Metall verschluckt

Diskutiere Metall verschluckt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Heute wurde Jerry (Welli) geröngt (endlich!), nachdem fast alles probiert worden war und nicht geholfen hat. Sie würgt seit Anfang des...
D

Dulo

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!
Heute wurde Jerry (Welli) geröngt (endlich!), nachdem fast alles probiert worden war und nicht geholfen hat.
Sie würgt seit Anfang des Jahres immer mal wieder, mal alle paar Tage einmal, mal nur alle 2 Wochen. Außerdem kratzt sie sich die Wangen blutig und ihr Kropf wirkt so, als wäre er ausgebeult.
Diverse Kropfabstriche haben zwar Bakterien ergeben, die nachfolgende AB-Behandlung änderte jedoch nichts.
Zuletzt bekam Jerry AmphoMoronal, das aber auch keine Wirkung zeigte.
Das Röntgenbild zeigt:
Jerry hat Metall in ihrem Magen, ein kleines Stück zwischen dem Grit.
Wie es dahin kommt? Keine Ahnung
Sie soll nun 5 Tage lang Calzium-Edta gespritzt bekommen.
Weiß nicht was ich davon halten soll. Das Metall muss seit Anfang des Jahres in Jerry schlummern, und wurde bisher nicht ausgeschieden.
Das Calzium-Edta bindet doch nur die Giftstoffe?? Dann müsste Jerry das ja solange gespritzt bekommen, bis das Metall ausgeschieden ist.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Muss das Calzium-EDTA wirklich gespritzt werden, oder kann man das auch über den Schnabel verabreichen (wäre mir lieber).

Viele Grüße,
Madeleine + Merlin, Grisu, Kora, Jerry (in Köln) und Freia, Jeany, Baghira, Hubble (zu Besuch in Köln)
 
Hallo Illa!
Es sind beides vogelkundige TAs gewesen.
Bin allerdings seit kurzem bei einer neuen vogelkundigen TA(in DD-Garath),
die auch das Röntgenbild gemacht hat.
Ich vertraue ihr und habe den hellen Fleck auf dem Röntgenbild selbst
gesehen.
:0-
 
Calcium-EDTA wird gespritzt für den Fall, daß es sich um giftiges Schwermetall (Zink, Blei) handelt. Es ist allerdings richtig, daß es zur Ausscheidung des Metallpartikels nichts beiträgt. Zu diesem Zweck muß der Vogel zusätzlich oral Bariumsulfat bekommen (dasselbe, das sonst als Röntgenkontrastmittel eingesetzt wird). Es ummantelt das Metall und erleichtert erheblich die Ausscheidung.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas!
Danke für Deine Antwort!
Kann das Calzium-EDTA auch oral gegeben werden?
Macht es Sinn, das Zeug 5 Tage hintereinander zu spritzen?
Gibt es irgendwelche Risiken?

:0-
 
Hallo Dulo,,
Ca-EDTA wird nicht oral, sondern nur parenteral verabreicht.
Den Sinn hatte ich Dir ja schon geschrieben; es ist ein Antidot gegen Schwermetalle wie Blei oder Zink. Es ist ein Chelatbildner. Spezielle Risiken sind mir nicht bekannt, ich möchte es aber auch nicht völlig ausschließen.
LG
Thomas
 
Ich meinte nur, ob es in Ordnung ist, wenn es 5 Tage jeden Tag gespritzt wird.
Ist das nicht zuviel? Ist das lange genug oder sollte noch länger gespritzt werden?
 
Hallo Dulo,
Dulo schrieb:
Ich meinte nur, ob es in Ordnung ist, wenn es 5 Tage jeden Tag gespritzt wird.
Ist das nicht zuviel? Ist das lange genug oder sollte noch länger gespritzt werden?
In der vogelmedizinischen Literatur ist von "mehreren Tagen" die Rede. Es wird sogar empfohlen, 2 x tgl. zu spritzen.
LG
Thomas
 
Ok, dann bin ich beruhigt.
Daaanke!
Werde Jerry dann am Montag mit ihrem Partner zusammen für 5 Tage zum TA
bringen.
Ich hoffe, dass Jerry das ganze gut übersteht!

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Spritze halb so schlimm!

Hallo,

falls du dir Sorgen machst, das es den Pipsies weh tuen könnte
eine Spritze zu bekommen, kann ich dich beruhigen.
Meine beiden Wellis haben vor drei Wochen jeder eine Spritze
gegen Milben unter den Flügel bekommen.
Nebenbei, sie scheint prima zu wirken, ich glaube es war Ivomectin.
Habe mir das schrecklich vorgestellt. 8(
Aber: Entwarnung!
Sie haben dies anscheinend garnicht gespürt (sagte der TA auch so)
Etwa 20 Minuten hielten sie den Flügel noch etwas komisch und dann
war alles vergessen und sie sind wieder fit umhergeflogen/gesprungen.
Irgendwie merken die das nicht so, wie wir Menschen (Auwa!) :k

Also, viel Glück und "guten Rutsch", die Ostseewellis! :zustimm:
 
Thema: Metall verschluckt

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
492
micarusa
micarusa
Manfred Debus
Antworten
16
Aufrufe
2.298
Sittichfreund
S
W
Antworten
13
Aufrufe
2.569
karinlissy
karinlissy
domenica
Antworten
0
Aufrufe
772
domenica
domenica
wellifan
Antworten
2
Aufrufe
1.080
wellifan
wellifan
Zurück
Oben