Mikroskopische Kotuntersuchung selbst durchführen

Diskutiere Mikroskopische Kotuntersuchung selbst durchführen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum! Irgendwo waren hier schon mal Treads mit dem Mikroskop, aber ich finde sie nicht. Wer untersucht seinen...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum!

Irgendwo waren hier schon mal Treads mit dem Mikroskop, aber ich finde sie nicht.

Wer untersucht seinen Vogelkot selbst? Welches Mikroskop ist empfehlenswert? Wie wird eine Untersuchung durchgeführt (Floatation???)?

Wer kann mir ein paar Tips und Hinweise geben?

Liebe Grüße an alle
Kathrin
 
Ich habe mir mal ein besseres Licht Labormikroskop für das Wochenende ausgeliehen um nach Geißeltierchen im ganz frischen Kot zu suchen. Alles andere ist als Laie eher utopisch.

Irgendetwas durch das Mikroskop zu sehen ist das eine... etwas bestimmtes zu erkennen eine andere. Wenn man nicht weiß, wie z.B. die Megabakterien aussehen, wirst sie übersehen. Mit der Färbung sicherlich ein wenig einfacher zu finden. z.B. mit Methylenblau

Da hast ne tolle PDF Mikroskopie für Anfänger http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf Da hast auch Infos zum Einfärben. Mit irgendwelchen Kindermikroskopen für 19,95 Euro brauchst nicht auftauchen.... :-D Minimum wird um die 100 Euro liegen damit es bei 400facher Vergrößerung noch halbwegs lichtstark ist. Für die 1000 fache Vergrößerung braucht es dann schon professionelle Ausrüstung wie Ölimmersion Mikroskope. Mit einem Phasenkontrastmikroskop bist mit jenseits der 2000 Euro dabei :-D

Mal so als Beispiel
Spuhlwurmeier = 30-70µm
Macrorhabdus ornithogaster = bis zu 40µm lang und 2µm breit
Menschliches Spermium = Kopf ist 5x3 µm groß 40µm lang (gut bei 400facher Vergrößerung zu beobachten)
Trichomonaden, Giardien = runde 8x15µm groß
Bakterien = 0,2 - 2 µm
Viren = Viren 0,02 - 0,3µm
 
Thema: Mikroskopische Kotuntersuchung selbst durchführen

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
6.749
Quak
Quak
Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
1.535
Silbervogel
S
S
Antworten
24
Aufrufe
6.304
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
3
Aufrufe
908
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben