Methusalem unter den Amazonen

Diskutiere Methusalem unter den Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Da ist meine Nora ja noch ein Jungspunt mit ihren 26 Jahren. Sie ist ein Wildfang und lebt seit 1985 bei/mit mir.

  1. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Da ist meine Nora ja noch ein Jungspunt mit ihren 26 Jahren. Sie ist ein Wildfang und lebt seit 1985 bei/mit mir.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo,

    also so weit ich informiert bin, werden Amazonen so 70-80 Jahre alt. Gute Gesundheit vorrausgesetzt. In Ausnahemfällen sollten auch schon welche über 100 geworden sein. Wobei die Lebenserwartung bei guter Pflege in Gefangenschaft höher sein kann als in Freiheit.
    Jedoch die durchschnittliche Lebenserwartung der sehr langlebigen Tiere in Gefangenschaft nur bei knapp über 5 Jahren liegt. Amazonen sterben sehr früh durch falsche Haltung, hauptsächlich durch falsche Fütterung an schwerwiegenden Organschäden, Mangelerscheineungen oder Aspergillose.


    Gruß Frank
     
  4. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    @Cuxgirl
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du diese Geschichte der Amazone nicht so unkritisch glauben. Vor 72 Jahren reiste man nicht ebenso mal nach Brasilien. Die Flügel der südamerikanischen Papageien in Heimtierhaltung werden auch heute noch oft mit der Machete gekürzt oder es werden den Vögeln die Flügel gebrochen. Das ist total grauenhaft - unvorstellbar - aber wahr. Die Fixierung auf einen Mann oder eine Frau bei einer Amazone sind nichts Ungewöhnliches und hat nicht unbedingt mit einer Misshandlung zu tun. Ob man den Vogel einfach so aus Brasilien mitnehmen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis aber Fluglinien - so wie sie heute existieren, gab es ganz sicher zu dieser Zeit noch nicht. Also sei mir nicht böse, wenn ich da so meine Zweifel an der Geschichte habe.
    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    meine nelly aus der gattung der urlaubsamazonen, unterart gelbscheitel, ist definitiv knapp über 30 jahre alt und steht voll im saft. sie legt jedes jahr schön brav ihre eier und giftet amamänner, wenn sie denn mal einen zu gesicht kriegt, mit schöner regelmäßigkeit an.:+schimpf
     
  6. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    och, ich glaube schon daß man vor über 70 jahren nach brasilien gereist ist. flugzeuge gabs da schon, sogar richtig motorisiert. sogar an flugzeugen mit düsenantrieb hat man schon experimentiert. reisen über den großen teich wurden aber wie schon zu zeiten von kolumbus mit dem schiff getätigt. hat halt ein bisschen länger gedauert, war aber absolut üblich. für leute, für die geld keine tolle rolle spielten, waren reisen nach übersee mit einem zeppelin der absolute hit.
    wörter wie artenschutz oder tierschutz existierten damals noch nicht, von daher war es also auch kein problem papagein aus brasilien zu "exportieren". ich finde an der geschichte nix unglaubwürdiges.

    gruß frank
     
Thema:

Methusalem unter den Amazonen

Die Seite wird geladen...

Methusalem unter den Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...