Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen

Diskutiere Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier auch an der richtigen Stelle. Ich war heute beim TA mit meinem Nymphensittich da er...

  1. #1 Lacrydra, 27.05.2020
    Lacrydra

    Lacrydra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier auch an der richtigen Stelle.

    Ich war heute beim TA mit meinem Nymphensittich da er unruhig auf den Füßen stand und verkrusteter Schnabel bekam und wurden Milben bei ihm festgestellt.
    Ihm wurde in seinen linken Flügel zwei Stronghold Tropfen getropft und ich bekam eine Pipette für meine anderen Piepser.

    Nun dazu paar Fragen:
    1. Ich lese überall das man das eigentlich in den Nacken des Vogels aufträgt. Er sagte mir aber in den Flügel oder "Achsel" des Vogels.
    Wo soll ich es also am besten auftragen? Ich hab Vögel die sich gegenseitig kraulen und es vom Nacken ablecken könnten. Aber aus dem Flügel selbst doch auch oder?
    2. Ich bekam eine größere Pipette da ich einige Vögel habe und es 1x in der Woche für 3 Wochen geben soll. Da ist aber ein Hund aufgezeichnet.
    Da steht: Stronghold, 60 mg, 5.1-10.0 kg, zoetis
    Vielleicht schaff ich ja ein Bild davon hochzuladen.
    Ist es auch sicher das bei Vögel zu nutzen? Mein TA ist ein vogelkundiger und viele haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht aber etwas skeptisch bin ich schon..

    Wäre schön wenn mir jemand Antworten könnte und etwas helfen..

    Mit lieben Grüßen an alle!
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfred Klein, 28.05.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.531
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    66... Saarland
    In die "Achsel", also Flügelunterseite am "Schultergelenk" ist auch richtig. Kann man ruhig so machen.
    Über die Dosierung von Stronghold kann ich nichts sagen da mein Tierarzt nur Ivomec verwendet. Dieses ist jedoch eigentlich für landwirtschaftliche Tiere vorgesehen und wird, wie Stronghold, für den Einsatz bei Vögeln umgewidmet. Ist völlig in Ordnung.
     
  3. #3 Princess Fluffy, 03.06.2020
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    In der Veterinärmedizin werden sehr viele Medikamente aus dem Nutztierbereich oder von Hunden/ Katzen umfunktioniert, weil es schlicht und einfach kaum bis keine Medikamente für andere Tiergruppen gibt. Die Dosierung kann der Tierarzt, wenn er das Gewicht des zu behandelnden Tieres kennt, sehr gut umrechnen.

    Was für Improvisationstalente Tierärzte sein müssen, habe ich während meines Praktikums gelernt - du wurde eine Narkosemaske für eine Maus aus einem zurechtgeschnittenen Gummihandschuh gebastelt, weil es keine passenden fertig hergestellten Masken gibt.

    Also keine Sorge wenn da ein Hund drauf abgebildet ist, funktionieren sollte es trotzdem.

    Liebe Grüße, Caro
     
Thema: Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behandlung milben nymphensittiche

Die Seite wird geladen...

Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Bekannte, sinnvolle und unwirksame Behandlungsmethoden für Grab- und Kalkbeinmilben?

    Bekannte, sinnvolle und unwirksame Behandlungsmethoden für Grab- und Kalkbeinmilben?: Hallo zusammen, im Welli-Bestand einer Nachbarin haben sich offenbar Kalkbeinmilben/Grabmilben bei drei Tieren festgesetzt. Mein eigener...
  3. Behandlung bei Luftsackmilben

    Behandlung bei Luftsackmilben: Hallo liebes Forum, es hört sich so an, als hätte unser Hahn Luftsackmilben. Was gibt es für eine Behandlungsmöglichkeit? Gibt es einen...
  4. Milbenbehandlung bei Cardueliden

    Milbenbehandlung bei Cardueliden: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. Ich schreibe, weil ich eine Frage bezüglich der Milbenbehandlung bei Cardueliden habe. Welche Mittel...
  5. Grünfinken - Luftsackmilben: Wann kann erneut eine Behandlung mit Ivomec erfolgen?

    Grünfinken - Luftsackmilben: Wann kann erneut eine Behandlung mit Ivomec erfolgen?: Hallo Ihr! Hat jemand Erfahrungswerte? Wenn bei Grünfinken nach einer 3-maligen Behandlung (im Abstand von jeweils 7 Tagen) mit Ivomec gegen...