Mexikanische oder Viriginia Baumwachtel

Diskutiere Mexikanische oder Viriginia Baumwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin nun endlich fertig mit meinen Neubau- und Umbauarbeiten, jetzt fehlen nur noch die neuen Wachteln. :freude: :freude: Leider...
Also diesmal ist es eindeutig ein Hahn, der zwar noch nicht ganz durchgemausert ist, aber trotzdem schon als männliche Baumwachtel identifizierbar ist. Ich schätze mal, dass er etwa Mitte bis Ende Juli geschlüpft sein muss, also noch ziemlich jung.
 
Auch ich möchte meinen "Senf" noch kurz zur Haltung aus eigener Erfahrung mit dazu geben:

Ich halte meine Baumwachteln in einer geräumigen Voliere von den Maßen 4x2x2 (LxBxH) mit einem Bodengrund aus gelockertem Natur-Mutterboden und Buchenholzgranulat. Es sind zwei Versteckmöglichkeiten gegeben, wovon eine regelmässig als Brutstätte aufgesucht wird und die andere gar nicht benutzt wird. Sonst sitzen die Wachteln wie auf dem Präsentierteller und sind recht zutraulich wenn sie ihre Person kennen, von welcher sie regelmässig gefüttert werden.Die Tiere merken sich genau, wer Füttert und wenn man ihnen etwas gutes tut (Mehlwürmer etc.)
Sie sollten die Möglichkeit haben im Sand baden zu dürfen und freuen sich über eine gelegntliche Fütterung mit Eisbergsalat, Mehlwürmern/Maden und Eifutter (Quiko o.ä.)
Jedoch nicht zuviel der Mehlwürmer/Maden füttern, wegen dem Eiweissgehalt!
Zu Brustzeiten meiner Henne konnte ich teilweise bis zu 35 Eier vorfinden - wovon ich ihr allerdings nur 20 zum bebrüten lasse. Davon waren meist 12-17 Eier befruchtet - jedoch kann man davon ausgehen, dass einem in den ersten zwei Wochen ein paar Küken eingehen. Das sind die zwei Wochen, in dem die Küken auch anfangen Federn zu bekommen.
Die Eltern sind sehr fürsorglich und Hudern ihre kleinen zu jeder Zeit Hahn sowie Henne - besteht Gefahr oder brauchen die kleinen Wärme, finden sie bei den Eltern immer unterschlupf. Gefüttert habe ich die Küken mit gemahlenem Kükenkorn, Eifutter, gebröseltem Zwieback und kleingehacktem gekochten Ei sowie Mehlwürmer und Maden (zerkleinert) .
Des weiteren habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Baumwachteln sehr empfindlich sind was Feuchtigkeit und Kälte angeht.
MfG Benny
 
BennySp schrieb:
Des weiteren habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Baumwachteln sehr empfindlich sind was Feuchtigkeit und Kälte angeht.
MfG Benny
SO weit so gut, da kann ich nur zustimmen. Auch was die Feuchtigkeit angeht und die Empfindlichkeit der Baumwachteln diesbezüglich. Aber Käle und v.a. trockene Kälte stellen eigentlich kein Problem für Tiere dar, die das ganze Jahr über draußen gehalten wurden. Normaleweise sollten ihnen Temperaturen bis ca. -20°C nichts ausmachen, wenn man bedenkt, dass sie in den nördlichen Regionen der USA wie auch in einigen Regionen Kanadas vorkommen. Demzufolge sind sie sehr frostunempfindlich, solang dieser nicht mit großer Nässe verbunden ist.
 
Thema: Mexikanische oder Viriginia Baumwachtel
Zurück
Oben