merkwürdiges Verhalten

Diskutiere merkwürdiges Verhalten im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen, meine beiden grauen leben ja erst seit 3 wochen bei mir, und von daher verbinge ich sehr viel zeit damit sie zu beobachten....

  1. #1 Kathrin-Evelyn, 12. August 2001
    Kathrin-Evelyn

    Kathrin-Evelyn Guest

    hallo zusammen,

    meine beiden grauen leben ja erst seit 3 wochen bei mir, und von daher verbinge ich sehr viel zeit damit sie zu beobachten.

    jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    wenn ich sie anspreche zucken sie kurz darauf mit dem kopf.
    wenn ich keine wort sage zucken sie nicht, auch nicht wenn ich flöte, eben ausschliesslich nur wenn ich etwas sage. habe das mehrfach ausprobiert. ist auch egal was ich sage, sofort nachdem ich ein wort gesagt habe zucken beide kurz mit dem kopf, oder nicken, weis nicht genau wie ich das beschreiben soll.

    kann mir ein erfahrener graupapahalter zu dem verhalten etwas sagen? ausserdem sprechen sie nur ausgiebig wenn ich nicht im raum bin. haben in den drei wochen auch kein neues wort gelernt, ausser vielleicht "kukuk" alles was sie sprechen ist von den vorbesitzern.

    bin gespannt was ihr sagt

    viele grüße von:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeKey

    DeKey Guest

    Geduld

    So wie ich das sehe, kennen Sie deine Stimme noch nicht so richtig. Sie scheinen sich zu wundern, dass die Stimme anders klinkt.
    Das sieh kein neues Wort lernen liegt wahrscheinlich eben genau daran.
    Das nicken macht meiner auch, wenn ich ihm gut zu rede. Was es genau bedeutet habe ich auch noch nicht rausgefunden. Vielleicht kann es ja noch jemand beantworten ???

    mfg
    DeKey & Einstein
    http://www.dekey.de/einstein
     
  4. AndreaH

    AndreaH Guest

    Hi ihr zwei beiden,

    das Nicken mit dem Kopf ist Imponiergehabe. Es gehört bei vielen Papageien zum normalen Sozialverhalten dazu.
    Wenn es mit stark aufgeplustertem Gefieder einhergeht, würde ich den Geier in Ruhe lassen, denn es ist ein sicheres Zeichen für "Angriffslust".

    Mit dem Sprechen würde ich den Geierchen auch noch Zeit geben. Sie müssen sich ja erst an alles neue gewöhnen.

    Gruß Andrea
     
  5. #4 Kathrin-Evelyn, 13. August 2001
    Kathrin-Evelyn

    Kathrin-Evelyn Guest

    hallo andrea,

    nein, ich glaube du meinst etwas anderes. dabei gehen die vögel sozusagen etwas in die knie und bewegen sich immer hoch und runter und nicken dabei.

    bei meinen beiden sieht es aus wie ein kurzes seitliches zucken mit dem kopf, oder eine kurzes kopfschütteln. verstehst du so ungefähr was ich meine? ich kann es wirklich sehr schlecht beschreiben.

    vielleicht hat ja noch jemand eine erklärung dafür. oder hat das überhaupt nichts zu bedeuten? halt ganz normales papageienverhalten?

    einen lieben gruss:) :)
     
  6. AndreaH

    AndreaH Guest

    manchmal dauert es etwas länger

    Hi Kathrin,

    die Beschreibung war jetzt besser...mal sehen ob ich es jetzt treffe :D
    Also diese Kopfbewegung kenne ich von meinem Grauen auch. Sieht aus, als würde er die Haare aus dem Gesicht werfen (menschlich ausgedrückt). Die macht er hauptsächlich dann, wenn er etwas nicht mag. Zum Beispiel wenn jemand Salamie gegessen hat, das kann er nicht riechen, da schüttelt er uns sozusagen mit dem Kopf weg. Gleiches wenn man ihm einfach ein Stück davon vor die Nase hält, den Geruch versucht er abzuschütteln.
    Er mag auch keinen Luftzug im Gesicht, z. B. wenn man zu nahe bei ihm ist und mit ihm spricht oder in seiner Nähe mit irgendwas wedelt.

    Gruß Andrea
     
  7. #6 Kathrin-Evelyn, 14. August 2001
    Kathrin-Evelyn

    Kathrin-Evelyn Guest

    hallo andrea,

    ich würde sagen du hast den nagel auf den kopf getroffen.
    sieht wirklich aus wie haare aus dem gesicht schütteln. super.

    also bedeutet das umgesetzt für mich wenn meine beiden mit dem kopf schütteln wenn ich mit ihnen spreche:

    zisch ab meine liebe, du nervst, sprech uns bloss nicht an

    is jas irgendwie schade, und ich geb mir so viel mühe, den beiden mal ein wörtchen zu entlocken. (sdprechen ja nur wenn ich nicht im selben raum bin).

    also vielen dank für deine aufklärung.

    gruss:)
     
  8. AndreaH

    AndreaH Guest

    falsche Sichtweise

    Hi Kathrin,

    hm, ich glaube deine Interpretation der Situation ist vollkommen falsch.

    Die schütteln doch nur den Kopf, weil sie vorher noch nie so eine zarte und wohlklingende Stimme gehört haben :D

    Gib ihnen einfach nur ein wenig Zeit und erzähle ihnen weiterhin nette Dinge und schöne Geschichten. Es wirkt bestimmt...irgendwann

    Gruß Andrea
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    lass ihnen Zeit

    Hallo Kathrin-Evelyn
    Wir haben zwar keinen Grauen. Aber bei unserer Rita war es auch so, sie sprach nur, wenn wir nicht im Raum waren. Sobald sie gesehen hat, dass wir irgendwo um die Ecke linsen, war es damit Sense. Das legt sich alles, inzwischen kann man direkt daneben stehen und sie spult ihren Sprachschatz runter.
    Karin
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kathrin-Evelyn, 15. August 2001
    Kathrin-Evelyn

    Kathrin-Evelyn Guest

    hallo karin,

    dann kann ich ja noch hoffen.

    übrigens, gerade sitzen die kinder im wohnzimmer und sehen ein video, und die papas singen und quatschen vergnügt dazwischen.

    hoffe auch das ich die beiden irgendwann einmal anfassen kann,
    ohne das mir gleich der halbe finger abgebissen wird.

    sagt mal, werfen eure auch das ganze gemüse und obst aus der schale und beobachten wie es am boden aufschlägt?:D

    also 2 drittel landet im müll, da sie es sích selbstverständlich nicht wieder vom boden hochholen.

    das sind schon ein paar früchtchen die beiden.

    viele liebe grüße:)
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.203
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Papageien sind Verschwender

    Meine Geier werfen auch alles raus (wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt, sogar mit Knurren). Die Voliere sieht nach 2 Stunden aus, als hätte ich sie eine Woche lang nicht geputzt. Jetzt bekommen sie viel weniger Obst und Gemüse in die Schalen, dafür im Lauf des Tages immer wieder ein Leckerchen per Hand angeboten. Und gegen Abend wird alles wieder geputzt und neu gefüllt, damit sie sich den Bauch für die lange Nacht vollschlagen können.

    Karin :D
     
Thema:

merkwürdiges Verhalten

Die Seite wird geladen...

merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...