Mexikozeisig in Aussenvoliere

Diskutiere Mexikozeisig in Aussenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich möchte mir eine Volieren anlage für meine Südamerikanischen Zeisige bauen, Ich möchte...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo ich möchte mir eine Volieren anlage für meine Südamerikanischen Zeisige bauen, Ich möchte Mexiko(1.1)Magelan(1.1)Schwarz(1.1)Schwarzbrust(1.1)Yarell(1.1) in Voliern(pro Paar 1mtiefx1mlangx2mhoch) halten.das Vogelhaus ist was ich baue frostfrei es wird im Winter ca. 5-10 grad puls haben reicht das aus??

ich freue mich auf eure antwort

ps: 4 junge stieglitze im Nest 3 tage alt:)

mfg lukas:)
 
hallo lukas,

mit ausnahme des magelanzeisigs würde ich keinen der anderen zeisige in eine aussenvoliere setzen. vor allen dingen wegen der luftfeuchtigkeit bzw. der nasskalten witterung.
 
Wir kommen gerade zurück aus dem Brutgebiet deiner Zeisige und selbst uns fällt es schwer sich an das naßkalte Wetter zu gewöhnen. Ich gebe Lotko vollkommen recht ich würde es nicht wagen.

Gruß aus Andechs Gerhard

Es war im Herbst selbst im Gebiet der Grünrückenzeisige (oberen 4 Bilder Joshua Tree Nationalpark, die untere Aufnahme ist eine Käfigaufnahmel) noch ungeheuer warm und trocken.

http://nationalzoo.si.edu/Conservat...photo/bird.cfm?pix=Lesser+Goldfinch&Submit=Go
 
HAllo ein vereins mirglieg hällt seine Magelan unsc schwarzzeisige das ganze jahr drausen ohne probleme und hat auch zuchterfolge. Mann hat mir auch schon gesagt das ich nur die mexikozeisige im winter rein geben soll. wie gesagt der kollege hat sie das ganze jahr drausen und hat sie aber unteranführungsstrichen schlechten volieren verhältnissen.

bei mir sind dan die voliern wie in einem glashaus

mfg lukas
 
gerhardh schrieb:
Wir kommen gerade zurück aus dem Brutgebiet deiner Zeisige und selbst uns fällt es schwer sich an das naßkalte Wetter zu gewöhnen. Ich gebe Lotko vollkommen recht ich würde es nicht wagen.

Gruß aus Andechs Gerhard
[/url]


hallo gerhard,

wenn man fragen darf, wo du warst.
 
Hi Lotko,

klar darf man. Ich war mit meiner besseren Hälfte für knapp zwei Jahre in den USA. Dort hat meine Frau an Roststärlingen gearbeitet http://nationalzoo.si.edu/ConservationAndScience/MigratoryBirds/Research/Rusty_Blackbird/

Ich hatte das -manchmal ´zweifelhafte Vergnügen- dabei zu helfen, und die Sache fotografisch zu begleiten. Da es zweifelsohne noch mehr interessante Arten in den USA gibt haben wir auch noch andere Gebiete (Lower Rio Grande Valey in Texas war unser Mexikozeisig-Gebiet, Big Morongo und Joshua Tree Np waren die Beobachtungsgebiete für Grünrückenz.) besucht.

Trauerzeisige waren in unserem Unteruschungsgebiet reichlich vertreten und ich kann mich an TAge erinnern wo wir bis zu 30 Vögel dieser als Beifänge Art im Japannetz hatten.

Da blutet einem das Herz als Vogelzüchter ;-).

Beim Smithsonian Migratory Bird Center gibt es unter http://nationalzoo.si.edu/Conservat...er.cfm?photographer=Gerhard+Hofmann&Submit=Go
einige Bilder von unserem Forschungsaufenthalt zu sehen.
Mal sehen was die diesjährige winterseason bringt.

Gruß in die "Nachbarschaft" Gerhard
 
Hallo Lukas!

Magellan- und Schwarzzeisige sind klar wetterhart. Joerg hat erfahren, daß seine Mexiko- und Schwarzbrustzeisige auch winterhart sind und in Aussenvolieren draußen bleiben können, wenn sie im Frühling vor der Mauserbeginn in Aussenvolieren gewöhnt sind. In freie Wildbahn wurde Schwarzbrustzeisige im Schnee beobachtet und fotografiert. Auf keinen Fall werden die Yarrellzeisige genauso wie Kapuzenzeisige in Aussenvolieren zu überwintern gehalten, da sie wärmeliebend sind. Wenn sie gewöhnt sind, können sie nicht unter 10°C aushalten, sonst sie aufplustern und kränken.
 
hallo gerhard,

in diesem park war ich noch nicht, aber im äußersten nordwesten mexikos.

dort gab es auch reichlich grünrückenzeisige und trauerzeisige und

!!!! maskenzeisige!!!!.
 
iskete schrieb:
Hallo Lukas!

Magellan- und Schwarzzeisige sind klar wetterhart. Joerg hat erfahren, daß seine Mexiko- und Schwarzbrustzeisige auch winterhart sind und in Aussenvolieren draußen bleiben können, wenn sie im Frühling vor der Mauserbeginn in Aussenvolieren gewöhnt sind. In freie Wildbahn wurde Schwarzbrustzeisige im Schnee beobachtet und fotografiert. Auf keinen Fall werden die Yarrellzeisige genauso wie Kapuzenzeisige in Aussenvolieren zu überwintern gehalten, da sie wärmeliebend sind. Wenn sie gewöhnt sind, können sie nicht unter 10°C aushalten, sonst sie aufplustern und kränken.

Fast alle hier in Europa gezüchteten Magellanzeisige können in Freivolieren überwintern - nicht mal Schutzhäuser sind notwendig. Die einzige Einschränkung würde ich beim Inkazeisig machen (reine Vorsichtsmaßnahme)
Schwarzbrustzeisige habe ich bereits in der Freivoliere überwintern lassen, das haben sie prolemlos überstanden. Mexicozeisige (psaltria) können ebenfalls draußen überwintern, aber hier würde ich ein geheiztes Schutzhaus empfehlen. Meine haben es zwar gut überstanden, aber die Voliere steht auch gut geschützt vor kalten Winden!
Ich habe von anderen Züchtern erfahren, das sie auch Kapuzen- und Yarellzeisige über Winter die Möglichkeit gegeben haben, in die Außenvoliere zu fliegen. Manche dieser Kameraden haben auch bei Frost draußen übernachtet obwohl ein geheizter Raum zur Verfügung stand. Auch das haben die Tiere gut überstanden, allerdings halte ich es für wichtig, dass die Tiere sich morgens wieder aufwärmen können.
Dass Schwarzzeigie "klar wetterhart" sind, stelle ich in Frage. Wie auch Stieglitz major oder Graukopfstieglitze haben die hier bei uns Probleme mit Suddelwetter. Klare Frosttage ohne Nebel oder Nieselregen machen fast allen Vögeln nichts aus, feuchte Kälte aber wirkt sich negativ aus.

Gruß
Jörg
 
Thema: Mexikozeisig in Aussenvoliere

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.028
azrailbebek
A
N
Antworten
22
Aufrufe
5.866
Moni
M
klause
Antworten
10
Aufrufe
3.612
klause
klause
K
Antworten
177
Aufrufe
32.628
Klages
K
Zurück
Oben