Mesenchymale Neoplasie (Tumor) bei Amazone

Diskutiere Mesenchymale Neoplasie (Tumor) bei Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bei meiner 35 Jahre alten Blaustirnamazone wurde ein Tumor operativ entfernt. Die Gewebeprobe ergab einen aggressiven Krebstumor (unbehandelbar...
wanda

wanda

Stammmitglied
Beiträge
257
Bei meiner 35 Jahre alten Blaustirnamazone wurde ein Tumor operativ entfernt. Die Gewebeprobe ergab einen aggressiven Krebstumor (unbehandelbar bzw. unheilbar).
Die TÄ meinte, ich solle dem Vogel noch eine schöne Zeit machen solange das Leben für ihn noch lebenswert ist.
Bloß, wie sieht es ein nicht mehr lebenswertes Leben bei einem Vogel aus? Wie merke ich, dass er es ihm schlecht geht oder er Schmerzen hat?
Ich will mein geliebtes Tier natürlich so lange wie möglich bei mir haben, aber ab wann wird es eine Qual für den Vogel?
 
Hallo Wanda,

es tut mir sehr leid, dass so eine böse Diagnose gestellt wurde. Wo genau saß der entfernte Tumor?

Bloß, wie sieht es ein nicht mehr lebenswertes Leben bei einem Vogel aus? Wie merke ich, dass er es ihm schlecht geht oder er Schmerzen hat?
Ich will mein geliebtes Tier natürlich so lange wie möglich bei mir haben, aber ab wann wird es eine Qual für den Vogel?
Das wirst Du an seinem Verhalten merken, wenn er nicht mehr aktiv am Leben teilnimmt, sondern nur noch dasitzt, aufgeplustert, nicht mehr genug oder gar nicht mehr frißt - dann geh davon aus, dass er dann Schmerzen hat. Ich würde da auch eng mit dem TA zusammenarbeiten, der dann entscheiden sollte, ob es Sinn macht eine Zeitlang noch mit Schmerzmittel dagegen anzugehen. Darf ich fragen bei welchem Du bist?
 
Hallo Wanda,
ich denke auch, dass Du mit etwas Feingefühl merken kannst, wie sich Deine Amazone fühlt. Wenn sie keinen Spass mehr am Leben hat, kann es sein, dass für sie das Leben nicht mehr lebenswert ist. Wird keine leichte Entscheidung werden aber der Vogel braucht Deine Entscheidung wahrscheinlich irgendwann. Nur Du wirst es wissen, wann es so weit ist. Dafür hattet ihr genug Jahre enger Verbindung.

Ich wünsche Euch eine liebevolle Zeit und viel Kraft!
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Der Tumor saß unterhalb der Brust in der Magengegend und war 2 x 1 cm groß. Er muss innerhalb von 1 1/2 Jahren entstanden sein, da ich davor mit Nora bei der Untersuchung war.
Wir sind bei Dr. Reball, Unterhaching. Meiner Meinung nach einer fachlich sehr kompetenten vogelkundigen Tierärztin.
Ich habe heute dort Metacam geholt. Das soll ich Nora täglich übers Futter geben, damit sich das tumoröse Gewebe nicht wieder zu schnell entwickelt.
Zudem werde ich morgen zu meiner alten Haustierärztin gehen, die viel Erfolg mit Homöopathie hat. Vor allen Dingen bei Tieren, die eben schon mit Tumoren oder anderen schweren Krankheiten dem Ende zu gehen.
Ich möchte Nora eben nur nicht leiden lassen auch wenn es mir unendlich schwer fällt sie zu verlieren.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Der Tumor saß unterhalb der Brust in der Magengegend und war 2 x 1 cm groß. Er muss innerhalb von 1 1/2 Jahren entstanden sein, da ich davor mit Nora bei der Untersuchung war.
Wir sind bei Dr. Reball, Unterhaching. Meiner Meinung nach einer fachlich sehr kompetenten vogelkundigen Tierärztin.
Ich habe heute dort Metacam geholt. Das soll ich Nora täglich übers Futter geben, damit sich das tumoröse Gewebe nicht wieder zu schnell entwickelt.
Zudem werde ich morgen zu meiner alten Haustierärztin gehen, die viel Erfolg mit Homöopathie hat. Vor allen Dingen bei Tieren, die eben schon mit Tumoren oder anderen schweren Krankheiten dem Ende zu gehen.
Ich möchte Nora eben nur nicht leiden lassen auch wenn es mir unendlich schwer fällt sie zu verlieren.

Da bist Du in guten Händen!!! Ich bin sicher Du wirst das richtige machen und ich wünsche Dir und Deiner Nora noch eine recht lange und beschwerdefreie Zeit.
 
Ich denke auch, das du es merken wirst, wenn du nochmal den Tierazrzt aufsuchen mußt
das mit der Alternativen Medizin finde ich auch gut,
dann hast du alles gemacht was in deinen Möglichkeiten steht
u. alles weitere wird sich schon zeigen
ich wünsche Dir und Deiner Nora auch noch eine schöne beschwerde freie Zeit miteinander;)
 
Nora gibt es immer noch. Wir waren beim Jahres-Gesundheitscheck. Der Tumor hat sich nicht wieder entwickelt bzw. hatte wohl nicht gestreut. Dies ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist die, Nora nimmt seit drei Jahren kontinuierlich ab, d.h. von etwa 397 g auf 346 g. Dabei ist sie sowieso eine eher zierlich Amazone. Sie frisst extrem wenig gegen früher.
Ich biete ihr täglich frisches Körnerfutter mit Extragaben an geschälten Sonnenblumenkernen, Pinolis und Hanf darüber, Walnüsse, Erdnüsse mit einem Obst- und Gemüseteller an, der ca. 10 verschiedene Sorten enthält sowie Salat. Sie bekommt auch mal ein Stück Butterbrot, Nudeln, Kartoffeln, hartgekochtes Ei, Kloß, Fleisch usw. und natürlich einen Teelöffel voll Joghurt mit ihrem Betablocker drin. Den Joghurt frisst sie morgens als Erstes und da besteht sie auch drauf.
Da sie besonders wenig Körnerfutter zu sich nimmt habe ich außer in ihrer Voliere weitere drei Käfige in der Wohnung aufgebaut und mit unterschiedlichen Körnerfuttern bestückt.
Da tippelt sie zwar von einem Raum zum anderen und setzt sich überall hinein, aber groß fressen tut sie leider nicht.
Wie kriege ich Nora dazu mehr zu fressen?
 
Hallo Wanda,
Beo ist auch sehr zierlich und ich mache mir immer auch Sorgen wegen des Gewichtes. Mal hat er guten Appetit und mal weniger. Wenn er weniger Appetit hat, dann versuche ich, dass er gehaltvoll, also auch mit genug Fett und nach seinen Wünschen ernährt wird. So mache ich morgens die gekochte Kartoffel mit Öl oder Butter fertig. Manchmal holt er sich auch Butter pur am Frühstückstisch ab.
Man kann auch mit mehr Leckerli verwöhnen. Ich denke, dass es immer ein Kompromiss sein wird zwischen gesunder Ernährung und dem was der Vogel am meisten mag.
Vor allem wenn ein Tier schon älter oder krank ist, sollte man ihm ein wenig Freude beim Essen gönnen. Wie bei uns Menschen auch. Ein bisschen über die Stränge schlagen darf man (Vogel) auch mal. Ist meine Philosophie ...

Ein Tumor ist immer eine zehrende Krankheit und die Behandlung auch. Ich würde auch Vitamine, Korvimin o.ä., geben, um etwas gegen zu steuern. Falls der TA das nicht automatisch macht, frag ihn danach. Sunspot für Vitamin D (schützt auch ein bisschen vor neuen Tumoren) habt ihr sicher.

Letztlich sind uns in Sachen Schicksal manchmal auch einfach die Hände gebunden. Es geht im Leben leider (oder Gott sei Dank) nicht immer alles nach unseren Wünschen. Das müssen wir einfach auch akzeptieren und das Beste draus machen. Also wahrscheinlich kannst Du nicht viel mehr machen, als Du ohnehin tust. Sorge dafür, dass Nora Spaß am Leben hat und genießt die Zeit.

Ich drücke weiter die Daumen für Euch.
 
Metacam ist ein Handelsname für Meloxiam, das auch für menschliche Krebs- und Rheumapatienten eingesetzt wird. Nebenwirkungen sind da z.B. Veränderungen des Verdauungstraktes, aber auch einfach (oder damit einhergehend) Appetitlosigkeit und Abnahme. Da es bei Vögeln genau so wirken soll wie bei Menschen (sonst würde es bei deinem Vogel ja nicht verwendet werden), denke ich, dass auch die Nebenwirkungen ähnlich sein können.

Vielleicht einfach mit dem Tierarzt drüber reden, eventuell gibt es andere Medikamente, auf die man ausweichen kann. Wobei Metacam schon sehr gut verträglich sein soll. Vielleicht liegt der Auslöser aber auch an ganz anderer Stelle.
 
Oh, meine Antwort von heute Morgen ist verschwunden.

Nora bekommt nun seit zwei Tagen kein Metacam mehr. Schlecht gefressen hat sie allerdings schon einige Zeit vor den Medikamentengaben, aber wir führten das auf den Tumor zurück..
Vitaminbeigaben bekommt sie schon seit 30 Jahren täglich. Laut dem Blutbild fehlt es ihr auch an nichts.
Mein Geierlein bereitet mir echt Sorgen.
 
Thema: Mesenchymale Neoplasie (Tumor) bei Amazone

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
853
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
585
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.605
esth3009
esth3009
tintin
Antworten
3
Aufrufe
588
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
5
Aufrufe
2.047
Gonnek
G
Zurück
Oben