Mexicaner Papstfinken

Diskutiere Mexicaner Papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wo ich heute Abend in der Voliere schaue ,denke ich ,ich sehe nicht richtig.Heute morgen ist mir dies überhaupt nicht aufgefallen,oder es muß so...
A

anja Iwan

Guest
Wo ich heute Abend in der Voliere schaue ,denke ich ,ich sehe nicht richtig.Heute morgen ist mir dies überhaupt nicht aufgefallen,oder es muß so sein das die Henne heute das komplette Nest gebaut hat.Und zwar direkt vorne in der Voliere in ein Kieferzweig,auch nicht versteckt ,sondern ganz deutlich sichtbar. Es ist ein halb offenes nestchen,ganz raffiniert gemacht. Ich stelle mich auf nichts ein,wel ich schon Sorgen um die Henne hatte.Sie sieht so zerrupft aus.Ich habe gedacht sie ist in der Mauser gekommen.Ich lasse die beiden einfach mal gewähren. Alleine diese Erfahrung war schon ein Erlebnis,mal schauen was es weiter macht. Ich kann von außen so in das nest schauen,es liegt noch nichts drin.Ich vermute auch mal das die Eier nicht befruchtet werden.Die Henne ist zur Zeit überhaupt nicht scheu.Ist doch schon verblüffend.Wartet mann so lange,und dann auf einmal passiert es. anja
 
ersten Eier sind gelegt

Ich glaube es sind 3 Eier die da im Nest liegen,kann es aber nicht so genau sehen,weil das Nest sehr tief ist.Die Henne hat ein ganz nackten unterbauch.Was hat dies zu bedeuten.? Ist dies auch um ein besseren körperkontakt zu den Eier zu haben?Ich weiß das es mansche Vögel bei der Brust haben. Anja
 
weiße federn

Hi Siggy,hatte nicht bemerkt das du gepostet hattest. nein ,ich habe keine weiße feder bereitgestellt. Wofür????????????. Sie habe ganz wenig nistmaterial gebraucht,im gegensatzt zu den rotbrustsamenknacker. Hauptsächlich kokosfaser benutzt,und Mos.Die Henne brütet schon über eine Woche.Am kommenden Samstag sind 13 Tagen um,also schlüpftermin.Wurde gerne wissen mit wieviel Lebendfütter ich anfangen soll.Oder soll ich mich genau so verhalten wie bei die blaukopfschmetterlingsfinken. Das Aufzuchtfutter nach Moti,s Rezept. ißt die Henne sehr gerne.Ich gebe ihr jeden Tag etwas davon,aber nur einmal am Tag,damit sie es erkennt wenn die Jungen dasind. Es ist warscheinlich nicht gesagt das sie auch dann ihre Jungen damit füttert. Und Willy ist immer noch nicht zu erreichen.Werde mir auch noch ein paar frische Mehlwürmer besorgen. Er hat ja erfahrung mit der Zucht dieser Vögel.Wwwwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllyyyyyyyyyy .anja
 
jungen

Hatte auch schon im Forum über Papstfinken berichtet. Der Junge Papstfink war 8 Tage alt,und lag dann auf einmal tot unten in der Voliere. Obwohl es hervorragend von der Mutter gefüttert und gehüdert wurde.Es hatte ein Futterkorn im hintern stecken. Habe mir viel gedanken gemacht ,was ich wohl falsch gemacht haben könnte.Heute morgen hat Willy mir gemailt,und gesagt das es durchaus so sein könnte,das die Mutter zu früh mit körnerfutter angefangen ist.Und der Junge dies noch nicht verdauen konnte. Hatte im vorauß schon mal gekeimtes Körnerfutter angeboten,aber das haben die vor der Brut nicht mal angerührt. Werde es aber das nächstes mal doch wieder hinstellen.Was meint ihr.............dann nur gekeimtes körnerfutter,und natürlich lebendfutter,oder zusetztlich auch normales körnerfutter.Ich schreibe es hier nur so ausführlich ,weil es vielleicht auch für anderen die diese Vögel zuchten wollen lehrsam sein kann. Anja
 
Hier mal deine Fotos, Anja.
Der Unterbauch ist bei beiden Fotos dunkelrot gefärbt, was durch das starke Verkleinern nicht mehr so klar zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • Papstf003.jpg
    Papstf003.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 136
  • Papstf_2_004.jpg
    Papstf_2_004.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 129
danke

Danke Siggy für deine Mühe.Was meinst du ,soll ich das nächste mal nur gekeimtes körnerfutter anbieten.? Anja
 
aber anja,,,hey ist alles dran! also nächster versuch!
und ich denke auch, dass siggi richtig liegt! der unterbauch wirkt stark rot gefärbt..
also vl am besten einfach nochmal wie bisher versuchen und dann wenns sein muss was ändern!? ;)
 
hi Siggy,

die Henne hat bis jetzt Gott sein dank nicht wieder gelegt.Ich werde 4 tage Kot sammeln,und mal untersuchen lassen.Baytril bekomme ich ja nur beim TA. Anja
 
Wieso Baytril?
Warte zuerst mal das Ergebnis der Untersuchung ab.
Baytril bekommt man auch ohne TA.
 
moin

Ja, Siggy,werde ich machen. 4 Tage kot sammeln ,abgeben ,und abwarten.Bevor ich die Vögeln da mit Medikamentenbomben bombadiere.. Anja
 
Hallo Anja!

Weißt Du woran der Kleine gestorben ist? Der Unterbauch war ja sehr gerötet. Vielleicht sind die Darmwände hinüber gewesen. Hast Du vielleicht Mehlwürmer verfüttert?:traurig:

Grüße aus NRW
 
hallo

Angelika,die ersten Tagen ist es nur mit Pinky,s und buffalos gefüttert worden.Am 7 Tag habe ich zum ersten mal ein Mehlwurm dazugegeben. Diese ist von der Mutter zuerst bearbeitet worden. Meinst du das das Junge hieran gestorben ist????
 
Mehlwürmer selbst gefüttert und dann an die Vögel weitergegeben hat normalerweise keine Nachteile, wenn sie nicht im Übermaß an die Vögel verfüttert werden.
Ich mache das schon viel Jahre bei Sittichen, Kanarien, Prachtfinken, Cardueliden und Ammerartigen.
Eher würde ich die Pinkies weglassen, denn die hat man normalerweise nicht selbst aufgezogen und niemand weiß, was in deren Darm so alles steckt.
 
moin

Ich füttere meine Mehlwürmer mit Hundeflocken,Haferflocken,Gurke und Eifutter.Wenn meine Pärchen welche bekommen dann nür 1.für jeden. Weiß natürlich nicht wer dann auch mal beide frißt. Anja
 
hallo

hab das alles heut erst gelesen,an was der jungv. in den himmel ging, kann mann nur vermuten,es wahren mal meine papstfinken, die vögel haben bei mir mehrer bruten erfolgreich aufgezogen, ich hielt sie immer mit weichfresser, die aufzucht erfolgte am anfang sehr viele obstfliegen, buffalos, u. pannierten mehlwürmer wurden meist erst so ab dem 6-8 tag verfüttert , im gegensatz zu den weichfresser, die die würmer ganz in die jungen schieben, quetschen die papstfinken die mehlwürmer aus, keimfutter wurde immer gegeben.
probleme mit koktiziten hate ich bei papstfinken nie.
mfg willi
 
moin Willy,schön das du wieder bei und bist

Fruchtfliegen habe ich keine angeboten,aber auf Pinky,s und Buffalos hat sie sich qasi gesturmt,und auch sofort zum Nest damit.Der kleine wurde hervoragend gefüttert,ansonsten wäre es nicht so einen dicken brocken geworden,und auch keine 8 Tage alt. Was mich gewundert hat,ist das das Nest blitzi sauber war. Habe auch beobachtet das die Henne ein dicken weißen Klumpen aus den Nest getragen hat. Aber im Nest ist nicht mal ein Krümmel Kot zu finden.Kann mann bei Papstfinken auch zu viel an lebendfutter angeboten haben,oder wissen die Vögel es selber einzuteilen. Wärend meine Arbeitszeit habe ich dann buffalos unten in der Voleire gestreut. Natürlich nicht kilo weiße.Ich habe das gefühl das jetzt mein anderes Pärchen bald los legt. Deine Henne ist jetzt total in der Mauser gekommen.Soll ihre ruhe haben bis nächsten Jahr. Anja
 
noch mal ich

Ich bin auch immer mehr davon überzeugt das der kleine an verdauungsprobleme gestorben ist.Ich werde mich mit der Zucht von Fruchtfliegen beschäftigen mussen!!!!!!!!!Es gibt doch auch flug unfähige. Hatte schon mal ein Bericht gespeichert über diese Zucht. Willy,ich werde es mal mit Obst versuchen,in einen behälter ,und exotendraat drüber spannen. Anja
 
hallo anja

das nest ist bei 90% aller vögel immer sauber, am anfang wird der kot verschluckt, nach 4-5 tagen wird er von den alten weggetragen,er ist immer schön verpackt,ist wohl ne natürliche einrichtung, um durch den geruch nicht das nest zu verraten.
mfg willi
 
Thema: Mexicaner Papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.712
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.981
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
2.018
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.171
papstfink 11
P
Zurück
Oben