Metacam vs. Traumeel

Diskutiere Metacam vs. Traumeel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Grauer mit Athrose und vergrößerter Niere (Nieren-/Leberblutwert unauffällig) sowie vergrößertem Herz bekommt z. Zt. 0,1 ml...
N

Nowanda

Guest
Hallo zusammen,
Grauer mit Athrose und vergrößerter Niere (Nieren-/Leberblutwert unauffällig) sowie vergrößertem Herz bekommt z. Zt. 0,1 ml Metacam. Im Hinweiszettel steht, dass das Mittel nicht bei Leber-/Nieren-/Herzschäden angewendet werden soll (wie alle Schmerzmittel, auch beim Menschen). Tierärztin meint, Metacam wirke aber besser. Traumeel würde nicht so wirken und müsse dann mit 0,2 ml dauerhaft verabreicht werden. Einen durchschlagenden Erfolg hatte das Metacam bisher allerdings nicht, allerdings zeigt es eine Verbesserung.

Auf die Dauer gesehen - welches Mittel wäre wohl die bessere Wahl?

Wie sind hier die Erfahrungen mit Metacam und Traumeel?
 
Im Grunde kann man das beides nicht wirklich vergleichen. Traumeel ist homöopathisch, ebenso wie z.B. auch Zeel.
Das hat keinerlei Nebenwirkungen, manchmal aber auch keinerlei Wirkungen.
Daher: probieren und beobachten!
(Man könnte auch beides geben, mit gewissem zeitlichen Abstand)

Metacam hat den Vorteil, dass es nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch entzündungshemmend wirkt.
Daher hat man damit oft auch einen anhaltenden Effekt, wenn man es mal einige Tage hintereinander gibt.
Also, auch hier gilt eigentlich immer - probieren und beobachten.

Also: macht Metacam einen echten Unterschied?
Wenn ja, braucht er Schmerzmittel.
Dann neue Frage:
Kriegst Du mit Traumeel den gleichen Unterschied?
Wenn ja, super. Wenn nein - Metacam.

(Homöopathie nicht anfassen, nicht mit Metall in Berührung bringen und wenn Du es mit Wasser mischst, am besten nochmal gut rühren oder schütteln).

Viele Grüße, Saja
 
Es gibt im schulmedizinischen Bereich auch noch das Celebrex, auch gleichzeitig entzündungshemmend, auch grad in dem Bereich wohl öfter eingesetzt, es könnte sogar noch stärker wirken als das Metacam.

Allerdings mögliche Nebenwirkungen natürlich auch...... und was ich nicht weiß, es gibt in andren Bereichen Medis, die Graue nicht dürfen, ob das hiermit auch so sein könnte. Wenn der Erfolg nicht durchschlagend ist, vielleicht nochmal auch danach fragen.

Was hier in einer starken, allerdings nur kurze Zeit akuten Schmerzsituation (Krallenabriss) gut geholfen hat, waren homöopatisch Aconitum C30 Globuli, diese Zuckerkügelchen haben bei mir den Vorteil, dass die Vögel sie entweder direkt oder in einer Beere versteckt nehmen, keine Zwangseingabe also.

Es gibt da auch noch spezifischere homöopathische Mittel in Sachen Knochen und Gelenke wie z.B. Rhus toxicodendron, aber um da das Passendste zu finden, sollte man sich besser mit einer auch mit Vögeln erfahrenen Tierheilpraktikerin austauschen.

Was einige ihren Arthrosepatienten noch geben (gibt's auch für Menschen), ist Grünlippmuschelpulver, das sie dann übers Futter streuen.
Aber auch hier besser die Tierärztin fragen - der Hauptwirkstoff, Glucosamin, wird wohl auch schulmedizinisch verabreicht.
 
Ich bezweifle, dass Globuli Arthroseschmerzen lindern können, Ich hab selber Arthrose und weiß wie weh das tut.

Ich würde tatsächlich das Traumeel mal ausprobieren, da es dauerhaft gegeben werden kann. Ansonsten hat saja Dir schon viele gute Infos gegeben, auch bzgl einer Kombi Metacam und Traumeel. Auch das Celebrex wäre eine Möglichkeit, die Du evtl. ansprechen und ausprobieren könntest. Zur Aspergillose hab ich Dir was im Aspergilloseforum geschrieben.
 
Ich bezweifle, dass Globuli Arthroseschmerzen lindern können
Ich weiß nicht, wie es mit dauerhaften Schmerzen ist, und wieviel Glück man fürs richtige Mittel haben muss (Traumeel ist ja genauso Homöopathie, nur eben eine Mischung aus verschiednen Einzelmitteln) - ich denke schon, einiges.

Als mein Momo auch am Folgetag nach seinem Krallenabriss nicht richtig fressen mochte,bin ich nochmal zum Doc (nicht TiHo) wegen Schmerzmittel.
Er meinte, das brächte es in der Situation auch nicht, sowenig wie eine Aspirin helfen würde, wenn man sich einen Nagel in den Fuß getreten hätte.

Ich ohne Metacam nach Hause und stand zuhause ratlos vor dem Vogel, da fiel mir das Aconitum ein - das ich selber im Notfall nehme, weil ich eine Schmerzmittelallergie habe.
Ich hab dem Vogel zwei oder drei halbe Globuli gegeben - eine knappe halbe Stunde später saß er wohlgemut am Futternapf, als wäre nie etwas gewesen.
Aber ich weiß auch, so einen "Volltreffer" hat man nicht immer mit Homöopathie................
 
Traumeel ist für mein Verständnis noch eine andere Sache als diese Zuckerkügelchen, die kaum noch Wirkstoff enthalten. Traumeel wird auch in Zoos von den TÄ verwandt.
 
Einige Sachen sind tatsächlich recht niedrig potenziert im Traumeel - aber arg viel "Wirkstoff" im schulmedizinischen Sinne hast Du auch schon bei einer D8 nicht mehr, das ist eine Verdünnung von 1 :100000000. Was bei in diesem Fall Quecksilber auch besser sein dürfte.

Normalerweise erwähne ich homöopathische Möglichkeiten auch, wenn überhaupt, erst nach der Frage, was der/die Betreffende davon hält. Bei der Frage nach genau einem Homöopathikum - Traumeel eben - bin ich davon ausgegangen, dass sich das erübrigt.

Dass hier zwischen Homöopathie und Homöopathie noch unterschieden wird, konnte ich nicht wissen, sorry.
Es gibt auch Auffangstationen, die mit "klassischer Homöopathie" arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir verwendeten in den Igelstationen immer Traumeel. Mit den wenigsten Nebenwirkungen. Allerdings sollte man beachten, daß die Tiere - während der Behandlung - sich immer im Warmen aufhalten und trinken.
Bei den Igeln war das etwas schwierig - sie trinken sehr wenig und für sie war es ja normalerweise bereits die Zeit für den Winterschlaf.
 
Nein, im Grunde ist Traumeel nicht andere als "diese Zuckerkügelchen". Ausser, dass es ein Komplexmittel ist, also sozusagen mehrere verschiedene Zuckerkügelchen kombiniert.
Bei Arthrose soll übrigens eigentlich eher Zeel nehmen. (dazu gab es auch mal eine erfolgreiche Hersteller(!) Studie an Hunden)

Wenn man das richtige Mittel findet, können die Globuli schon etwas bringen, wenn auch keine Wunder bewirken.

Ich habe es zumindest schon an meinem Wellensittich beobachtet.

Bei Arthrose ist Standardmittel das schon genannte Rhus toxidendron. Gibt es auch (überteuert) als konkretes Medikament "Rubax".
Das hilft vielen Leuten, aber - wie bei Homöopathie üblich - nicht allen.
Mein Wellensittich wird damit durchaus ein wenig beweglicher für ein paar Tage, und reproduzierbar (Potenz C30, in etwas warmem Wasser durch Rühren aufgelöst, ein paar Tropfen direkt in den Schnabel).

Viele Grüße, Saja
 
Danke schön für die vielen wertvollen Antworten! Da Zehen und Fuß meines Grauen mit dem Metacam nach jetzt 8 Tagen zwar noch nicht voll einsatzfähig sind, aber sich schon eine deutliche Verbesserung zeigt (auch im Allgemeinbefinden), würde ich das Mittel jetzt erstmal zuende geben. Sollte noch ein paar Tage reichen. Dann würde ich frühzeitig beginnen, das Traumeel mit dem Metacam zu mischen und mal schauen, wie es Saja vorgeschlagen hat. Sollte sich dann der Zustand wieder verschlechtern, würde ich zum Metacam zurückkehren. Schließlich sind die Leber-und Nierenwerte als unbedenklich eingeschätzt worden. Sorgen hatte ich wegen des Metacams, weil er auch ein vergrößertes Herz und eine vergrößerte Niere hat...
Toll, dass hier einem so nett weitergeholfen wird - danke sehr!

LG
Martina
 
Einige Sachen sind tatsächlich recht niedrig potenziert im Traumeel - aber arg viel "Wirkstoff" im schulmedizinischen Sinne hast Du auch schon bei einer D8 nicht mehr, das ist eine Verdünnung von 1 :100000000. Was bei in diesem Fall Quecksilber auch besser sein dürfte.

Normalerweise erwähne ich homöopathische Möglichkeiten auch, wenn überhaupt, erst nach der Frage, was der/die Betreffende davon hält. Bei der Frage nach genau einem Homöopathikum - Traumeel eben - bin ich davon ausgegangen, dass sich das erübrigt.

Dass hier zwischen Homöopathie und Homöopathie noch unterschieden wird, konnte ich nicht wissen, sorry.
Es gibt auch Auffangstationen, die mit "klassischer Homöopathie" arbeiten.
Sarkasmus ist hier nicht angebracht und kann man sich echt sparen, das macht mich eigentlich nur sauer. Akzeptier einfach meine Meinung und unterlaß solche Bemerkungen.
 
Du lässt Dir aber schnell die Laune verderben.

Aber eigentlich ist das, was Hennchen schrieb, garnicht so sehr Sarkasmus, sondern einfach Tatsache (während Du nur Meinung kund tatest).

Denn zu sagen, an Traumeel "glaube" ich, aber nicht an "diese Globuli" - ist in etwa so, wie wenn man sagen würde:
Kamillentee gestehe ich gesundheitliche Wirkung zu, aber bei anderen Tees glaube ich das nicht.

Wenn Du diese Unterscheidung machst, zeigt das eigentlich nur, dass Du in diesem Fall keine Ahnung hast, wovon Du sprichst (sorry, ist nicht komisch gemeint, sondern ist einfach so).

Entweder man gesteht dem durchaus eigentümlichen Prinzip der Homöopathie das Potential für eine Wirkung zu oder eben nicht, aber zwischen versch. homöopathischen Mitteln zu unterscheiden, ist schlicht und einfach Quark.

Viele Grüße, Saja
 
Es war nicht als Sarkasmus gemeint, sondern ich hatte das Gefühl, in einen Fettnapf geraten zu sein, was die mir nicht nachvollziehbare Unterscheidung zwischen Traumeel und klassischer Homöopathie betrifft.
Ich weiß aus vielen Foren, dass Homöopathie eine oft heftig umstrittene Glaubensfrage ist, dachte anhand des Traumeel, hier sei das nicht so.
Ich respektiere es wenn jemand nicht an die Wirksamkeit von Homöopathie glaubt, nur diese Unterscheidung war mir neu und hat sich mir auch nicht erschlossen.
Das Sorry war nicht sarkastisch sondern ernst gemeint, ich möchte bei dem "dran glauben" niemandem auf die Füße treten, weder hier noch anderswo.
Ich kann nur wiederholen: sorry.Oder auf Deutsch: Entschuldigung
 
hallo Nowanda,
du schreibst : Grauer mit Athrose und vergrößerter Niere (Nieren-/Leberblutwert unauffällig) sowie vergrößertem Herz bekommt
Naturlich ist es wichtig den vogel zu unterstutzen wenn man denkt er hat schmerzen ...aber hat der TA oder du schon uber die ursache dieser probleme gefunden?

wie alt ist der vogel und wie wird ernahrt ?
ich wurde versuchen "holistisch" zu denken..sicher sind bei gesundheitsproblemen individuelle erbliche ursachen aber, meiner meinung nach sind bei papas am oftensten haltungsprobleme=ernahrungsprobleme die ursachen...moglicherweise auch, weil ihr organismus auch individuelle anspruche hat die nie betrachtet werden..


(denk auch drann das omega 3 einen anti-entzundungseffekt hat...)
Celine


p.s.
Schließlich sind die Leber-und Nierenwerte als unbedenklich eingeschätzt worden.
ich letztens habe mehrmals gesehen das blutwerte ok waren der vogel aber trotzdem ein wichtiges problem hatte...
wenn die blutwerte etwas zeigen ok man kann damit arbeiten aber wenn probleme da sind und die blutwerte ok...muss man sich wahrsheinlich nicht auf sie verlassen...
(wenn ich falsch liege, wurde mich gerne belehren lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hennchen alles ist gut. Kam Sarkastisch rüber. Ich bin kein Anhänger von Globulis, da deren Wirkung nicht bewiesen ist. Und da mache ich schon einen Unterschied. Ich bin überzeugt davon, dass man schulmedizinische Behandlungen mit pflanzlichen Präparaten unterstützen kann. Aber eben nicht mit diesen Globulis in denen kaum Wirkstoff drin ist.

@saja Deine Antwort ist mal wieder komplett daneben. Was ich wovon und wieviel Ahnung habe kannst Du gar nicht umreißen und mir so komplett Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist einfach nur dumm und frech. Ich antworte mal in dem O-Ton den Du anscheinend gut findest.
 
Thema: Metacam vs. Traumeel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben