Mex. Karmingimpel farbfüttern ?

Diskutiere Mex. Karmingimpel farbfüttern ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Am Freitag ist bei mir ein Karmingimpel geschlüpft, er wird wohl ein "Einzelkind". Nehme ich zur Aufzucht das "normale" Aufzuchtfutter für...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Am Freitag ist bei mir ein Karmingimpel geschlüpft, er wird wohl ein "Einzelkind". Nehme ich zur Aufzucht das "normale" Aufzuchtfutter für Gelbvögel oder nehme ich rotes Aufzuchtfutter? Oder verfüttere ich das Farbfutter erst in der Mauser?
 
Farbfutter Eifutter

Hallo! Verdone
Es fängt mit der Zuchtvorberetung an!
So mache ich es: Meinen Zuchtvögel gebe ich etwas Eifutter/Animal über Winter ,so daß sie das Eifutter kennen. Dieses gebe ich dann verstärkt wenn sich Hahn und Henne zusammen gefunden habe. Das Zuchtpaar setze ich dann in eine vorbereitete Voliere. Weiter erhöhe ich den Anteil des Grünfutters Vogelmiere , Salat, Brokkoli, Gemüseparika gelb grün rot. Die Zuchtpaare bekommen das alles abwechselt bis zum dritten Ei, dann lasse ich das Eifutter/Animal weg. Einen Tag vor dem Schlupf der Jungen biete ich das Eifutter/Animal wieder an. Meine Zuchtpaar und mit den Jungen bekommen das Eifutter/Animal bis die Jungen abgesetzt werden. Danach kommen die Jungen mehrerer Paare in eine größeren Flug das Eifutter/Animal gebe ich dann bis nach Beendigung der Mauser

Gruss Rolf
 
Sie haben nur das eine Küken und bekommen jetzt Cede und Ei. An Grünfutter bekommen was im Garten gerade da ist, am beliebtestens sind Vogelmiere und Löwenzahn aber auch die gekeimte Futtermischung. Vor 2 Tagen habe ich mal 3 frisch gehäutete Mehlwürmer in den Eifutternapf getan, die hat die Henne direkt gefressen und an den Jungvogel weiterverfüttert, war aber ein Test bzw. die Ausnahme. 2 mal die Woche mische ich dann noch Futterkalk und Bierhefe unter das CeDe. Ich hatte auch schon daran gedacht Pflanzen mit hohem Blattlausbestz anzubieten. Im Herbst suche ich mir dann einen neuen Hahn, der so ruhig ist wie die Henne.
 
Hallo,
warum mischst du nur 2x pro Woche Kalk unter? Kalk - oder besser Kalzium ist ein unverzichtbarer Stoff für den Knochenaufbau. Und während der Nestlingszeit wächst ein Vogel ununterbrochen, da ist eine Zugabe von lebenswichtigen Stoffen ebenso ununterbrochen nötig.
Da deine Eingangsfrage noch nicht beantwortet ist, versuche ich es einmal:
Die Farbfütterung hängt davon ab, ob es ein junges Männchen oder Weibchen ist. Weibchen benötigen keinen Farbstoff, da sie ihn normalerweise auch nicht im Gefieder ablagern. Deshalb kannst du mit der Farbfütterung warten, bis der Jungvogel selbständig und gezeigt hat, dass es ein Männchen ist.
Hier kannst du dieselben Produkte verwenden, die auch bei rotgrundigen Kanarien empfohlen werden.
Schöne Grüße
Hans C
 
hallo,

die frage ist auch ob man ausstellen will, die az erkennt rote vögel(1,0) auch im ersten jahr an, beim dkb müssen sie gelb sein (was ich nicht verstehe).
 
hallo,

die frage ist auch ob man ausstellen will, die az erkennt rote vögel(1,0) auch im ersten jahr an, beim dkb müssen sie gelb sein (was ich nicht verstehe).

Verstehn viele nicht warum der DKB da so spackt,
wie mit den kreuzschnäbeln auch schade
 
Ich dachte schon ich hätte zu oft was untergemischt. Ich habe 30 Jahre lang gar nichts untergemischt und immer anstandtlos fitte Junge auf der Stange gehabt.
Ich hatte schon Rotfutter gekauft, damit es nicht alt wird habe ich es jetzt unter das normale Eifutter gemischt, die Hühnerküken kriegen auch was davon.
Die Eltern haben schlecht gefütter, so habe ich das Kleine bei meinem Kanarienpärchen bei gelegt, die haben nur 3 Junge und die Jungen sind nur 1 - 2 Tage älter. Da ist er jetzt seit einer Woche und gedaiht prächtig.

Nein, zur ausstellung gehe ich nicht, ich habe die Karmingimpel nur wegen des Gesangs und weil ich zu meinen Kanarien eine weitere Art habe wollte, ich aber keinen Bock auf den Behörten HickHack habe sonst hätte ich lieber was einheimisches gehabt. Habe jetzt im Net was über opal Karmingimpel gelesen, da von hätte ich jetzt gerne einen Vogel fürs nächste Jahr, jenachdem welches Geschlecht der Kleine wird
 
Thema: Mex. Karmingimpel farbfüttern ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
19.071
Joerg
J
Flugtaube
Antworten
3
Aufrufe
2.282
roerink
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.609
Redbird
Redbird
V
Antworten
25
Aufrufe
15.931
Raiko67
R
Zurück
Oben