Mex. Karmingimpel brüten nach 2 wochen bei uns

Diskutiere Mex. Karmingimpel brüten nach 2 wochen bei uns im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor 2 Wochen auf der Börse in Delkenheim ein Pärchen Mex. Karmingimpel erstanden. Kaum waren sie in unserer Voliere ging der Nestbau...
B

buschm

Guest
Hallo,
habe vor 2 Wochen auf der Börse in Delkenheim ein Pärchen Mex. Karmingimpel erstanden. Kaum waren sie in unserer Voliere ging der Nestbau los. Mittlerweile liegen 3 Eier drin und das Weibchen sitzt fest drauf.
Ist das normal, dass die fröhlichen Gesellen und Gesellinnen sich so schnell eingewöhnen und sofort für Nachwuchs sorgen wollen ?? Nicht das mir das nicht gefällt, aber in diesem Rekordtempo hab ich das noch nicht erlebt...

Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus!

Ja, das ist normal. Bei mir war es auch ähnlich mit Erlenzeisigen. Vor 12 Jahre habe ich im Ende Mai 2,1 Erlenzeisige aus Westdeutschland bekommen. Nach wenige Tage begann ein Zeisigweibchen sofort einen Nest zu bauen, während stritten 2 Zeisigmännchen dauernhaft bis vor die Mauserbeginn. Ich hatte eine Überbesetzung in einer Voliere. Nach einige Wochen hatten meine Vögel Kokzidiosenbefall. :k Ich mußte sie gegen Kokzidiose behandeln.

Herzliche Glückwunsch auf Deinen Hausgimpelnachwuchs!
 
Alter nach AZ-Ring

Hallo Danny,
es scheint wirklich zu sein, dass diese Rasse sich schnell eingewöhnt. Wir hatten sie in einem Käfig und mit einem Handtuch zugehängt auf der Fahrt von Delkenheim nach Worms (ca. 50 km). Schon während der Fahrt kamen dauert kurze Töne (das berühmte tschet..) aus dem Käfig. Kaum in der Voliere, erst mal gleich die Stellung geklärt und seitdem singt das Männchen von morgens bis abends...
Gemeinsam mit den Kanarien (11 Stück), Mosis (2 Stück), den Reisfinken (2 Stück) und 2 chin. Zwergwachteln scheint es den beiden wirklich gut zu gefallen.

Eine Frage habe ich noch:
die beiden wurden mir als Jungtiere aus dem Jahr 2003 verkauft. Beiden haben einen AZ-Ring. Kann ich daran das Alter ableiten ??

Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus!

Die Hausgimpel, auch mex. Karmingimpel genannt, sind keine Rasse wie Du geschrieben hast, sondern eine eigentliche Art.

Du kannst die Ringe deiner Hausgimpel lesen, wie kleine Zahl am Ring "03" geschrieben sind, d.h. Deine Hausgimpel im Jahr 2003 geschlüpft sind.
 
Thema: Mex. Karmingimpel brüten nach 2 wochen bei uns

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
19.084
Joerg
J
Flugtaube
Antworten
3
Aufrufe
2.291
roerink
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.615
Redbird
Redbird
V
Antworten
25
Aufrufe
15.957
Raiko67
R
Zurück
Oben