Mien Vielfarbenhahn geht auf seine henne los

Diskutiere Mien Vielfarbenhahn geht auf seine henne los im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe jetzt siet 4 Monaten das Paar. anfangs waren keine Auseinandersetzungen mitzubekommen, doch dann, so vor 1 Monat fing der Hahn an seine...
A

artschi

Guest
Ich habe jetzt siet 4 Monaten das Paar. anfangs waren keine Auseinandersetzungen mitzubekommen, doch dann, so vor 1 Monat fing der Hahn an seine Henne zu beißen. Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? 0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sagany, das Problem ist zwar ähnlich aber

vielfarbe sind auch nur singsittiche.

da hast Du aber etwas daneben gegriffen! Es sind zwei unterschiedliche Arten, auch wenn sie nahe miteinander verwand sind. Vielfarbensittiche sind im Schnitt bei der Balz etwas zurückhaltender als Singsittiche. Aggressiv können die Männchen aber bisweilen dennoch sein.

Artschi, wie sind die Vögel untergebracht? Willst Du züchten? Im Zweifel musst Du die beiden trennen! Spätestens wenn die Mauser einsetzt werden sie sich aber auch wieder vertragen.

Gruß

Tobias
 
Also die Vögel sind in einer Voliere(2m;2m;1m) untergebracht. Eigentlich hatte ich vor zu züchten.Wann beginn denn die Mauser? Ich hab mich auch schon bei meinen Vereinsmitgliedern erkundigt. Die haben mir auch versichert, dass sich dieses Verhalten nach der Brutzeit bessern wird.

Danke für deinen Rat. Ich bin nämlich noch Jungzüchter(15)
Gruß Artschi
 
Die Voliere ist ok, haben die Tiere denn einen Nistkasten und geht das Weibchen da rein? Wenn nicht, solltest Du einen zweiten Kasten ausprobieren oder den ersten mal probeweise an einer anderen Stelle aufhängen. Wenn das Weibchen den Kasten mag, dann kann sie sich dorthin zurückziehen.

Gruß

Tobias
 
Also so genau musst du das ja wohle cht nicht nehmen,nur Singsittich heisst die Gattung und Vielfarbensittiche gehören nunmal zur Gattung singsittich,das ist Tatsache,also wenn man sagt Vielfarbensittiche sind singsittiche bzw. eine art dieser ist schon wahr.
 
Nein einen Nistkasten habe ich noch nicht reingehangen, weil ich dachte,dass es noch zu kalt sei und wenn die jungen absterben dieses Jahr keine Brut mehr gemacht wird. Wann ist denn nun eigentlich die Mauserzeit zu ende? Naja heute habe ich die beiden noch einmal beobchtet. Das Männchen geht der Henne hinterher. Wenn diese nicht ausweicht,versucht er an ihren Schnabel zu kommen. Wenn sich dann das Weibchen weigert,fängt er an zu beißen. Manchmal(nachts) sitzen die beiden nebeneinander. Hast du zu Hause auch Vielfarben?

Danke ür die Beratungen

Artschi
 
Zum einen hast Du recht, in der Regel machen Vielfarbensittiche keine Nachbrut, wenn die Brut schief läuft. Aber Du darfst den Tieren keinen Brutzeitpunkt aufzwängen. Wenn sie jetzt brüten wollen (unsere fangen auch gerade an), dann müssen sie auch jetzt brüten, sonst haben sie evtl. später keine Lust mehr. Dies ist oft nur eine Frage von wenigen Wochen und sie kommen dann erst nächstes Jahr wieder in Brutstimmung. Wenn es zu kalt sein sollte, dann musst du eine Heizplatte verwenden, wenn die Jungen klein sind. Ist bei uns aber in der Regel nicht nötig.

Gruß

Tobias
 
Hallo Sagany,

Du hast geschrieben, sie seien auch nur Singsittiche und daher sei es genauso wie bei diesen. Ist es aber nicht, es gibt deutliche Unterschiede im Verhalten der beiden Arten. Sicher gehören beide zur Gattung Psephotus aber dazu gehören auch noch andere Arten und alle vier haben deutlich unterscheidbare Verhaltenselemente. Daher muss man dass schon so genau nehmen!

Nix für ungut

Tobias
 
Also vermutest du,das es besser wird wenn ich einen Brutkasten reinhänge. Außerdem könnte das Verhalten sich auch wieder bessern?
Ich hab ein Bild von deinen Rothosenvielfarben gesehen. Die sehen echt stark aus. Lässt du sie während der Brutzeit Zusammen? Irgendwie finde ich es komisch bei meinen Vielfarben,denn unter Beißen verstehe ich-sich richtig blutig beißen. Das männchen beißt aber nur so, dasein paar Federn rausgehen. Manchmal beißt er an den Füßen und so. Er will immer an den Schnabel ran und wenn sie sich weigert, dann verhackt er sich in ihrem Gefieder

Gruß
Artschi
 
artschi schrieb:
Er will immer an den Schnabel ran und wenn sie sich weigert, dann verhackt er sich in ihrem Gefieder

Ich denke mal, er möchte sie füttern und wenn sie sich weigert und seine Liebesbezeugungen ablehnt, dann gibts Zoff. Unsere macht das ähnlich. Wenn es ihr zuviel wird bzw. er auch manchmal nicht genug füttert, dann zeigt sie ihren Unmut mit drohendem Schnabel. Das reizt ihn wiederum, so dass er sie anfällt. Ich halte meine erst mal unter Daueraufsicht um größere Aggressionen zu verhindern.
Ich denke auch, wenn du sie sowieso brüten lassen möchtest, solltes du es jetzt machen. Wer weiß, wann es wieder soweit ist. Und vielleicht klingt dieses Verhalten dann schneller ab, da sie ihr Ziel eine Brut zu beginnen erreicht haben. Ich wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht.
 
Gut dann hoffe ich mal das sich das Verhalten bessert und bedanke mich für die vielen Ratschläge.

Gruß
Artschi
 
Gestern Habe ich in die Voliere einen Brutkasten gehangen und heute konne ich, zu meinem Erstaunen, feststellen, dass der Vielfarbenhahn siene Henne nicht mehr beißt, Er läßt sie jetzt in Ruhe und füttert sie gelegntlich.

Weiß jemand ob man während der Brut mehrere Vielfarbensittiche in einer Voliere halten Kann?(Maße:2/2/1;H/L/B)
 
Ich denke, dass du deine Vielfarbensittiche alleine halten solltest.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Singsittichen zu geht: Nur ein Hahn, der Rest wird bekämpft.
 
Hallo artschi,

also war mein Tipp erfolgreich, freut mich. Mehr als ein Paar Vielfarbensittiche würde ich nicht in die Voliere setzen. Andere Vielfarben schon mal gar nicht. Gilt auch für Deine Frage bezüglich unserer Jungvögel, die haben wir jetzt rausgenommen. Was gut geht sind Finken, die Interessieren sie in der Regel nicht. Bei uns sind derzeit Zebrafinken dabei.

Gruß

Tobias
 
Nein ich dachte nur man könnte sie zusammen halten, weil auf einem Foto von dir(psittacula) mehrere Vielfarben gesehen habe. Außerdem habe ich nur ein Paar.

Eine Voliere habe ich aber noch frei. Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben was es noch so für schöne Sittiche gibt, die nicht all zu viel kosten?
(außer Halsbandsittichen,Vielfarbensittichen,Bourkesittichen und Wellensittichen)


Gruß
Artschi
 
Hallo Artschi,

außerhalb der Brutzeit kannst du problemlos deine Vielfarbensittiche mit Standeysittichen (sind wunderschöne Vögel und auch leise) und auch mit Ziegensittichen halten.

Ich selbst halte außerhalb der Brutzeit 1 Pärchen Vielfarben, 2 Pärchen Stanleys und 1 Paar Ziegensittiche zusammen in einer großen Voliere. Sie vertragen sich alle bestens. Die Vielfarben sind die Chefs, dann kommen die Stanleys und ganz zuletzt die Ziegensittiche. Das gemeinschaftliche Zusammenleben klappt wunderbar. :zustimm:

Die Voliere läßt sich in kleinere Volieren abtrennen, in welchen dann die Brutpaare untergebracht sind. Ab Einhängen der Brutkästen ändert sich das Verhalten der Vögel schlagartig. Sie zoffen sich durch die Türgitter wie die ärgsten Feinde. Aber das ist normal wärend der Brut.

Deine Frage nach dem Zusammensetzen von mehreren Vielfarbensittichen würde ich auch mit "nein" beantworten, Vielfarbensittichhähne dulden keinen anderen artgleichen "Kerl" neben sich. Auch außerhalb der Brut nicht. Aber mit anderen Arten gibt es keine Probleme, sie sind friedlich und werden respektiert. :bier:
 

Anhänge

  • Stanleys 05.jpg
    Stanleys 05.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 34
  • Stanleys 09.jpg
    Stanleys 09.jpg
    21 KB · Aufrufe: 34
  • Vielfarb 05.jpg
    Vielfarb 05.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 34
Thema: Mien Vielfarbenhahn geht auf seine henne los
Zurück
Oben