Milben auf Rennmäusen = Milben auf Papageien??

Diskutiere Milben auf Rennmäusen = Milben auf Papageien?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr, Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder einmal. Ich habe jetzt noch drei Rennmäuse zusätzlich zu meinen zwei...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,

Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder einmal.

Ich habe jetzt noch drei Rennmäuse zusätzlich zu meinen zwei Mohrenkopfpapageien. Die Käfige stehen in einem ca. 60qm Raum in entgegengesetzten Ecken. Meine Rennmäuse haben jetzt die Milben, habe am Wochenende kleine rote Tierchen im Fell entdeckt und selber ein paar Bisse abbekommen, seitdem halte ich mich von den Vögeln so gut wie möglich fern, damit ich nichts übertrage (habe natürlich auch gleich heiss geduscht etc.)
Nun meine Frage, können die Milben trotzdem von den Mäusen irgendwie auf die Vögel kommen? Wenn ja, was sollte ich mit den Vögeln machen? Ich bekomme heute Nachmittag Mittel vom Tierarzt für die Rennmäuse (er ist kein Vogeltierarzt), kann ich dasselbe Mittel auch für die Papageien (als Vorsichtsmassnahme) benutzen?
Was für Massnahmen soll ich ausserdem noch ergreifen? Die Tiere befinden sich im Wohn-/Esszimmer. Staubsaugen ist klar, aber reicht das auch? Muss ich noch irgendetwas sprayen? (darf natürlich nicht giftig für die Vögel sein)

Sollte ich die Mäuse evtl. erstmal ausquartieren (könnte sie ins Schlafzimmer stellen, was mich zwar evtl. etwas unruhig schlafen lässt, aber die Vögel wären vielleicht sicherer)?

Vielen lieben Dank für Tipps, ich bin jetzt nämlich ziemlich besorgt was meine Tiere angeht.

Liebe Grüsse Nicole
 
Nicole Unger schrieb:
Meine Rennmäuse haben jetzt die Milben, habe am Wochenende kleine rote Tierchen im Fell entdeckt und selber ein paar Bisse abbekommen...
Hallo Nicole,
das hört sich wie rote Vogelmilben an, mit den Mäusen aus dem Zooladen eingeschleppt? Nutze mal die Suchfunktion, da findest Du viel zu dem Thema. Wenn es wirklich die rote Vogelmilbe ist, wäre schon eine größere Aktion nötig, um diese Plagegeister wieder los zu werden. Die Tiere müssen behandelt werden, ob Du das Mittel für die Mäuse auch für die Vögel nehmen kannst kommt auf das Mittel an, ist durchaus möglich. Und die Umgebung (Käfige, Boden, Tapeten, sämliche Ritzen) muss auch behandelt werden, da sich diese Biester dort tagsüber verstecken.
 
Hallo Andrea,

Ich habe keine Ahnung woher es kommt, vielleicht hatte meine Rennmaus, die Viecher schon beim Kauf, vielleicht sassen sie auch im Einstreu? Genau kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen.

Aber gehen Vogelmilben denn auch auf Rennmäuse? Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, dann kommt die Reinigung ja fast einer Renovierung gleich...8o weiss gar nicht wie ich das alles alleine bewältigen soll...

Grüsse Nicole
 
Danke für den Link. War kurz beim Tierarzt vorhin, wegen des Milbenverdachts, aber ich soll morgen nochmal kommen weil die Mäusespezialistin, dann da ist. Er hat aber gesagt, dass man die Milben erst genau untersuchen muss um Massnahmen ergreifen zu können. Ausserdem wäre eine Mitbehandlung der Vögel nicht notwendig seiner Meinung nach, da sie keinerlei Anzeichen dafür haben. Wenn ich aber morgen die Grundreinigung mache (natürlich nicht mit solch starken Mitteln, der Tierarzt will mir welche empfehlen), werden auch die Vögel komplett neu gemacht.

Ich warte also mal morgen ab.

Grüsse Nicole
 
Thema: Milben auf Rennmäusen = Milben auf Papageien??

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben