merkwürdiges Welli-Verhalten-krank?

Diskutiere merkwürdiges Welli-Verhalten-krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Foren-Leser! Meinen gescheckten 1jährigen Welli-Hahn Fugee befällt ab und zu eine Art Schüttelfrost (?). Meist morgens nach dem...
B

Börg

Guest
Hallo liebe Foren-Leser!
Meinen gescheckten 1jährigen Welli-Hahn Fugee befällt ab und zu eine Art Schüttelfrost (?). Meist morgens nach dem Abdecken sitzt er auf der Stange, die Flügel hängen leicht runter oder sind abgespreizt als wäre ihm zu heiß und das ganze Tier zittert und schüttelt sich - das Zittern geht von den Flügeln aus- und er wirkt irritiert. Er putzt sich dann und nach ca. 5 Minuten ist der Anfall (?) vorbei und er scheint völlig normal. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Irgendeine Mangelerscheinung? Außerdem ist er so gescheckt, dass er nur einen Irisring hat, das andere Auge ist vollständig schwarz - vielleicht ist er ja auch total überzüchtet? Wäre sehr dankbar für Hinweise:0- :8o
 
Wie ist denn die Kotverteilung am Morgen?

Mal darauf schauen ob der Nachtkot auf einer Stelle liegt oder verteilt ist.
Ist da ein großes Häufchen dann schläft der Vogel ruhig. Ist derKot verteilt schläft der Vogel sehr unruhig und hat sehr wahrscheinlich Milbenbefall. Milben sind oft nachtaktiv.
Um das zu beheben bitte kein Mittelchen aus dem Tierhandel nehmen, die können einen Vogel umbringen, sondern zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Für ein paar Euro istdas dann schnell erledigt.
Wenn die Zudecke hell ist dann morgens mal umdrehen und schauen ob da kleine dunkle Punkte drauf sind die man zerdrücken kann. Das sind dann die Milben. Sind die Punkte rot ist höchste Eile geboten, dann sind es sehr gefährliche Milben.
Hier noch was zu diesem Thema:
www.vogel-infos.de/Milben.htm
 
danke für den Tip, werde ich mal testen. Aber die ebenfalls anwesende Welli-Dame zeigt dieses Verhalten nicht?
 
Hallo Börg,

Original geschrieben von Börg
Außerdem ist er so gescheckt, dass er nur einen Irisring hat, das andere Auge ist vollständig schwarz - vielleicht ist er ja auch total überzüchtet?

überzüchtet ist dein Welli nicht, dass er nur einen Irisring hat, liegt am Farbschlag, ich nehme mal stark an, dass du einen Halsbandschecken hast und die haben manchmal nur einen Irisring.

Original geschrieben von Börg
danke für den Tip, werde ich mal testen. Aber die ebenfalls anwesende Welli-Dame zeigt dieses Verhalten nicht?

Wenn die Ursache für dieses verhalten Milben sind, muß der andere Welli das Verhalten natürlich nicht zeigen, weil, Milben schädigen nur geschwächte Vögel.
 
Hallo,
beobachte doch bitte mal, ob der Vogel nicht auch tagsüber solche Symptome zeigt.
Es gibt auch bei Vögeln epilepsieähnliche Anfälle; dann wär der Vogel während so eines
Anfalls auch entweder sehr schreckhaft oder wirkt abwesend, hält möglicherweise den Kopf
schief etc.-ist bei jedem Vogel anders. Wenn es nur morgens auftritt könnte die Ursache z.B.
ein Glukosemangel sein;eine Kreislaufstörung (wenn's im Käfig plötzlich hell wird aus Schreck);
ein Vitaminmangel (bes. A,D,E,B) oder Ca-Mangel.

Ines
 
Tage später.....
ja, genau! Wenn ich (zu) schnell die Morgensonne ins Zimmer lasse geht es los mit dem Zittern. Also Glucosemangel oder eher Vitamine? Ich habe da auch ein Allroundzusatzmitel vom TA erhalten, gebe das aber nur sehr zögerlich ins Trinkwasser. Vielleicht setze ich das jetzt mal öfter zu und versuche die Tiere langsam aufzuwecken.
Vielen Dank für Eure Tips!;)
 
Thema: merkwürdiges Welli-Verhalten-krank?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
920
Wolkenkindchen
W
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben