mex. Karmingimpel im Schwarm

Diskutiere mex. Karmingimpel im Schwarm im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von mex. Karmingimpeln ( Hausgimpel ) im Schwarm hat ? Ich habe 5,5...
Flugtaube

Flugtaube

Mitglied
Beiträge
39
Hallo wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von mex. Karmingimpeln ( Hausgimpel ) im Schwarm hat ?
Ich habe 5,5 Hausgimpel zusmmen ist momentan alles bestens die Hähne sind von einem und die Hennen von einem anderen Züchter, und somit kann keine Inzucht geschehen. Die Voliere ist groß , verwinkelt und reichlich bepflanzt. Hat noch jemand mehrere Zuchtpaare zusammen ?
Gruß
 
moin,

jetzt zur winterzeit sehe ich da keine probleme... aber im frühjahr wenn die alle in brutstimmung kommen geht in der voliere sicher die post ab...
also ich würde dir zur brutzeit empfehlen die vögel einzeln oder paarweise unterzubringen...

mfg
michael
 
Hallo,

also ich hatte mal 2,2 in einer Voliere mit 1,8 m Breite, 3,3 m Tiefe und 2 m Höhe. Beide Paare haben gebrütet und Junge aufgezogen, sogar fast gleichzeitig. Nester gegenüber mit einem Abstand von ca. 1,5 m.

Zeitraum: 1 Brutperiode, dann habe ich die Vögel abgegeben.

Größere Probleme gab es eigentlich keine, beschränkte sich eher auf den unmittelbaren Nestbereich. Habe aber trotzdem immer genau aufgepasst.
Ist aber sicher nicht allgemeingültig und ich würde es heute nicht mehr tun.
Ich persönlich rate trotzdem ab, weil man immer genau aufpassen muss und die Gefahr trotz allem groß ist, daß die Paare sich irgendwann bekriegen.
Bei 5,5 schätze ich diese Gefahr sicher noch größer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 5 Paare zusammen in eine Grossvoliere von 10 x 6 M2.
jerder hat sein eigene Henne und sein Rivier.
Kein Problem, nur dann wenn zu eng auf einander bruten.
Grusse,
Fons
 
Thema: mex. Karmingimpel im Schwarm

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
19.075
Joerg
J
M
Antworten
2
Aufrufe
5.610
Redbird
Redbird
V
Antworten
25
Aufrufe
15.940
Raiko67
R
Zurück
Oben