merkwürdiges Verhalten

Diskutiere merkwürdiges Verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi @ all Ich hab jetzt ein Welli pärchen.Mein Mänchen war erst alleine (ca 6 Monate) er interessiert sich aber nicht für sie. Mir kommt es vor...
I

Isa

Guest
Hi @ all
Ich hab jetzt ein Welli pärchen.Mein Mänchen war erst alleine (ca 6 Monate)
er interessiert sich aber nicht für sie. Mir kommt es vor als ob er sein Spieleug (kleiner ball mit glöckchen drin) füttert. Ebenfalls "Vögelt" er seinen Ball. Ich hab schon Versucht ihm den Ball weg zu nehmen aber dann sitzt er immer auf dem Boden kommt nicht mehr raus und frißt auch nur noch selten. Was soll ich machen??? :traurig: :traurig: :traurig:
 
Hallo isa und Herzlich Willkommen hier bei uns im Welli Forum :0-
das der kleiner Mann sein Ball * puschelt* ist ziemlich normal bei einem allein gehaltene welli.

Da er aber jetzt einen Partner hat nimm den Ball für eine zeit weg, erst 1-2 stunden dann immer länger. Wenns dann ganz weg ist wird er für ein paar Tage trauern aber das gibt sich ganz bestimmt wieder.
 
Hallo Isa,

Dein Männchen ist auf das Spielzeug fehlgeprägt. Wie alt ist er denn ?

Nach meiner Erfahrung kann man so ein Verhalten bestenfalls im Schwarm mit ausschließlichem Freiflug korrigieren.
 
Hallo Isa,
evtl. ist das Weibchen auch zu jung oder sie harmonieren nicht miteinander. Es muss nicht unbedingt sein, dass sich aus den Beiden ein "richtiges" Paar bildet, auch die Hennen können sehr ablehnend sein, wenn ihnen der Hahn nicht paßt. Nach meiner Erfahrung vertragen sich Hähne gut und beschäftigen sich sehr viel miteinander. Meine Hähne haben jedoch mit den Hennen nicht viel "am Hut" und umgekehrt. Die Hennen sind nur interessiert, wenn sie gerade in Brutlaune sind. Ich würde an Deiner Stelle probieren, wenn es vom Platz her möglich ist, noch zwei Hähne dazusetzen, die sorgen dann schon für Ablenkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist jetzt ca ein Jahr. Leider hab ich die möglichkeit mit dem Schwarm nicht.
Gib es denn sonst keine möglichkeit???
 
Hallo Isa,

Wie alt ist denn die Henne?

Ich würde ihn auf jeden Fall von dem Spielzeug entwöhnen, denn das Füttern von solchen Plastiksachen, Spiegeln, usw. kann leicht zu einer Kropfentzündung führen.

Schau, dass du ihnen abwechslungsreiche Beschäftigung bietest. Hol dir frische Zweige von draußen, an denen sie turnen und die sie benagen können.
 
hallo isa, du hattest doch schon einen früheren beitrag gestartet. Da habe ich schon geantwortet, die spätere antworten habe ich im ersten beitrag zusammen geführt.
Bitte keine doppelte beiträge starten.
 
Thema: merkwürdiges Verhalten

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.615
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben