Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten

Diskutiere Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gestern einige Mauserfedern von Handschwingen gesammelt und möchte nun in einem ersten Schritt die darin sicherlich ansäßigen...

  1. Hartung

    Hartung Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern einige Mauserfedern von Handschwingen gesammelt und möchte nun in einem ersten Schritt die darin sicherlich ansäßigen Milben vernichten.

    Kann ich die Milben durch 1-tägiges einfrieren der Federn bei –18°C vernichten.? Wenn nicht welche andere Möglichkeit gibt es?

    Anschließend lagere ich die Federn Plastikfolien (nicht luftdicht verschlossen) in einem Schrank. Sollte ich da noch irgendwelche Produkte (Mottenkugeln?) in den Schrank legen um einen neuerlichen Befall zu verhindern?

    Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    von welchen Vögeln hast du denn gesammelt?
    Die ausgefallenen Federn unserer eigenen Vögel stelle ich offen in ein Glas, Probleme mit Milben hatte ich noch nie :?
     
  4. Hartung

    Hartung Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Federn von Grau- und Kanadagänsen. So ein großes Glas gibt es nicht, daß die Federn darin Platz hätten :nene:
     
  5. Rucola

    Rucola Guest

    Also - 18°C macht den Milbeneiern gar nix. Viell. bringst Du damit einige Milben um die Ecke, aber die Eier sind sehr resistent.

    Mottenmittel gegen Milben? Keine Ahnung, aber ich glaub, das bringt nix. Es gibt Milbensprays gegen Federmilben etc. in Zoohandlungen, muß man aber genau nach Anleitung anwenden, also nach einer best. Zeit nochmal Federn einsprühen, weil diese Mittel auch nix gegen die Eier ausrichten können, sondern erst, wenn daraus wieder Milben geschlüpft sind.

    Und nicht einatmen! :+klugsche
     
  6. #5 die Mösch, 15. Juni 2005
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Hartung,

    vielleicht kannst Du ja einmal im Museum König in Bonn nachfragen. Das Museum ist bekannt wegen seiner großen Vogelsammlung und hat ganz bestimmt auch mit dem Schadinsektenproblem bei Vogelbälgen zu kämpfen.
     
Thema: Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es in ausgefallenen vogelfedern milben etc

Die Seite wird geladen...

Milben auf Mauserfedern verhindern/vernichten - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...