Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten

Diskutiere Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gestern einige Mauserfedern von Handschwingen gesammelt und möchte nun in einem ersten Schritt die darin sicherlich ansäßigen...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

habe gestern einige Mauserfedern von Handschwingen gesammelt und möchte nun in einem ersten Schritt die darin sicherlich ansäßigen Milben vernichten.

Kann ich die Milben durch 1-tägiges einfrieren der Federn bei –18°C vernichten.? Wenn nicht welche andere Möglichkeit gibt es?

Anschließend lagere ich die Federn Plastikfolien (nicht luftdicht verschlossen) in einem Schrank. Sollte ich da noch irgendwelche Produkte (Mottenkugeln?) in den Schrank legen um einen neuerlichen Befall zu verhindern?

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
 
von welchen Vögeln hast du denn gesammelt?
Die ausgefallenen Federn unserer eigenen Vögel stelle ich offen in ein Glas, Probleme mit Milben hatte ich noch nie :?
 
Federn von Grau- und Kanadagänsen. So ein großes Glas gibt es nicht, daß die Federn darin Platz hätten :nene:
 
Also - 18°C macht den Milbeneiern gar nix. Viell. bringst Du damit einige Milben um die Ecke, aber die Eier sind sehr resistent.

Mottenmittel gegen Milben? Keine Ahnung, aber ich glaub, das bringt nix. Es gibt Milbensprays gegen Federmilben etc. in Zoohandlungen, muß man aber genau nach Anleitung anwenden, also nach einer best. Zeit nochmal Federn einsprühen, weil diese Mittel auch nix gegen die Eier ausrichten können, sondern erst, wenn daraus wieder Milben geschlüpft sind.

Und nicht einatmen! :+klugsche
 
Hallo Hartung,

vielleicht kannst Du ja einmal im Museum König in Bonn nachfragen. Das Museum ist bekannt wegen seiner großen Vogelsammlung und hat ganz bestimmt auch mit dem Schadinsektenproblem bei Vogelbälgen zu kämpfen.
 
Thema: Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
480
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.718
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben