Methusalem unter den Amazonen

Diskutiere Methusalem unter den Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie alt Amazonen so werden. Gibt es hier richtige "Methusaleme" unter den Amazonen. Ich kann da...
Dotterle

Dotterle

Foren-Guru
Beiträge
997
Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie alt Amazonen so werden. Gibt es hier richtige "Methusaleme" unter den Amazonen. Ich kann da ja nur mit unserem 16jährigen Rico aufwarten, der ist aber somit im besten Mannesalter.
Viele Grüsse
Barbara
 
Ich kenne jemanden dessen Amazone ist 40 Jahre alt.
 
@Reginsche
Wow, das ist ja wirklich schon ein stolzes Alter. Weisst Du, ob der Vogel ein Wildfang ist? Ich vermute schon, weil es da wohl noch keine Nachzuchten gab? Vielleicht melden sich noch mehr AMA-Besitzer mit Methusalem?
Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat wiederum eine Bekannte, die eine Blaustirn im Alter von 46 oder 48 besitzt.
Der Vogel ist ein Wildfang, lebte ca. 20 Jahre bei einem Studenten, der den Vogel dann an einen Freund abgab. Dort lebte der Vogel auch so um die 20 Jahre, bis er dann zu dieser besagten Familie kam.
Lora (Henne) kannte kein Spielzeug, saß im kleinem Käfig und hat sicher die 40 Jahre lang nur von Brot und Körnern gelebt. Lora ist kerngesund, kennt nun auch Spielzeug, futtert Obst und Gemüse, legt sogar jedes Jahr einige Eier, auf denen sie auch immer einige Tage hocken bleibt.

Wie gesagt, ich selber kenne den Vogel nicht (nur per Foto), hab es auch nur so gehört.

Conny
 
meine emma(panamaamazone) ist nur 36jahre alt geworden.

dann wohnt bei und noch pius(diademamazone), mindestens40 jahre alt- wie alt genau weiß ich nicht. pius ist mit willi(surinamamazone)zusammen.
willi ist ca.36jahre alt.
unsere lolita(panamaamaz) ist auch an die 40jahre.
sie hat sich einen jungen hüpfer von 15j. geangelt.
cheatha, eine equadoramazone wird dies jahr 37jahre alt.

ich denke mal, das es zum größten teil noch wf sind- und das genaue alter auch durch zig besitzerwechsel nicht genau stimmen kann.

aber bis auf lolita(aspergillose) geht es allen prima.

edit.
den racker, weißstirnamazone, wf, ist auch fast 40j.
den wollte ich nicht vergessen.
 
@Annette
Mensch Annette, da hast Du ja ein richtiges Senioren-Papaheim bei Dir. Von Emma wusste ich das Alter - wirklich sehr stattlich - aber dass Du noch ältere Exemplare hast. Kannst du bitte mal Bilder von Deiner Seniorengruppe einstellen? Ich finde die Gesichter von alten Papageien mit dem überdimensioniert grossen Schnäbeln einfach schön.
Kann jemand die These bestätigen, Wildfänge würden in Gefangenschaft wesentlich älter werden als Nachzuchten? Hat mir mal ein erfahrener Züchter erzählt.

@Conny
Das Blaustirnamazonen sehr alt werden können, bestätigt Deine Angaben. Danke für die Info.

Viele Grüsse
Barbara
 
1te,
lolita+jakob,
2te,
cheatha,
3te,
pius+willi,
4te
racker,
5te,
"blondie"coco mein urlaubsvogel,
an die 30jahre alt.
ein mädel auf der suche nach einem hähnchen.
 

Anhänge

  • alte bilder 1043.jpg
    alte bilder 1043.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 167
  • cheatha..JPG
    cheatha..JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 166
  • piuswilli.JPG
    piuswilli.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 167
  • racker3.JPG
    racker3.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 172
  • blondiecoco07.2006.JPG
    blondiecoco07.2006.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 169
@Annette
Huch, die sehen ja alle noch wie jung aus. Alles sehr schöne Vögelchen. Besonders gut gefallen mir natürlich die Schmusebilder. Bestimmt findest sich auch für Coco bald ein Deckelchen.
Viele Grüsse
Barbara:zustimm:
 
Kann jemand die These bestätigen, Wildfänge würden in Gefangenschaft wesentlich älter werden als Nachzuchten?

@Barbara, bestätigen kann ich das nicht, aber ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die "alten" Wildfänge, die ja auch sehr viel mitgemacht haben, sehr viel robuster als unsere "verhätschelten" Nachzuchten sein sollen.
Viele Wildfänge, die jahrelang falsch ernährt worden sind (weil man es nicht besser wusste), erfreuen sich bester Gesundheit, haben ein supertolles Gefieder usw. usw.
Die Nachzuchten dagegen werden evtl. auch schon früh (beim Züchter) mit Medikamenten, Vitaminpräparaten usw. vollgestopft und sind deswegen vielleicht auch viel empfindlicher.

Ich denke da gerade an einen Welli, den ich als Kind hatte, er wurde 17 oder 18 Jahre alt. War doch früher auch ganz normal und heutzutage sind die Wellis bereits mit 5 oder 6 Jahren alt und bekommen sehr oft Tumore.

Conny
 
Huch, die sehen ja alle noch wie jung aus. Alles sehr schöne Vögelchen. Besonders gut gefallen mir natürlich die Schmusebilder. Bestimmt findest sich auch für Coco bald ein Deckelchen.

:zustimm:

Mein Favourit ist die Weißstirnamazone!
 
hallo

meine venezuelaamazone wurde 45 jahre ich mußte sie einschläfern lassen,sie war ein wildfang,sie hatte krebs.
keiner konnte mehr was für sie tun:-(
 
die Lebensgefährtin meiner ama (die ja bei meiner freundin in der gemeinschaftsvolie sitzt) ist 78 Jahre alt...sie hatte auch schon ältere Tiere...aber meistens werden die tiere durch haltungsfehler nicht sehr alt...leider!!
 
Wirklich 78 Jahre?
Habt ihr irgendwelche Nachweise oder ist es ein geschätztes Alter?

Conny
 
WAAAASSSSS 78?????? 8o
Bist Du Dir da wirklich sicher und das steht irgendwo????
Mensch, dass kann ich gar nicht glauben. Hast Du ein Bild das Du hier einstellen kannst? Ist die Amazone gesund? Sie hatte noch ältere Vögel???:nene:
Was habt Ihr für ein Geheimnis? Los verrats mir!!! Funktioniert das auch beim Menschen:zwinker:
Jetzt bin ich echt platt.
Geplättete Grüsse
Barbara
 
also, dass "früher" papageien älter wurden als heute, hat meiner ansicht nach zwei gründe: zum einen der fehlende nachweis über das echte alter und daher ebenso spekulative schätzungen wie etwa bei der zuordnung zu einem geschlecht (nebenbei war "früher" doch immer alles besser und hat auch nie jemandem geschadet - eine argumentation, die das tägliche saufen ebenso wie kettenrauchen, das verprügeln von kindern oder eben auch die praxis der wildfänge rechtfertigen soll).

was allerdings früher "anders" war - nicht unbedingt besser: es gab nicht in dem ausmaß wie heute doppelglasfenster. die alten holzrahmen waren oft zugig und sorgten für eine bessere durchlüftung. dadurch war die schimmelbelastung in wohnungen "früher" auch weniger hoch. ebenso erkrankten weniger papageien an aspergillose. heute wird diese krankheit oft zu spät (wenn überhaupt) diagnostiziert und lora kippt einfach von der stange. zahlreiche neubauwohnungen und doppelglas-fenster sind ein zivilisatorischer fortschritt nach 1945 - aber eben bei wenigem lüften eine gefahr für die vögel.
 
Hallo,
Tatsache ist aber, dass es "früher" ja noch kein so tolles und ausgewogenes Futter gab. Umso erstaunlicher, dass es noch so viele "alte Jahrgänge" gibt. Als wir Rico kauften gab er uns den Ernährungstipp "Erdnüsse" mit auf den Weg. Es gab noch kein Internet - stellt Euch das mal vor, keiner mit dem man sich über seine Papageien austauschen konnte. Das ganze ist aber mal ganze 16 Jahre her. Hier reden wir von Vögeln die 45, 48 und wenn es wirklich stimmt 78 8o Jahre alt sind.
Lieben Gruss
Barbara:0-
 
na,das mit der ernährung ist so eine sache.eine ehemalige arbeitskollegin hat eine blaustirn seit 24 jahren.ich habe in den futternapf gesehen und war:nene: erschrocken,reines fettfutter,erdnüsse mit schale usw.ich hab sie dann gefragt was sie der ama noch so gibt.tja,alles vom tisch was sie mit ihr vom teller knabbern möchte:? eintopf,pommes usw.ich habe es versucht,eiweiß(joghurt,gek.ei),gemüse,obst,reis,kartoffeln,aber erfolglos!sie mag lieber bratkartoffel und ihr gehts seit 24jahren gut.was gebt ihr euren amas vom tisch?
 
Also die ama heißt frau schlüter und kommt ursprünglich aus Brasilien...der Besitzer von ihr war vor 72 jahren dort, und auf dem markt lief ein mann mit einem kleinen käfig rum wo sie drinne saß...er wollte den vogel nicht, weil der mann sagte das der vogel wegfliegen kann...da nahm der verkäufer den raus, und riss frau schlüter einen flügel ab..seitdem hasst sie männer....aber das wunder.....seit einem halben jahr fliegt sie wieder...ich habs selber gesehen...sie fliegt obwohl ihr ein flügel zur hälfte fehlt...der mann hatte sie dann aus mitleid und unter schock wieman einem tier sowas antun kann mitgenommen (früher konnte man papageien ja somitnehmen wurde mir erzählt) und frau schlüter war bis vor 10 jahren bei ihm, dann ist sie zu einer frau gekommen die vor 2 jahren an krebs gestorben ist..und jetzt sitzt sie bei meiner bekannten seitdem und ist mit meiner ama lora verpaart da meine lora ja ein kerl ist ;)
und nein leider gibt es keine eindeutigen beweise..aber wer soll sich sowas an den haaren heranziehen...frau schlüter ist kerngesund..allerdings hat meine freundin zur zeit mit hefepilzen im darm aller tiere zu kämpfen...die sie aber gut unter kontrolle gebracht hat da sie vor 4 jahren ein tier daran verloren hat da keiner wusste was los ist...

Ja sie hat noch weitere ältere vögel dort sitzen meine lora ist auch so um die 20 jahre alt....laut ring...
 
Thema: Methusalem unter den Amazonen

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
525
Filou
F
Zurück
Oben