu gucken udn laut zu schreien, Aber wenn man ihm karotten gibt dann ist er ganz ruhig und brav, aber dannach will er, wie immer, zubeisen..

    wieso macht er das? diese brummen usw, dachte erst wenn er sich wohl fühlt, aber bin mir da nicht sicher da er zubeisen will und dann alles umwirft und alles ankauft und kreischt.

    Bitte gebt mir RAT
    Danke Dopeman
     
  11. #10 schraegervogel, 28. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2006
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    "HILFE, Großer Alexandersittich flippt aus"

    Hallo, Mr. Dopeman,

    Zunächst mal, wie alt ist dein Gr. Alexandersittich und ist er zutraulich bzw. Handaufzucht?

    große Alexandersittiche durchlaufen in ihrer Pubertät eine Phase die heisst auf englisch glaub ich "nippy stage" oder so...

    In dieser Phase probieren die Vögel häufig ihren Halter oder alle anderen Dinge zu zwicken oder zu beissen. Dass es nicht zum schmerzhaften biss kommt, da muss der halter selber dazu schauen. Wenn dein Vogel zutrauchlich ist (auf die Hand kommt...) oder Handaufgezogen ist es meiner Meinung nach leichter den Vogel zu erziehen. Ich gebe meinem Großen Alexandersittich "Hannibal" immer einen leichten Klaps auf den Schnabel wenn er wieder mal versucht in meinen Handschuh (den brauch ich, sonst habe ich lauter schmerzhafte Kratzer auf meiner hand weil er noch so spitze Krallen hat :-) ) zu zwicken. Ich lasse es einfach nicht so weit kommen dass er mir kräftig in meinen finger beisst.

    Falls noch weitere Fragen auftauchen, schreib einfach ins Gästebuch meiner Homepage über Große Alexandersittiche:

    Viel Spaß noch mit deinen vögeln!
     
Thema: Merkwürdiges Verhalten meines Alexandersittichs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alexandersittich was tun wenn er zu laut piept

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten meines Alexandersittichs - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...