Mexikanische Baumwachtel

Diskutiere Mexikanische Baumwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vorenbesucher Ich habe 1,1 Mexikanische Baumwachteln geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Haltung und Ernährung...
C

CM

Guest
Hallo Vorenbesucher

Ich habe 1,1 Mexikanische Baumwachteln geschenkt bekommen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Haltung und Ernährung von Wachteln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo!!
Ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber mich würde es interessieren wie die aussehen(hat jemand hier ein Foto??.
 
Hallo
Ich halte selber Mexicanische Baumwachteln und habe schon sehr oft Zuchterfolge verbuchen können.
Diese Wachtelsorte hält man ganerell Paarweise in einer geräumigen Voliere. Sie sollten die Möglichkeit haben im Sand baden zu dürfen und freuen sich über eine gelegntliche Fütterung mit Eisbergsalat, Mehlwürmern und Eifutter (Quiko o.ä.)
Jedoch sollte man nicht zuviel Mehlwürmer füttern, wegen dem Eiweissgehalt!
Ich halte meine Wachteln in einer Voliere von den Maßen 4x2x2 (LxBxH) mit einem Bodengrund aus gelockertem Natur-Mutterboden und Buchenholzgranulat. Es sind zwei Versteckmöglichkeiten gegeben, wovon eine regelmässig als Brutstätte aufgesucht wird und die andere gar nicht benutzt wird. Sonst sitzen die Wachteln wie auf dem Präsentierteller und sind recht zutraulich wenn sie ihre Person kennen, von welcher sie regelmässig gefüttert werden.Die Tiere merken sich genau, wer Füttert und wenn man ihnen etwas gutes tut (Mehlwürmer etc.)
Die Henne legt mal ganz schnell bis zu 35 Eier - wovon ich ihr allerdings nur 20 zum bebrüten lasse. Ich konnte die Jahre meist einen Erfolg von 12-17 befruchteten Eiern verbuchen - jedoch kann man davon ausgehen, dass einem in den ersten zwei Wochen ein paar Küken eingehen. Das sind die zwei Wochen, in dem die Küken anfangen Federn zu bekommen.
Die Eltern sind sehr fürsorglich und Hudern ihre kleinen zu jeder Zeit Hahn sowie Henne - besteht Gefahr oder brauchen die kleinen Wärme, finden sie bei den Eltern immer unterschlupf. Gefüttert werden die Küken mit gemahlenem Kükenkorn, Eifutter, gebröseltem Zwieback und kleingehacktem gekochten Ei sowie Mehlwürmer und Maden (zerkleinert) .
Des weiteren sind Baumwachteln sehr empfindlich was Feuchtigkeit und Kälte angeht. Sie sollten von oben her geschützt gehalten werden!

MfG Benny
 
Baumwachteln zählen mit zu den robusteren Arten und haben keine Probleme mit Minustemperaturen, nur mit Feuchtigkeit und Nässe, wie schon erwähnt wurde, muss man aufpassen.
Die Mexikaner sind eine Mutation der Virginia-Baumwachtel und im Gegensatz zu anderen Wachtelarten eher anspruchslos. Naturbruten sind bei ausreichender Volierengröße und -einrichtung keine Seltenheit. Oft wechseln sich Hahn und Henne beim Brüten ab.

Hier ein Bild von einem Paar:
http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/upload/Mex._Baumwachtel1056d850aa6.JPG
 
Bin auf der Suche nach 0,1 Mex. Baumwachtel und 1,0 Vir. Baumwachtel - wer kann helfen?!
MfG Benny
 
ich hab Kücken von Virginia und noch Eier im Brüter. Wenn ich sie groß bekomm, kannste bestimmt ein Hahn haben; ich hab ja 18 Kücken.

Gruß Geflügelmuzze
 
Hallo,zusammen.
Meine 0,1 mex.Baumw.ist vor einigen Wochen leider gestorben.
Der Hahn schreit seit dem wie verrückt,so das ich ihn aus der Freivoliere in einen Innenraum / Käfig setzen musste. Er fing morgens schon kurz vor dem Hellwerden damit an (ist ja auch normal) Ich habe aber auch Nachbarn,und mit denen wollte ich keinen Ärger deswegen.
Ein neues Weibchen ist zurzeit nirgens aufzutreiben (der Händler,der hier sonst zur Börse kommt,durfte noch keine Wachteln mitbringen (wegen Ausn.Genehmigg./Vogelgrippe etc.)
Kann ich dem Hahn vorrübergehend eine Legewachtel "andrehen",damit er sein
Geschrei lässt und wieder raus kann ? Oder hat das keinen Zweck,weil er nur auf seine arteigenen Hennen geprägt ist ? Ich will nachher nicht lauter "Fehlgriffe" in der Voliere herumlaufen haben :traurig:

MfG Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem gehabt, am Wochenende ist auch meine Henne verstorben und ich habe schnell reagiert und meine Virginia Henne dazu gesetzt. Seitdem lässt er das Geschrei.
War schon traurig mit anzusehen wie der Hahn die ganze Zeit neben der toten Henne saß.
Ein Versuch ist es wert - dazu setzen und beobachten! Und dann ein Gegenstück organisieren!

MfG
 
Hallo,

ich denke nicht, dass es mit Legewachtel und Baumwachtelhahn klappen wird. Sie werden sich wahrscheinlich nicht verhauen, vielmehr werden sie sich ignorieren und im Endeffekt hat es denselben Effekt, wie wenn man sie getrennt hält.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage..kann man die Eier von Mexikanische Baumwachteln essen? nein oder?
gruß hanni
 
Hallo,
klar kann mein die Eier von Baumwachteln essen, man kann sie soviel ích weiß von fast jeder Wachtel essen.
MfG Lukas
 
Thema: Mexikanische Baumwachtel
Zurück
Oben