Mike´s Mash Wer hilft mir mal??

Diskutiere Mike´s Mash Wer hilft mir mal?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich lese immer wieder vom Mike´s Mash! Wer hilft mir mal auf die Sprünge? Ich weiß es wird gekocht und das Rezept reicht für lange...
G

Graufeder

Guest
Hallo!

Ich lese immer wieder vom Mike´s Mash!

Wer hilft mir mal auf die Sprünge?
Ich weiß es wird gekocht und das Rezept reicht für lange!

Aber wo finde ich das Rezept!
oder bin ich zu doof zu suchen. Wenn ich was finde sind die Links darin immer schon nicht mehr zu erreichen!

Hätte vielleicht jemand in meiner Nähe was abzugeben um es mal zu probieren?
Meine beiden süßen sind ja noch sehr jung und essen fast alles vielleicht wäre das ja auch was für sie!

Wie gesagt ich würde gerne Eure Erfahrungen zu Mike´s Mash und das Rezept wissen.

Danke schon mal
 
Ok danke schon mal!

Hat jemand erfahrung mit dem Reduzieren der Menge?

So viel will ich nicht gleich beim ertsen mal kochen! Meine Kühltruhe ist nicht so groß!
 
Hi!
So viel gekochtes ist da nicht drin. Die Hauptbestandteile sind rohes Obst und Gemüse.

Die Anleitung stand in den FAQs und es gab auch früher mal einen Thread darüber, weil es auf Anhieb nicht ganz leicht war manche Bestandteile zu bekommen.

Die Menge kann man ganz leicht reduzieren. Du musst nur darauf achten, dass Du alle Bestandteile in die Reduktion mit einbeziehst. z.B. alles vierteln.

LG,

Ann.
 
Hallo, was ich noch nicht so ganz verstanden habe:

wieso ist das so empfehlenswert?


Das frische Obst verstehe ich natürlich... viele Vitamine, gesund, natürliche Ernährung...

Aber die gekochten Hülsenfrüchte... was ist daran jetzt so besonders gut für die Geier???
 
Hi!

Nun es geht darum, wie man auch in kleinen Mengen seine Gier vielseitig ernähren kann.
Wenn Du bei Google, die verschiedenen Hülsenfüchte und "Nährstoffe" eingibst, wirst Du zusätzliche Infos enthalten.

z.B.

Lysin ist reichlich in tierischen Lebensmitteln, in Milch und Milchprodukten, Eiern und Fischen vorhanden. Gemüse enthalten dagegen wenig Lysin, mit Ausnahme von Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen). Auch Nüsse und Getreide sind mit wenigen Ausnahmen (z.B. Buchweizen, Reis) eher lysinarm. Im Vergleich mit anderen Aminosäuren reagiert Lysin deutlich empfindlicher auf Verarbeitungsprozesse, das gilt für allem für das Erhitzen mit trockener Hitze (z. B. Toasten, Rösten).

Warum kein tierisches Eiweiss?

denn unerwünschte Begleitstoffe von eiweißreichen Lebensmitteln wie Wurst, Fleisch, Käse und Eiern sind Cholesterin, Purine und Fett. ...........Purine aus Fleischwaren werden im Körper zu Harnsäure abgebaut und über die Niere ausgeschieden. Zu den möglichen Folgen eines hohen Harnsäurespiegels gehören Nierensteine und Gicht. Zu viel Fett führt auf Dauer zu Übergewicht.




LG,

Ann.
 
Danke für die Antwort!!!

Jetzt muss ich wirklich mal googeln... wofür ist Lysin denn gut??? Kenne das nur aus der Schmerzmittelwerbung "mit dem Körpereigenen Baustoff Lysin... dringt so besser/schonender in den Köper ein" ... oder so ???!!! :?
 
Super - hoffe Du teilst uns die Antwort dann mit und lässt uns an Deinem neuen Wissen teilnehmen.

LG,

Ann.
 
So...

Zitat:

...Lysin ist ein Teil vieler Proteine und hat entsprechend viele Funktionen im Körper. Es trägt zum Wachstum, zur Gewebereparatur, zur Bildung von Enzymen, Hormonen und Antikörpern sowie zur Kollagensynthese und Knochengesundheit bei. Lysin hilft möglicherweise, Kalzium zu absorbieren und zu speichern. Lysin hält weiter die Stickstoffbalance im Körper aufrecht, und es spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem, bekannt sind beispielsweise antivirale Fähigkeiten. Lysin könnte auch zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems beitragen. Als Baustein von Kollagen ist Lysin ein wichtiger Bestandteil der Gefäßwände und kann so die Arterienwände stärken. ...

Zitat:

...10 Lysin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm

Lysin
Parmesankäse 3170 mg
Thunfisch 2210 mg
Schweinefleisch, Filet 2120 mg
Garnelen 2020 mg
Rindfleisch, Filet 2020 mg
Sojabohnen 1900 mg
Weizenkeime 1900 mg
Linsen 1890 mg
Huhn 1790 mg
Erdnüsse 1100 mg ...

Also sehr wichtig!!!
 
Super informativ! Vielen Dank.

LG,

Ann.
 
Gleich gehts los...

...also gleich koche ich Mike`s Mash.
Allerdings wohne ich ja sehr ländlich und hatte Schwierigkeiten bei der Beschaffung einiger Zutaten. Ich bekomme nirgens Alfalfa-Pulver, Senfgrün, schwarze-Augen Bohnen.
Hat jemand vielleicht eine Internet-Adresse, die mir weiterhilft?
 
Mädel---muttu googeln.....

Als Ersatz für das Senfgrün (Pak-Choi, Paksoi - unterschiedliche Schreibweisen) kannst Du Mangold nehmen. Das sieht sehr ähnlich aus und wird in Kochrezepten auch als Ersatz genommen. Du könntest es im Garten fürs nächste Jahr anbauen - ich habe die Samen vor einiger Zeit mal im Toom-Gartencenter bekommen. Ansonsten gibt es online Asia-Märkte, in denen Du fündig werden könntest.

Alfalfa-Pulver gibt es bei www.sanos-online.de

Schwarze Augen Bohnen gibt es bei http://www.gourmondo.de/

Da gibt es übrigens auch unraffiniertes (also knalloranges) Palmöl!

LG,

Ann.
 
Liebe Ann!

Ich gestehe, ich war zu faul :+pfeif:

Ich hätte auch nicht auf die Schnelle soviel, für mich verwertbare, Information zusammenbekommen.
Ich finde Dich besser als Google :gott:
 
Nochmal Danke!!!

Hab schon alles bestellt.

Danke für Deine Mühe, Ann!





:blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
 
Gern geschehen! (das googeln)... wenn ich mir nicht sicher wäre, dass unsere es unbeachtet liegen lassen würden, würde ich es auch mal probieren...

aber unsere verschmähen alles gekochte bzw auch alles mit breiiger Konsistenz...

Aber Dabk unserer "Vorkoster-Springer" fressen selbst die sonst so mäkeligen Nymphen alles Obst und Gemüse das man ihnen vorsetzt! :D

Die Springer fressen nämlich alles an Rohkost.
Leider unterscheiden sie noch nicht zwischen :

-- in der Voli = für Vögel
-- in Obstschalen / Vasen = für Menschen

Ihre Sucht nach allem roten war besonders schlimm für eine kurz abgestellte in voller Pracht stehende rote Begonie!!! :k

Seid dem haben wir nur noch künstliche Grünpflanzen... :D
 
Oh Ann,

das ist mir natürlich unangenehm.Aber ich denke, er weiß was er an Dir hat und ließ es dieses Mal noch durchgehen? 8o

Dafür bin ich mittlerweile Dorfgespräch, Mikes Mash sei Dank.
Wie geplant hab ich heute brav den Mash gekocht, das volle Rezept in meiner Spüle. Als ich gerade beim Abpack-Einfriervorgang war, kommt meine ältere, äußerst schwatzhafte Nachbarin angetrabt und guckt mir ziemlich mißtrauisch zu.Neugierig ist sie übrigens auch, sie lief mir nämlich jedes Mal hinterher, wenn ich zum Gefrierschrank marschierte. Ich hatte ihr erklärt was und warum ich das mache, als sie ziemlich neugierig fast in meinen Tiefkühlschrank kletterte.

"was ist das denn?" - Zuckerrohr!
"Zuckerrohr?" - Zuckerrohr!!! Für die Vögel!
"Aha" ??? -grmpf

Nächste Schublade:

"Und das?" -eingefrorene Pflanzen für die Vögel!
"Aha" - :whip:

Dann kam die Schublade mit Mikes Mash, das kannte sie ja nun. Da ich meine Hunde BARF (Biologisch artgerechte Rohfleischfütterung) ernähre, gibts auch eine entsprechende Schublade:

"Wat is dat denn???" - Putenhälse, Rinderleber, grüner Pansen, Rinderbeinscheiben; für die Hunde!
"???" - " :hammer: :hammer:

Letzte Schublade: Tiefkühlpizza und Fertiggerichte für die Menschen!!!

Sie dachte sich ihren Teil und marschierte kurz darauf von dannen. Ich hab ihr nicht gesagt, das wir noch einen kleinen Gefrierschrank mit gesunder Menschennahrung haben. Wenn sie da nämlich auch noch reingeklettert wäre, hätte ich sie nicht wieder rausgekriegt. Übrigens ist heute Seniorennachmittag, und ich glaub, ich kenne das Thema :D
 
Ach wie witzig! <grins> wäre bei mir aber ähnlich.

Barfe auch und suche guten online shop, da es hier nirgendwo einen Schlachthof gibt und die Metzger nicht mehr selbst schlachten. Wenn Duso was hast, bitte per pn, da dies ziemlcih vom Thema abweicht. Wäre aber toll, wenn Du mir helfen könntest.

LG;

Ann.
 
Hallo Alexara,

genial, die Geschichte mit deiner Nachbarin - lieg noch auf dem Boden und versuch mir DAS Gesicht vorzustellen :zustimm: War aber auch ganz schön gemein, den gesunden Menschengefrierschrank zu verschweigen.

Bei dem Seniorennachmittag wäre ich gerne gewesen.

Aber nun eine ganz andere Frage - hast du "nur" gekocht und eingefroren oder haben deine Geier auch schon probieren dürfen :D
Was haben sie davon gehalten?
Überlege, da ich heute mit Murphy beim TA war Gott sei Dank ist sie vogelkundig!!! Den Tierarztlisten hier sein Dank. (seine Aspergillose ist wieder behandlungsbedürftig :k 8( )
meinen beiden wohl auch ein gesundes Kraftfutter geben zu wollen, würde das Rezept aber erst mal teilen ;)

Also hast du "nur" zur Dorftratschbelustigung beigetragen oder mögen deine Geier das "Zeug" auch?
 
Hallo Anita,

natürlich habe ich sofort ausprobiert, ob sie Mash mögen. Ich bin ja mindestens genauso neugierig wie meine Nachbarin :D
Anfangs waren sie etwas skeptisch, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Ich gebe Mash vormittags und dann nichts anderes. Und nachmittags Körner und Nüsse.
Ich würde einen Anfall kriegen, wenn sie es nicht fressen würden. Ich hab schließlich das ganze Rezept gekocht. 0l

Bin gespannt Anita, wie es bei Dir läuft....
 
Thema: Mike´s Mash Wer hilft mir mal??

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.358
Ribi.Baetz
R
M
Antworten
5
Aufrufe
1.332
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.672
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Evy
Zurück
Oben