Mikroskopieren bei Cardueliden

Diskutiere Mikroskopieren bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Achtung! Es handelt sich bei den bis Beitrag 115 als Kokzidien-Oozysten deklarierten Gebilden in aller Regel um Luftblasen, Dreck oder...
...Also schickt mir ruhig mal ein paar Sammelkotproben! :zustimm:
Sag mal, bist du am Umsatz beteiligt :D
Hast Du mal an die Geister gedacht?
Was ist wenn du nächste Woche mit Kacke zugeschwemmt wirst?
Brauchst du da nicht einen separaten Schadstoffbehälter... ich meine für die viele Alufolie mit Inhalt :D
 
Mit ein bisschen Fantasie könnte man auch von einem Futterhäuschen den Kot sammeln, garantiert Medikamentenfrei und für Lau. ...

Das wird leider nichts, Onkel A./W., weil ein freilebender Vogel so gut wie nie mit seinen Exkrementen in Kontakt kommt, insofern werden Kokzidien ganz sicher ausgeschieden, bevor es zu einer Reinfektion kommt. Dies ist sogar noch effektiver als die Kotgitter in so mancher Legebatterie! Die Oozysten, die ich im Wildvogelkot meinte gefunden zu haben, waren keine. Wildvogelkot kann mir also eher nicht weiterhelfen, wenn ich Euch hier mal Bilder von Oozysten spendieren will.

@ Tiffi:
Nee, das hält sich sehr in Grenzen. Es wird alles ganz anonym behandelt und wenn es mal zu viele Proben sind, die jeweils zu wenig Kot enthalten, schütte ich 2-3 Proben zusammen. Ich habe nun aber schon so viel eigenen Vogelkot ohne Oozysten flotiert, daß ich inzwischen wohl eher auf fremden Kot zurückgreifen muß, um endlich mal eigene Bilder von Oozysten machen zu können. Wenn ich nichts Gescheites bekomme, gehe ich eben doch mal zum Taubenzüchter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hoffe, ich darf mich auch als Falknerin hier in diesem interessanten Thread melden.
Ich schaue bei unseren Greifvögeln normalerweise überwiegend wegen Kokzidien.
Heute hab ich diese komischen "Eier" gefunden, welche ich bisher noch nie gesehen habe.
Weiß jemand von Euch, was das sein kann?

tn_DSC00055.JPGtn_DSC00060.jpgtn_DSC00061.jpg
 
Hallo Nika,
bitte entschuldige Willis "Auswurf", er weiß es eben nicht besser und wollte sicher nur einen kleinen Spaß machen.
Es freut mich sehr, daß es doch noch andere Vogelhalter/Innen mit einem Mikroskop+USB-Kamera gibt. Ich habe in diesem Buch keine Parasiteneier finden können, die zu Deinen Bildern passen. Weder bei den Vögeln noch bei den anderen dort genannten Arten, obwohl in diesem Buch wirklich sehr viele Mikroskopbilder zu sehen sind.

Bei Stäbchenformen denke ich zunächst an Pilzsporen, je nach Vergrößerung können es aber auch Nahrungsreste sein. Wenn man genauer hinschaut, findet man auch außerhalb der "Eier" stäbchenförmige Gebilde. Hilfreich wäre noch die Angabe der benutzten Vergrößerung bei den Bildern. Da die "Eier" nicht kreisrund sind, können wir Luftblasen wohl ausschließen. Hast Du flotiert und ist es frischer oder "alter" Kot, der schon ein paar Tage an der Luft "reifen" konnte?

Hier habe ich noch eine brauchbare Adresse für Mikroskope gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nika,
bitte entschuldige Willis "Auswurf", er weiß es eben nicht besser und wollte sicher nur einen kleinen Spaß machen.
Es freut mich sehr, daß es doch noch andere Vogelhalter/Innen mit einem Mikroskop+USB-Kamera gibt. Ich habe in diesem Buch keine Parasiteneier finden können, die zu Deinen Bildern passen. Weder bei den Vögeln noch bei den anderen dort genannten Arten, obwohl in diesem Buch wirklich sehr viele Mikroskopbilder zu sehen sind.

Bei Stäbchenformen denke ich zunächst an Pilzsporen, je nach Vergrößerung können es aber auch Nahrungsreste sein. Wenn man genauer hinschaut, findet man auch außerhalb der "Eier" stäbchenförmige Gebilde. Hilfreich wäre noch die Angabe der benutzten Vergrößerung bei den Bildern. Da die "Eier" nicht kreisrund sind, können wir Luftblasen wohl ausschließen. Hast Du flotiert und ist es frischer oder "alter" Kot, der schon ein paar Tage an der Luft "reifen" konnte?

Hier habe ich noch eine brauchbare Adresse für Mikroskope gefunden.

Hallo Plassco,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe frischen Kot einfach auf den Objektträger aufgestrichen, ein paar Tropfen NaCl-Lösung drauf, mit Deckplättchen fixiert und bei 100facher Vergrößerung angeschaut.
Habe ich bisher immer so gemacht und alles recht gut erkannt.

Dass das Futterreste sind, wag ich zu bezweifeln, da ich regelmäßig schaue und noch nie diese komischen "Eier" gesehen habe.
Gestern hat mein Freund an einem anderen Mikroskop ebenfalls nochmal nachgeschaut - und wieder waren diese Eier zu sehen.

Sehr seltsam das ganze...

LG
 
Empfehle folgende Vorgehensweise:

  • Notiere deine Vorgehensweise
  • Die Vergrößerung
  • Erläutere ob in diesen Eiern immer 1-2-3 etc. dieser Stäbchen vorhanden sind...
  • Schicke die Bilder an ein gutes Institut mit der Bitte um Beurteilung/Bestimmung

Alles andere bringt "uns" nicht weiter...:k

Vielleicht ist es etwas ganz normales wie z.B. Mineralien?
 
"Fortsetzung"

[video=youtube;hIsDPkQKXEM]http://www.youtube.com/watch?v=hIsDPkQKXEM[/video]
Zu diesem Film gibt es heute eine Art Fortsetzung.
Es geht um die Phagen die in dem Film Rache der Bakterien erwähnt wurden, die in Georgien eingesetzt werden.
Arte sendet dazu heute um 22:00 Uhr eine Dokumentation (2011) die sich Lebensretter Ostblockviren nennt.
Der Beitrag wird als evtl. Ausweg aus der Antibiotikakrise tituliert.
Wer es zu spät liest, mal nach einer Wiederholung Ausschau halten :zustimm: Die kommt bestimmt... :jaaa:
 
...
Ich habe frischen Kot einfach auf den Objektträger aufgestrichen, ein paar Tropfen NaCl-Lösung drauf, mit Deckplättchen fixiert und bei 100facher Vergrößerung angeschaut....
LG

Wurmeier in meinem Buch sind immer bei ca. 600facher Vergrößerung abgebildet und entsprechen dann in etwa der Größe Deiner "Eier" bei 100facher Vergrößerung. Oder war es nur das 100fach Objektiv gepaart mit dem 10fach Okular, dann wären wir ja wieder bei 1000fach und die Größe würde zu Wurmeiern passen. Tut mir leid, wenn ich so frage, aber derart große Wurmeier bei 100facher Vergrößerung wären schon sehr ungewöhnlich. Ggf. wurde aber auch das Bild bearbeitet, Ausschnitt vergrößert?
 
Ich habe die Bilder mal jemandem geschickt, der sich mit Kotuntersuchungen auskennt, er hält die "Eier" ganz klar für Luftblasen mit Nahrungsresten. Diese Luftblasen sind nicht ganz rund, da das Deckglas nicht 100%ig gerade aufliegt. Ggf. hat sich genau an diesen stäbchenförmigen Nahrungsresten Luft angesammelt, da hier das Deckglas wegen der "dicken" Nahrungsreste nicht 100%ig aufliegen konnte. Also keine Sorge, denn so große Wurmeier gibt es bei 100facher Vergrößerung nicht.
 
Schön, in post 211 hast Du eine Kokzidie. Die Bilder in 212 werden mir gerad nicht richtig angezeigt, aber Vergrößerung von 1000 und mehr sowie Immersionsöl sind bei Kokzidien unnötig und bringen Dir keinen Vorteil.

Hoffe, dass nu nichtt mehr Luftblasen zu Kokzidien gemacht werden und sich das Gerücht hält sie seien in jeder Kotprobe zu finden und daher zu akzeptieren.
 
Hier ein paar "zitronenförmige" Eier bei 640facher Vergrößerung, die ich für Capillaria-/Haarwurmeier halte:

Eier.jpg
Eier (2).jpg
Eier (3).jpg
Eier (4).jpg
Eier (5).jpg

Meine Literatur emfiehlt dagegen Ferbendazol, Levamisol, auch Ivomec soll helfen, allerdings weiß ich nicht, ob dabei die Spot-on-Methode oder eine Verabreichung übers Trinkwasser gemeint ist...
 
Fast richtig! :D

Es handelt sich um Pollen! Die Polkappen sind bei den zuvor genannten Wurmeiern ausgeprägter. Das Innenleben richtiger Wurmeier ist "granuliert", es sind quasi vereinzelte Kerne erkennbar. Weiterhin sind Haarwurmeier etwas größer als Oozysten.

Ich hatte zuvor halbreife/blühende Gräser verfüttert.

Pollen können durchaus zu solchen Verwechslungen führen, besonders wenn man selten/nie echte Wurmeier unterm Mikroskop hatte. Die Bilder in "Praktische Parasotologie bei Heimtieren" sahen denen der Pollen zwar ähnlich, aber sie waren nicht identisch. Ein Buch mit mikroskopierten Pollen ist mir noch nicht unter gekommen, daher hier mal ein paar Bilder von Pollen, um Verwechslungen zu minimieren:
Ambrosia, verschiedene Pollen, Raps, Ambrosia ER, Haselnuß , Birke, Sonnenblume, Beifuß, gefärbter Graspollen (erinnert mich stark an die ersten vermeintlichen Oozysten dieses Themas, zumal ich ja sehr oft halbreife Grasrispen verfüttere), Gras, angefärbter Graspollen ER,...

Ich habe mir kürzlich Blütenpollen fürs Eifutter bestellt, wenn ich mal wieder Lust habe werde ich mal reinen Pollen mikroskopieren und ggf. Bilder reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es versehentlich geschafft habe mein Youtube-Konto zu löschen:~, reiche ich hier ein paar alte Videos nach:

Zecke:
[video=youtube;rVxMnDvSeKQ]http://www.youtube.com/watch?v=rVxMnDvSeKQ&feature=youtu.be[/video]
[video=youtube;i8AIYBWeV8U]http://www.youtube.com/watch?v=i8AIYBWeV8U&feature=youtu.be[/video]


Federmilbe:
[video=youtube;zzxOE9tJKW4]http://www.youtube.com/watch?v=zzxOE9tJKW4&feature=youtu.be[/video]
[video=youtube;_Ho0OHfHnBU]http://www.youtube.com/watch?v=_Ho0OHfHnBU&feature=youtu.be[/video]
[video=youtube;IvzzGd66gQQ]http://www.youtube.com/watch?v=IvzzGd66gQQ&feature=youtu.be[/video]
 
Meinen heißen Dank für das Einstellen deiner gemachten Erfahrungen!
Habe eine Menge dabei gelernt!
Ivan
 
Thema: Mikroskopieren bei Cardueliden
Zurück
Oben