Mexiko Wachtel sitzen nur in....

Diskutiere Mexiko Wachtel sitzen nur in.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage ich habe mir gestern von einem Züchter ein pärchen mexikowachteln besorgt sind so ca...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage ich habe mir gestern von einem Züchter ein pärchen mexikowachteln besorgt sind so ca. 6 - 7 wochen alt! Sie sitzen immer in der gleichen ecke und fressen nichts und trinken nichts aber sind top gesundheit! wie lange dauert den die phase bis sie herumlaufen beginnen? Kann ich jz. mit einer naturbrut rechnen ( sind im heizraum untergebracht große voliere, eiweißreiches futter, genügend licht)! ???
danke vielmals vorerst
 
Hey leute weiß echt keiner was bin total am verzweifeln'! Sie sitzen immer nur herum! Meine legewachteln habe ich auch am selben tag geholt und sind quitsch vergnügt weiß keiner woran das liegen könnte!
 
Hallo Wachtelfreund19,

Willkommen im Forum!
Sie sitzen immer in der gleichen ecke und fressen nichts und trinken nichts aber sind top gesundheit!
Also ich kann nicht behaupten das sich das sehr gesund anhört. Allerdings könnte es auch so sein, dass die Wachteln in einer Art Angststarre da sitzen sobald Du dich der Voliere näherest.

Um fest zu stellen wie sie sich verhalten, wenn Du nicht dicht an der Voliere stehst, musst Du Abstand halten, viele Wachtelarten so auch Virginiawachteln bzw. Mexikowachteln nehmen eine Fluchthaltung an, dabei ducken sie den Kopf zum Boden und verharren so ruhig. Das es immer die selbe Ecke ist, liegt wohl daran, das sie sich dort am sichersten fühlen.

Auch kannst Du den Züchter angerufen und ihm dieses Verhalten mitteilen, er kennt seine Tiere sicher noch am besten und kann Dir am ehesten raten.

Gesunde Wachteln laufen gleich herum und erkunden die Voliere, stell ihnen auch einen höher gelegenen Ast zur Verfügung, damit sie aufbaumen können. Das bringt den Tieren zusätzlich Sicherheit.
 
Danke sirius für die antwort! Du könntest recht haben den sie liegen ja nicht immer am selben platz aber wenn ich rein komme sehe ich sie wie sie nebeneinander am boden sitzen un den kopf hinuntergedrückt! Vlt. Ist das wirklich eine angststarre den die legewachteln laufen seit dem ersten tag schon herum! Vielleicht hat das mit der umgewöhnung auch was zu tun oda so?!?!
 
Ich Füttere meine Zahnwachteln (wo die Mexikaner ja auch gehören) immer relativ eiweiß arm da ich fest gestellt habe das sie dies nicht sonderlich gut vertragen.

mfg chris
 
ich habe mir gestern von einem Züchter ein pärchen mexikowachteln besorgt sind so ca. 6 - 7 wochen alt! Sie sitzen immer in der gleichen ecke und fressen nichts und trinken nichts

Aber hallo - die Tiere müssen sich doch erst mal in ihr neues Gehege eingewöhnen. Das wird so 3-4 Tage dauern. Das ist vollkommen normales Verhalten. Da mußt du dir keinerlei Gedanken machen.

Kann ich jz. mit einer naturbrut rechnen ( sind im heizraum untergebracht große voliere, eiweißreiches futter, genügend licht)! ???

Vor der Naturbrut müssen sie erst mal Eier legen. Das sollte, wenn du die Tiere vernünftig und artgerecht hälst (Feigehege mit Schutzraum) nicht vor April/Mai 2010 geschehen. Ob sich deine Henne dann setzt, ist wieder eine ganz andere Sache. Sollten deine Tiere aus Naturbrut stammen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Henne brüten wird. Bei Tieren aus dem Kunstbrüter mußt du schon etwas Glück haben.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit den Tieren.
 
Aber ich simuliere ihnen ja frühling sie habe 20 grad und 17 stunden licht und sehr eiweißreiches futter das müsste doch dazu führen das sie legen beginnen! oder????
 
Hallo,

quasimodo hat Dir doch schon geschrieben, dass die Wachteln erst im Frühjahr 2010 beginnen können zu legen. Alle Baumwachteln brauchen 20 Wochen, um ihr letztes Gefieder anzulegen (Legewachteln brauchen kaum 6 Wochen). Dann ist Herbst und sie wollen überwintern. Es ist völliger Unsinn, sie jetzt zu treiben mit Futter, Licht und Wärme. Sollten sie wirklich legen, legen sie zu kleine Eier, also keine Bruteier. Wenn Du Pech hast, legen sie dann immer zu kleinere Eier, muss aber nicht sein.

Also bereite sie mit mäßig eiweißreichem Futter auf den Winter vor und Dich auf das Frühahr. Dass sie jetzt so rumsitzen. liegt am Alter, es sind doch noch sehr junge Jungtiere, die mit ihrer Situation nicht fertig werden, außerdem mit Deinen Licht-, Wärme- und Futterangeboten

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo freunde! Ja du hast recht sie haben ein bisschen durchfall was kann ich dagegen tun und was füttere ich am besten was es überall zu bekommen gibt???
 
Thema: Mexiko Wachtel sitzen nur in....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben