Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider !

Diskutiere Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, wie oben schon erwähnt beschäftigt mich gerade das Thema. Den ein Pärchen Turmfalken sind neben uns in die Kirche eingezogen...
Da sind Habichte nicht anders. Lieber eine schmackhafte Taube als eine zähe Krähe :D
Und zugegeben ich bin vorbelastet. In meiner Jugend waren Habichte und vor allem Wanderfalken absolute Ausnahmeerscheinungen und somit natürlich doppelt faszinierend. Als ich hier, damals (Anfang 70er Jahre) einen Habichtshorst mit Jungen nachwies wollte mir das zuerst niemand glauben ! Als ich meinen ersten Wanderfalken sah gabs im Schweizer Mittelland (Gebiete ausserhalb des Alpenraums) gerade mal EIN Wanderfalkenpaar!
Trotzdem sind auch für mich Wildtauben immer gerngesehen. Bei Stadttauben sind meine Gefühle halt gemischter, sorry.
Der Vergleich mit Ratten find ich übrigens überhaupt nicht abwertend. Ratten sind sehr intelligente, faszinierende Tiere. Trotzdem muss ich sie nicht unbedingt scharenweise um mich haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calimero,
das war auch nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern auf die Diskussion an sich.
Da sind nun mal Sätze gefallen wie: können die nicht woanders jagen?
darauf habe ich meine Antwort bezogen,
liebe grüße,buteo
 
2. Krähen attackieren keine Tauben.

das ist falsch. das tun sie und zwar nicht selten.

wir haben hier auch turmfalken. aus zwei wurden vier oder mehr. die können einen ordentlichen lärm machen.

für tauben zur gefahr kommten ander raubvögel wie sperber(echt lästig) habicht und in manchen gegenden auch der wanderfalke.

krähen können für tauben auch zur gefahr werden so wie sie immer auf bussarde hassen können sie auch eine unvorsichtige taube verletzen oder schlimmer.

ich jage anwesende greife meist mit klatschen in die hände los.
ansonsten gehn auch silvesterböller aber meistens sucht der greif vorher das weite.
 
Der Vergleich mit Ratten find ich übrigens überhaupt nicht abwertend. Ratten sind sehr intelligente, faszinierende Tiere. Trotzdem muss ich sie nicht unbedingt scharenweise um mich haben.

tauben sind tatsächlich intelligent. auch wenns sie auf den ersten blick garnicht so aussehn. sie sind äuserst lernfähig und erkennen ihren halter/haltering gut.
zB haben sie schon versuche mit tauben gemacht. die taube hat in kurzer zeit gelernt wo sie picken muss damit sie mais bekommt.
ich find es immer wieder sehr traurig das unwissende menschen böse und vorallem FALSCHE gerüchte über tauben verbreitet werden.
der kot der stadttauben ist nicht ätzend und zerstört auch keine gebäude. das ist mehrfach bewiesen. der kot sieht lediglich nicht schön aus.
die zerstörung alter denkmäler erfolgt durch den sauren regen.
im gegensatz zu ratten verbreiten tauben keine krankheiten und haben auch noch nie säuchen und dergleichen verbreitet.
ich möchte kurz gesagt nicht das falsches wissen über stadttauben verbreitet wird. es gibt schon genug unberichtiges taubenhassen
 
Und trotzdem würd ich keine Stadttauben verfüttern. Das mit den Krankheiten ist doch nicht ganz so unbedenklich.
Von Leuten die berufsmässig mit Stadttauben zu tun haben hör ich z.B. auch so Ausdrücke wie : eine Taube , drei Krankheiten.
Aber ich will ja hier gar nicht streiten .
 
Ich gebe da Eric aufjeden Fall recht.
Ein Kollege hat eben berufmäßig mit den Stadttauben zu tun und es ist erschreckend, in welchem Zustand der Großteil der Tiere sind.
Mehr als 80 % sind für den Verzehr für Greifvögel auf keinen Fall geeignet.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Mich beschäftigt gerade ein Thema: Turmfalken sind bei uns, leider !
Zurück
Oben