merkwürdiges Verhalten

Diskutiere merkwürdiges Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit einigen Tagen bemerke ich bei meinen Kanaries ein komisches Verhalten. Das grüne Weibchen (evtl. Gloster, kann da jemand was zu...
M

MarcelKlee

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich bei meinen Kanaries ein komisches Verhalten.

Das grüne Weibchen (evtl. Gloster, kann da jemand was zu sagen?) gibt plötzlich merkwürdige Geräusche von sich: aus dem normalen Piepsen wird mehr und mehr ein rollend-schnarrendes Geräusch, und vor allem morgens fiept sie in einem ganz hellen Ton und hüpft dann zu dem gelben Männchen. Der Ton erinnert ein wenig an das Fiepen eines Meerschweinchens.

Erst habe ich an Drohgebärden gedacht, aber bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass sich die beiden dann kurz mit dem Schnabel berühren und der Gelbe übernimmt dann auch mal ganz kurz diesen hellen Fieps-Laut.

Kann mir evtl. jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man die drei sehen kann.
Sie waren mal so gnädig, nicht gleich abzuhauen, wenn ich mit der Kamera komme ;)

Rein zufällig ist dies auch so eine Situation: sie fiept, und er kommt an und berührt sie (falls es wirklich eine sie ist) mit dem Schnabel.


http://www.online-club.de/~mklee/pics/fruehstueck_003.jpg

noch eins
http://www.online-club.de/~mklee/pics/fruehstueck_004.jpg
und noch eins
http://www.online-club.de/~mklee/pics/fruehstueck_007.jpg
beim Frühstück (v.l.n.r.) Sam, Phoebe und Pearl

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

es ist natürlich immer etwas fragwürdig, Ferninterpretationen zu erstellen...aber ich würde meinen, Dein grünes Weibchen kommt so langsam aber sicher in Brutstimmung. ;)
Diese seltsamen Töne sind sehr wahrscheinlich Lockrufe.
Verstehen sich die Beiden denn ansonsten gut??
Jetzt beginnt nämlich bei den meisten Kanaris die Phase der Paarbildung.
Das Weibchen gibt Bettellaute von sich, da es gefüttert werden will.
Horst Bielfeld schreibt:
"Mit der Zeit stimmen sich die Partner immer mehr aufeinander ein.
Das Weibchen bettelt dann sein Männchen häufiger an, um gefüttert zu werden.
Dabei duckt es sich, sperrt den Schnabel auf und "klappert" damit, eine Zeremonie, die auch meistens Erfolg bringt."
Konntest Du denn bei den Beiden bereits eine Kopulation beobachten??
Sollte Dein Weibchen jetzt auch unruhig hin und her fliegen, dabei nach irgendwelchen Federchen und Hälmchen suchen, wäre es für Dich an der Zeit, der "Dame" Nest und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen. ;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
danke Nancy

Hallo Nancy,

an Brutstimmung hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich kann es das nicht sein, denn

- zum einen verstehen die beiden sich nicht besonders gut. Er singt "sie" zwar oft an, aber trotzdem kommt es immer wieder zu Streitereien. Zum Glück nicht besonders heftig, ein bisschen "anschnauzen" und Flügelschlagen und jagen. Ich wollte sie deshalb schon trennen, aber irgendwie können die beiden nicht ohneeinander. Wenn sie sich fetzen, und einer von beiden die Voliere verläßt und außer Sichtweite für den anderen ist, dann rufen sie sich wie verrückt. Kommt der andere dann hinterher, ist es auch nicht gut und das Gezanke geht wieder los. 0l

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob sie wirklich eine sie ist. Er versucht zwar immer, bei ihr zu landen (ich drück das mal so aus :D ) aber sie wehrt sich heftig und antwortet plötzlich mit diesem schnarrenden Geräusch. Bin da wirklich etwas ratlos...

- zum zweiten sammelt sie zur Zeit tatsächlich Flusen, Fasern, Papier, usw. Deshalb haben wir auch ein Nest reingehängt. Ich habe auch schon mal Scharpie ausgelegt, aber außer das Zeug wild in der Gegend zu verteilen, weiß "sie" damit nichts anzufangen. Dann habe ich gedacht, sie sei vielleicht mit dem Nest nicht einverstanden und habe noch ein zweites angeboten, aber Fehlanzeige.

Bin ein wenig ratlos...aber vielleicht hast Du ja Recht, wäre schön...
Liebe Grüße zurück,
Marcel
 
Hallo Marcel,
bei mir gibt es dieses Verhalten gleich mehrfach. Die Weibchen rufen nach den Hähnen. Diese jagen dann oft die Weibchen, die dann doch noch nicht wollen und sich wehren.
Ein Hahn, natürlich der Mischling, stürzt sich sogar im Flug auf die Weibchen. ;)
Eine Henne sammelt schon Nistmaterial und probiert die Nester(manchmal auch die Futternäpfe)aus, die anderen verteilen das Sharpie noch überall.
Was die eine Henne ins Nest schleppt, klaut der Zebrafinkenhahn für sein Nest.
Jedenfalls ist da richtig was los.
Was Deine Vögel da veranstalten hört sich jedenfalls nach beginnernder Brutstimmung an.
Die Henne könnte ein Glostermischling sein. Von der Figur her sieht sie nicht wie Gloster aus, aber vielleicht müßte man sie mal aus der Nähe sehen.
 
Bei mir zeigen sogar die "Jungens" (ich habe nur drei Männchen) dieses Verhalten. Wir nennen diese Töne immer "Fütter mich". Manchmal füttern sie sich sogar wirklich, nur der "Dicke", der gibt nie was ab.
Häufig setzt sich auch einer ins Nest und möchte da gefüttert werden.
Der Elch
 
Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Schilderungen. Das beruhigt mich doch sehr.

Heute singt er sich mal wieder die Kehle aus dem Leib, aber die beiden Damen nehmen es sehr gelassen. Der Arme...:)

Heute morgen haben er und die Grüne wieder dieses Bettelspiel veranstaltet und sich gegenseitig gefüttert. Anschließend ging das Gezoffe wieder los. Das sind keine Kanarien- sondern Packvögel, nach dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;)

Ich hänge nochmal ein paar Fotos an, vielleicht kannst Du (oder jemand anderes) hier mehr drauf erkennen. Würde mich schon mal interessieren, was das für eine ist. Schon deshalb, weil sie sich ganz anders anhört, als die anderen beiden.

http://www.online-club.de/~mklee/pics/phoebie_06.jpg

http://www.online-club.de/~mklee/pics/sam_phoebe_04.jpg

http://www.online-club.de/~mklee/pics/sam_phoebe_06.jpg

http://www.online-club.de/~mklee/pics/sam_phoebe_pearl.jpg

Schönen Sonntag noch,
Marcel
 
Hallo Marcel,
wie schon gesagt. Ich denke, dass es ein Glostermischling ist.
Der Gesang von meinen Glostern klingt tatsächlich etwas anders.
Aber hier gibt es weiter unten einige Glosterbilder. Gib doch mal in die Suchfunktion Gloster ein.
:)
 
Thema: merkwürdiges Verhalten

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
484
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.607
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.594
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben