mex.Karmingimpel(Hausgimpel)zucht

Diskutiere mex.Karmingimpel(Hausgimpel)zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Habe ne frage .Kan ich mex.Hausgimpel auch in kanarien zuchtboxen ziehen und muss ich die Box irgend wie mit Zweigen verkleiden?? Gruß...
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Habe ne frage .Kan ich mex.Hausgimpel auch in kanarien zuchtboxen ziehen und muss ich die Box irgend wie mit Zweigen verkleiden??
Gruß Patrick
 
wie groß ist den die Box?

ich denke die müsste schon 1mx0,6mx0,6 (lxbxh) sein.
 
mex.Karmingimpel

Hallo#
Die box ist 50x50x50 Habe schon von viele gehört das sie in so boxen gezogen habe !!Würde das wirklich gehen??
Gruß
 
Nein , zu klein laut meinen erfahrungen ....das einer vielleicht schon geschafft hat??? kann ich nicht sagen !


Die brauchen schon mehr platzt , 60 ziger sind auch noch zu klein!
Ich hatte sie in 80ziger Boxen und wollten auch nicht!

Hab dann sie in einen Großen Käfig getan (wo ich jetzt keine Maße hab, wenn ich schätzen darf ? 1.00 x60x50 ?) und binnen einer Woche war das Nest fertig !

Und ich habs etwas mit Grünem geschmückt was sie gern annehmen um sich zu verstecken bzw. hab das Nest auch verkleidet!

Gruß!
 
ich find des schon schlimm ein paar vögel 4 wochen oder noch länger in 50x50x50 zu halten.

wird glaube ich bei vögel in diesem forum nicht funktionieren.
 
ich find des schon schlimm ein paar vögel 4 wochen oder noch länger in 50x50x50 zu halten.

wird glaube ich bei vögel in diesem forum nicht funktionieren.

Hallo,

das funktioniert auch bei Vögeln aus diesem Unterforum. Ich habe über Jahre Birkenzeisige in Boxen 60x50x50 gezüchtet, allerdings in Wechselhecke - das heisst die Hähne waren immer nur Stundenweise zur Befruchtung in dieser Box. Nur muss man hier schon etwas Erfahrung haben und die Ernährung und Ausstattung dieser Haltungsform anpassen. Vögel dieser Größe haben selbst in diesen Boxen genügend Bewegungsmöglichkeit.
Wenn ich nun aber dermassen Fett füttere und diese nur noch Träge vor ihrem Futternapf sitzen, hängt das nicht an der Boxengröße, sondern einfach daran, das man sich als Züchter keine Gedanken macht!!!
 
mex.Karmingimpel

Hallo
Allso es könnte funktioniren oder soll ich sie besser in einer 1x50x50 Box sätzen oder in der Kanrien Box probieren??
Gruß
 
Hallo...

Ich züchte jetzt seit einigen Jahren Cardueliden(unter anderem Karmingimpel).
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Vögel unbedingt in eine große Freivoliere gehören. Weil sie dort ihr natürliches Verhalten beim Balzen zeigen.
Ich habe versucht, sie in einer geräumigen Innenvoliere zu ziehen, was aber nicht funktionierte.
Das Pärchen ist im Balzverhalten ab und zu recht agressiv und braucht deshalb viel Platz zum Fliegen und auch sehr viel Sonnenlicht.
Man kann es natürlich auch mit Tageslicht-Lampen versuchen. Was aber nichts am mangelnden Platz ändert.

Lass mich gern von anderen Erfahrungen belehren. Aber das sind halt meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Carper
 
mex.Karmingimpel

Habe momentan 1 Pärchen in der Box und eine in der Voliere der Hahn in der Voliere hat seit ich das eine Pärchen rausgeholt habe angefangen zu singen und das ander in der Box da sittz der Hahn im Nest drine !!Wie muss ich den die Nester für die Voliere Verkleiden oder einfach reinhängen??
Was muss ich denen jetzt Füttern ?Sind in einer innenvoliere drine!
Gruß
 
Habe momentan 1 Pärchen in der Box und eine in der Voliere der Hahn in der Voliere hat seit ich das eine Pärchen rausgeholt habe angefangen zu singen und das ander in der Box da sittz der Hahn im Nest drine !!Wie muss ich den die Nester für die Voliere Verkleiden oder einfach reinhängen??
Was muss ich denen jetzt Füttern ?Sind in einer innenvoliere drine!
Gruß


Verkleiden meinte ich etwas grünes drumherum , so das sie denken das sie nicht gesehen werden :idee:!

Futter biete ich nur ein Gemisch zwischen Wald und Kanarienfutter an !
Und Eifutter , mehr auch nicht .

Und sonst grünes .....nur nicht wenn die kleinen da sind .

Kein großer Unterschied zu Kanarien !

Gruß!
 
Thema: mex.Karmingimpel(Hausgimpel)zucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
19.073
Joerg
J
Flugtaube
Antworten
3
Aufrufe
2.285
roerink
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.610
Redbird
Redbird
Zurück
Oben