Merkwürdiges verhalten !

Diskutiere Merkwürdiges verhalten ! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich habe 5:1 Wachteln, davon ist eine seit einiger Zeit ein wenig verrückt. In einer Ecke des Geheges liegen mittlerweile ca. 10 Eier...
W

WerWas

Guest
Hi,

ich habe 5:1 Wachteln, davon ist eine seit einiger Zeit ein wenig verrückt.

In einer Ecke des Geheges liegen mittlerweile ca. 10 Eier und wir haben den Eindruck, dass eine Henne gerne brüten würde wenn eine andere Henne sie lassen würde. Diese Henne - ich nenne Sie jetzt Nr. 1 lässt seit ein paar Tagen mindestens drei andere Hennen nicht mehr in Ruhe. Sie attackiert die anderen Hennen förmlich, so dass Sie zwei andere ernsthaft verletzt hat. Nun habe ich Nr.1 von den anderen getrennt damit mal wieder Ruhe ins Gehege kommt.

Meine Frage an euch:

Sind das die Eier von Nr.1 und Sie vertreibt nur die anderen Hennen oder wie kann ich dieses Verhalten von Nr.1 verstehen.

MfG
WerWas
 
Nun erst einmal müsstest Du abklären ob es wirklich 5 Hennen und ein Hahn sind, in der Internationalen Bezeichnung schreibt man das dann so 1,5 (1 Hahn,5 Hennen).
Natürlich weiß die Henne nicht ob es ihre Eier sind oder nicht, sie erkennt "ihre" Eier weder an Geruch noch an der Färbung. Dieses "Erkennen" gibt es nur bei den Säugetieren.

Auch bei Legewachteln gibt es eine Hackordnung, wenn man also eine dominante Henne aus dem Gehege nimmt, sollte so lange Ruhe sein, bis eine andere Henne ihren Rang einnimmt. Verletzungen gehen aber meist vom Hahn aus, so beim Treten, oder wenn er versucht den Boss zu markieren!
Wie lange liegen denn die 10 Eier schon im Gehege?
 
Hi,

also habe ich 1,5 Wachteln.

Die Eier liegen seit ca. 5 Tage im Gehege. So das die anderen Hennen ihre Eier wohl auch an diesem Platz gelegt haben.

Mein Hahn ist ein ganz lieber, von dem haben die Hennen nichts zu befürchten aber meine Josi ist wohl die dominante Henne und sie versteht keinen Spass.
Sie hackt ordentlich auf die anderen ein - wobei sie zwei Hennen das leben zu Hölle macht.

Ich überlege mir schon ob ich sie nicht einige Zeit voneinander trennen soll.

MfG

WerWas
 
Wenn die Federn am Hinterkopf fehlen, stammt diese "Glatze" eindeutig vom Hahn! Das hat übrigens nichts mit lieb oder böse zu tun, ein Hahn handelt nach seinem Trieb. Ist er ein tempramentvoller Hahn, dann haben bald alle Hennen eine kahle Stelle am Hinterkopf, der Hahn meint es nicht böse, er versucht nur seine Pflicht zu erfüllen und irgendwo muss er sich ja festhalten, sonst fällt er runter.
 
Thema: Merkwürdiges verhalten !

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
472
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.601
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben